Transport zum EM-Stadion Ein misslich Ding Kolumne Deutsches Theater von Markus Völker An der Bahn-Infrastruktur in Deutschland gibt es nicht nur zur EM international viel Kritik. Besser also, mit dem Fahrrad zum Stadion zu fahren. 24.6.2024
Nürnberger Verkehrswende am Scheidepunkt Vision eines Stadtkanals Der schmale Leiblsteg überquert den Frankenschnellweg. Dort, wo heute noch Autos donnern, könnte eines Tages der Nürnberg-Fürther Stadtkanal sein. Von Jo Seuß 25.5.2024
Rikschafahrer über das Oktoberfest „München wird zum Sündenpfuhl“ Alexander Gutsfeld fährt seit 10 Jahren Rikscha auf dem Oktoberfest. Er macht darüber einen Podcast. Ein Gespräch übers Saufen und die Geldabzocke. Interview von Plutonia Plarre 30.9.2023
IAA Automesse in München Luxusschlitten und Spritschleudern In München eröffnet am Dienstag die IAA Mobility 2023. Klimaprotestgruppen wollen die Ausstellung auf öffentlichen Plätzen stören. Von Michael Trammer 4.9.2023
Ein wahrlich großer Fluss Wenn die Welt gerecht wäre, müsste die Donau eigentlich Iller heißen. Eine dreitägige Radreise führt entlang eines unterschätzten Gewässers von Oberstdorf nach Ulm Von Gerhard Fitzthum Ausgabe vom 9.4.2022, Seite 37, fahr rad Download (PDF)
Ins brautechnische Ballungsgebiet An Isar und Donau entlang führt die „Hopfen- und Bierschleife“ ins Grüne und in die Hopfenregion Hallertau. Die Route ist eine von drei großen Rundtouren, die als „WasserRadlWege“ von München aus Oberbayern erschließen. Eine schöne Durststrecke! Von Gerhard Fitzthum Ausgabe vom 20.6.2020, Seite 31, fahr rad Download (PDF)
Kostenlose City-Zone in Augsburg Vorbildlicher Verkehr Augsburg hat seinen Nahverkehr so umgebaut, dass das Modell als Vorbild für andere Kommunen dient. Ein teures Geschenk für die BürgerInnen. Von Dominik Baur 7.2.2020
Radfahren in Weinfranken „Entweder Qualität oder Masse“ Eine Radtour mit Weinstopp – dort, wo der Main sich zwischen Feldern, Fachwerkhäusern und Barock hindurchschlängelt. Von Ulrike Fokken 9.6.2019
Leihfahrräder in München Hauptstadt der stehenden Drahtesel Ein Unternehmen aus Singapur überschwemmt München mit sehr einfachen Leihrädern – die zumindest bisher kaum jemand zu brauchen scheint. Von Dominik Baur 12.9.2017
Lastenfahrräder zum Ausleihen Beim Umzug hilft das Fahrrad Lastenfahrräder zum kostenlosen Ausleihen sind eine Alternative zum Stadtauto. Ein Projekt in Berlin zeigt nun, wie es gehen kann. Von Jonas Seufert 29.2.2016
Per E-Bike auf die Alb MOBILITÄT Neues Netz aus „Radtankstellen“ für den Aufstieg auf zwei Rädern Von AW Ausgabe vom 9.5.2015, Seite 30, ALTERN AKTIV Download (PDF)
Seehofer droht mit Koalitionsbruch ZOFF CSU-Chef macht Pkw-Maut zur Nagelprobe für Schwarz-Rot – dabei kommt die Kritik aus der Union Ausgabe vom 28.7.2014, Seite 06, Inland Download (PDF)
Radler dürfen auch auf der Straße fahren VERKEHR Urteil: Nur in Ausnahmefällen Pflicht, den Radweg zu benutzen Von MANUEL BOGNER Ausgabe vom 7.11.2009, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Arme Radfahrer Das grundsätzliche Parkverbot für Fahrzeuge auf Gehwegen dient nur dem Schutz von Fußgängern Ausgabe vom 31.5.2008, Seite 10, recht Download (PDF)
schwabinger krawall: das neue rad und der mittelfinger von MICHAEL SAILER Von MICHAEL SAILER Ausgabe vom 18.11.2004, Seite 20, Die Wahrheit Download (PDF)
Hightech auf dem Bauernhof Im Norden Münchens werden jene Leichtlaufräder hergestellt, mit denen bei der Tour de France um Siege gefahren wird. Zwei Rentner hat das eher zufällig zum Weltmarktführer gemacht Von CLAUDIO CATUOGNO Ausgabe vom 10.7.2003, Seite 19, Sport Download (PDF)
Münchner gehen auf die Straße München macht am Sonntag vor der Bundestagswahl Schwabinger Vorzeigeboulevard für Autos dicht. Bürgerinitiative will Flaniermeile nach südlichem Vorbild. Jeden Sonntag Von THOMAS PAMPUCH Ausgabe vom 31.7.2002, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Auf der Suche nach dem Drahtesel In München rollen bereits seit Ostern zwei Jahren Mieträder durch die Stadt. Zunächst war das Projekt jedoch ein Flop. Seit die Bahn eingesprungen ist, gibt es weniger Räder, weniger Kunden und ein Callcenter in Halle für alle Fragen Von OLIVER HINZ Ausgabe vom 31.7.2002, Seite 22, Berliner Thema Download (PDF)
Traumgleiten auf sanften Pfoten Wer die Stadt erobern will, muss sie sich erradeln. Möglichst bei Sonnenschein. Möglichst gemächlich. Ansichten eines Oberbürgermeisters Von HELMUT DACHALE Ausgabe vom 9.3.2002, Seite 35, fahr rad! Download (PDF)