Ehemaliger DDR-Umweltminister über Agrar Mehr Humus, weniger Hass Michael Succow hat die Untiefen des DDR-Systems sowie die Schwierigkeiten und Chancen der Wende erlebt. Nun kämpft er für eine bessere Agrarindustrie. Interview von Edith Kresta 30.11.2025
Rekord in kleinen Schritten Klimawandel und verwässerte Lieferkettengesetze setzen den Fairen Handel unter Druck Von Kristina Simons Ausgabe vom 13.9.2025, Seite 32, fairer handel Download (PDF)
Kurze Wege, neue Jobs Statt die begehrten Cashews über die Weltmeere zu schippern, wollen Akteure der bio-fairen Produktion sie in Burkina Faso vor Ort verarbeiten: Das verlagert die Wertschöpfung zu den Produzierenden und stärkt den Klimaschutz Von Dierk Jensen Ausgabe vom 13.9.2025, Seite 35, fairer handel Download (PDF)
Entwicklungszusammenarbeit in Costa Rica Fauler Aufforstungsdeal Das Bundesentwicklungsministerium hat in Costa Rica mit dem Konzern Fresh Del Monte kooperiert. Indigene kritisieren die Zusammenarbeit. Von Knut Henkel 3.12.2024
Sag’s mit Blumen Wer fair gehandelte Blumen kauft, unterstützt bessere Arbeitsbedingungen auf den Plantagen und den Gesundheitsschutz in der Produktion Von Volker Engels Ausgabe vom 16.9.2023, Seite 33, fairer handel Download (PDF)
Konzepte für die Zukunft in Zeiten der Krise Die Doppelmesse BioFach & Vivaness 2023 kehrt wieder zum Normalbetrieb zurück. Alles andere als normal sind die Rahmenbedingungen des Marktes: In Nürnberg werden Corona und Klima, Krieg und Knappheit diskutiert. Dabei Zeichen sich auch neue Perspektiven ab Von Ansgar Warner Ausgabe vom 11.2.2023, Seite 37, biofach Download (PDF)
Slow Food in Uganda Kentucky Fried Maniok Der neue Vorsitzende der weltweiten Slow-Food-Bewegung kommt aus Uganda. Kein Zufall: Das Land setzt auf biologischen Anbau. Von Simone Schlindwein 25.12.2022
Turbulenzen auf dem Markt Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern sind von niedrigen und sich sprunghaft verändernden Weltmarktpreisen betroffen. Die Coronapandemie führt zu Ernteausfällen Von Helke Diers Ausgabe vom 12.9.2020, Seite 48, fairer handel Download (PDF)
„Supermärkte wollen oft nichts ändern“ Die Oxfam-Kampagne „Fairness eintüten“ bekämpft Missstände im Lebensmittelhandel Von Katja-Barbara Heine Ausgabe vom 12.9.2020, Seite 48, fairer handel Download (PDF)
Seit dem 22. August drüber Die Veranstalter der diesjährigen Fairen Woche rücken das 12. UN-Ziel „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ in den Mittelpunkt der Diskussion. Das ist auch dringend nötig Von Dierk Jensen Ausgabe vom 12.9.2020, Seite 45, fairer handel Download (PDF)
Einige Davids gegen viele Goliaths Der faire Handel ist beim Dialog mit der Politik benachteiligt. Die Akteure dringen nicht in die inneren Machtkreise vor, erhalten Informationen oft zu spät Von Frank Herrmann Ausgabe vom 12.9.2020, Seite 44, fairer handel Download (PDF)
Schon mitten im rasanten Wandel Fairer Handel braucht klimapolitisches Engagement: Beide Aspekte sind letztlich zwei Seiten einer Medaille. Produktion und Konsum müssen nachhaltig werden Von Dierk Jensen Ausgabe vom 12.9.2020, Seite 42, fairer handel Download (PDF)
Wer sind die Guten? Der „International Guide to Fair Trade Labels“ gibt Orientierung beim Blick auf den fairen Handel Von Dierk Jensen Ausgabe vom 12.9.2020, Seite 47, fairer handel Download (PDF)
Krise? Neustart! Die Covid-19-Pandemie trifft den fairen Handel hart. Die Branche reagiert mit Solidarität und kreativen Ideen – auch für die Zukunft Von Katja-Barbara Heine Ausgabe vom 12.9.2020, Seite 41, fairer handel Download (PDF)
Einmal um die Welt Die Biofach ist auch in Indien, China, Japan und den USA präsent Von Manfred Ronzheimer Ausgabe vom 12.2.2020, Seite II, Biofach Download (PDF)
Studie der Royal Agricultural University Bio kann dem Klima schaden Öko-Landwirtschaft zu Hause kann Emissionen im Ausland antreiben. Noch ist unklar, inwiefern das auf Deutschland übertragbar ist. Von Bernhard Pötter 23.10.2019
Die Vor- und Nachteile des Doppelpacks Der weltweite Markt für Kaffee ist hart umkämpft. Das ohnehin schon asymmetrische Machtverhältnis verschiebt sich zugunsten der Röster und Händler. Der faire Handel unterstützt die Produzenten. Der konsequenteste Lösungsansatz hat aber auch einen Haken Von Stefan Klein Ausgabe vom 14.9.2019, Seite 44, tazthema fairer handel Download (PDF)
Unwetterwarnung Der Klimawandel hat für die Akteure des fairen Handels besondere Brisanz. Denn die Kleinproduzenten im globalen Süden leiden besonders darunter Von Kristina Simons Ausgabe vom 14.9.2019, Seite 47, tazthema fairer handel Download (PDF)
„Fair“ gehandelter Kaffee Bitterer Beigeschmack Kommentar von Kai Schöneberg Viele Konsumenten kaufen fairen Kaffee mit gutem Gewissen. Doch der Preisaufschlag, der in Deutschland für „fair“ gezahlt wird, ist zu gering. 18.7.2019
Steigender Umsatz von fairen Produkten Wie fair ist fair? Der Umsatz von fair gehandelten Produkten in Deutschland steigt jedes Jahr. Das sorgt aber noch lange nicht für bessere Bedingungen der Kleinbauern. Von Niklas Münch 17.7.2019