Beruf Sea Ranger Der Herr der Heringe Martin Saager ist Küstenfischer in Wismar. Jetzt drückt er wieder die Schulbank, um sich zum „Förster der Meere“ ausbilden zu lassen. Von Theresa Moosmann 13.4.2024
Untersuchungsberichte zum Fischsterben Gift in der Oder Polen und Deutschland legen eigene Berichte zum Fischsterben vor – mit unterschiedlichen Ergebnissen. Das liegt auch an den Wahlen im Nachbarland. Von Nick Reimer 30.9.2022
Fischsterben in der Oder 282 illegale Einleitungen Tonnenweise toter Fisch trieb im August in der Oder. Am Donnerstag wird der Expertenbericht zu den Ursachen veröffentlicht. Von Nick Reimer 29.9.2022
Arbeit an der Ostsee Das Fischersterben Früher lebten in Barth viele vom Fischen in der Ostsee, heute sind es nur noch zwei. André Grählert und David Graf aber geben nicht auf. Von Marvin Wenzel 26.6.2022
Hering mit Hoffnung Die Fischerei gehört zum Bild, das man sich von Mecklenburg-Vorpommern macht: Küstenfeeling. Wirtschaftlich ist sie marginal. Auch der Bestand ihrer wichtigsten Fischart ist eingebrochen Von Gernot Knödler Ausgabe vom 10.9.2021, Seite 4-5, mecklenburg-vorpommern Download (PDF)
Fischhandel Rasmus in Stralsund Aber hier geht es um Fisch Bei seinen Besuchen in Stralsund ist ein Fischgeschäft Fixpunkt für unseren Autoren. Daran ändert auch ein Besitzerwechsel nichts. Eine Rezension. Von Norman Palm 29.5.2021
Fischfang an der Ostsee Vom Brotfisch zum Gourmethäppchen Auf Hiddensee wollen acht Fischer dem Hering zur verdienten Anerkennung verhelfen. Auch um selbst zu überleben. Von Franz Lerchenmüller 20.4.2019
Funde an der Ostseeküste Winter der toten Robben Auf Rügen stranden seit dem Herbst tote Kegelrobben. Zu viele, finden Naturschützer. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Wer tötet Robben? Von Christina Schmidt 25.2.2018
Robbenmord auf Rügen An der Ostseeküste stranden ungewöhnlich viele tote Kegelrobben. Wer hat sie umgebracht?8, 9 Ausgabe vom 24.2.2018, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Ostsee Es ist noch dunkel, wenn Maik Never in seinen Kutter springt und rausfährt aus Rerik. Genau so, wie es in Alfred Anderschs Roman steht, den alle nur „Sansibar“ nennen und der heute aktueller ist denn je Der letzte Grund Von Annabelle Seubert Ausgabe vom 3.12.2016, Seite 25, Gesellschaft Download (PDF)
„So wie es hell wird, fängt es an“ HAUSBESUCH Sie las seine Anzeige in der Zeitung, er stand mit Blumen vor ihrer Tür. Beim Fischer und seiner Frau Von MARLENE GOETZ Ausgabe vom 19.4.2014, Seite 29, ALLTAG Download (PDF)
Sommer-Serie „Geschmackssache“ Der Mann, der das Wetter belauert Henry Diedrich ist einer der letzten Fischer auf der Insel Ummanz. Mit der Globalisierung und dem Preisdruck ist es für Kleinstbetriebe schwer zu überleben. Von Gabriela Keller 7.8.2013
Heringsquote schon erschöpft Die Netze seien ungewöhnlich voll, sagen die Fischer und verstehen nicht, warum die ihnen zugeteilten Fangmengen so knapp bemessen wurden. Der WWF verweist auf Forschungsergebnisse Von GERNOT KNÖDLER Ausgabe vom 3.4.2009, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)
Die Fisch-Connection Fischer Arnim Lossow über die Gesetze der Jagd im globalisierten Vorpommern: „Früher haben die Polen mir die Netze aus dem See geklaut und waren weg – heute grüßen sie zuerst und klauen dann“ Von ANJA BAUM Ausgabe vom 14.1.2004, Seite 14, zweite Meinung Download (PDF)
Streitobjekt Ostsee Bundesumweltministerium will zwischen Fehmarn und Rügen großflächige Flora-Fauna-Habitat-Schutzflächen ausweisen. Neben Fischerei und Schifffahrt sind davon auch vorgesehene Windparks betroffen – den Planern und Investoren zum Ärger Von MARTINA RATHKE Ausgabe vom 10.12.2003, Seite 24, Nord Aktuell Download (PDF)
Wild & silbern Der Hering eine Delikatesse? Der unkundige Verbraucher mag es kaum glauben. Dieser Fisch kauert gewöhnlich in schmierigen Dosen oder wird zu Fischmehl zerschreddert. Dabei ist der silbrige Fette eigentlich sympathisch, ein echter Wilder, der sich jeder Aquakultur entziehtvon STEPHAN OPITZ Von STEPHAN OPITZ Ausgabe vom 29.4.2000, Seite 6, Sättigungsbeilage Download (PDF)