Kreuzfahrtschiffe gelten als Dreckschleudern. Technische Schritte hin zu mehr Nachhaltigkeit machen die Hurtigruten mit einem Hybridschiff.
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Die Polarexpertin Trixi Lange-Hitzbleck kennt die eisigen Polarregionen wie kaum ein anderer. Mit der taz spricht sie über berührende Momente auf Reisen und warum es ihrer Meinung nach keine emanzipierten Frauen in der Kreuzfahrt mehr braucht. Sie erklärt auch, wieso sie in Zeiten des Klimawandels nicht mit mehr als 200 Gästen in See sticht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Der Eisbrecher „Polarstern“ bricht zu einer extremen Forschungsexpedition in die Arktis auf
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Ein Crewmitglied eines Kreuzfahrtschiffs tötet einen Eisbären – aus Selbstverteidigung. Doch verteidigt hat sich vor allem der Bär.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Kanada, Norwegen, Dänemark, Russland und die USA einigen sich auf weltweit größtes Schutzgebiet für Fische. Zumindest bis das Eis ganz schmilzt und sich Fischfang dort lohnt
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Die Nordostpassage kann wegen des Klimawandels immer schneller durchquert werden. Umweltorganisationen sind in Sorge.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Seit dem 1. Januar gilt der „Polar Code“. Schiffe in der Arktis und Antarktis müssen neuen Sicherheitsregeln entsprechen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Vereinten Nationen einigen sich auf den „Polar Code“: Mit den Vorschriften soll die Schifffahrt in Polarregionen sicherer werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit dem Schiff von Reykjavík entlang der Westküste Grönlands in die Diskobucht. Auf der Suche nach der Arktis und dem Gefühl des unendlichen Winters.
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
ARKTIS Erstmals passiert ein Frachtschiff die Nordwestpassage. Bei Unfall ist Hilfe weit entfernt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die „Kulluck“ sitzt vor Alaskas Küste fest. Für den Energiekonzern Shell ist das ein Rückschlag, denn bislang sind alle Bohrversuche erfolglos.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bei der Suche nach den Schiffswracks der legendären Franklin-Expedition helfen ortsansässige Inuit. Es geht auch um die Frage, wer Anspruch auf die Arktis hat.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Verkehr in die Arktis hat sich in zwei Jahren verdreifacht. Aber die UN-Schifffahrtsorganisation kann sich nicht auf eine verbindliche Regelung zum Schutz der Polarregion einigen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Dänemarks Seefahrtsbehörde fordert eine Verschärfung der Bestimmungen für Arktis-Kreuzfahrten: Nur noch eisverstärkte Schiffe sollen fahren, stets im Konvoi.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In der Nordostpassage schmilzt das Eis. Transporte durch die sensible Region nördlich von Russland nehmen zu. Noch fehlt es aber an eisfesten Handelsschiffen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Sommer gab's gleich mehrere Premieren auf den neuen Routen nördlich an Russland vorbei. Derzeit schippert der erste norwegische Frachter auf der Nordostpassage.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Weil das Polareis im Zuge des Klimawandels weiter abschmelzen wird, ist in der Arktis mit einer Zunahme des Schiffsverkehrs zu rechnen. Der wird jetzt stärker reguliert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Arktiseis verschwindet so schnell, dass das Polarrecht nicht mitkommt: Es fehlen Regeln für die Schifffahrt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Nordwestpassage durch die kanadische Arktis ist erstmals komplett aufgetaut und für Schiffe befahrbar. Schon 2020 könnte der Nordpol eisfrei sein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
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