Die Sängerin vom Planeten Hunger: Elza Soares kam aus der Favela und wurde mit jazzigem Samba ein Star. Nun ist sie mit 91 Jahren gestorben.
ca. 166 Zeilen / 4980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eintauchen in brasilianische Musik: Alben von Gilberto Gil, Maga Bo & Coco Raízes de Arcoverde, Werther und Carioca verdienen es, entdeckt zu werden.
ca. 258 Zeilen / 7724 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor 50 Jahren begann in Brasilien die künstlerische Bewegung Tropicália. Jetzt erscheint ein Album von damals wieder, ein neues wird veröffentlicht.
ca. 259 Zeilen / 7757 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der in Rio de Janeiro ansässige Labelbetreiber Wolfram Lange über brasilianischen Pop, das Zurschaustellen von Luxus und den Versuch, die Favelas zu befrieden.
ca. 196 Zeilen / 5863 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die brasilianische Instrumentalband Bixiga 70 greift auf ihrem neuen Album „III“ den Afrobeat auf – und macht daraus etwas Neues.
ca. 139 Zeilen / 4157 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Querkopf verändert die Welt. João Gilberto wandelte 1958 den Samba zum Bossa nova um. Der große Erneuerer wird nun 80 Jahre alt
ca. 153 Zeilen / 4582 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Percussion-Künstler Martin Grubinger hatte zum Meisterkurs-Workshop nach Lübeck geladen. Innerhalb von zwei Tagen sollten Jugendliche dabei die Grundlagen der brasilianischen Samba erlernen – für den Ausnahme-Trommler eine politische Angelegenheit
ca. 91 Zeilen / 3435 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In ihrer Verbindung aus Pop und lokalen Eigenheiten war die Tropicália-Bewegung eine Kulturrevolution für Brasilien. Jetzt widmet sich das Haus der Kulturen der Welt mit einer Ausstellung und Konzertreihe der reichhaltigen Musik- und Kunstszene
ca. 215 Zeilen / 6507 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Privatparty mit Marcelinho und Entourage. Der brasilianische Superstar Neguinho da Beja Flor spielte am Mittwoch beim „Heimatklänge“-Festival
ca. 126 Zeilen / 3769 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zwischen Zappa und Marx: Silvério Pessoa, der neue Messias der nordbrasilianischen Forró-Musik, spielt bei den „Heimatklängen“
ca. 141 Zeilen / 4208 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die schönste Musik der Welt: Einst komponierte der Songwriter Vinicius Cantuária Millionenhits für brasilianische Superstars. Seit der Gitarrist in New York lebt und in die Jazz-Szene eingetaucht ist, wird er weltweit als Erneuerer der Bossa Nova gefeiert
ca. 326 Zeilen / 9938 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 44 Zeilen / 1386 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Reflex auf den Alptraum Wirklichkeit, Erbe des Tropikalismus: „Brazilectro“-Abend mit Dublex im Lounge
ca. 79 Zeilen / 2363 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
Im brasilianischen Mangue-Beat gehen dörfliche Roots und urbanes Lebensgefühl, Ghetto- und Alternativkultur eine fruchtbare Koalition ein
ca. 313 Zeilen / 9322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
ca. 30 Zeilen / 1861 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ 20 Jahre schwarzes Bewusstsein: Olodum in der Fabrik
ca. 37 Zeilen / 2561 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
. . . und Hüftwackeln für den guten Zweck: Die brasilianische Stimmungskapelle Olodum brachte am Samstag im Tempodrom mit Heavy Percussion die postalternative Volksseele zum Mitschunkeln
ca. 137 Zeilen / 4166 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... Krieg dem schlechten Wetter: Velha Guarda da Mangueira spielen im Tempodrom
ca. 77 Zeilen / 2287 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die brasilianische Community rüstet zum sommerlichen Samba-Marathon. Morgen Abend tanzt sie sich in der Volksbühne warm
ca. 72 Zeilen / 2310 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
■ Mit Daueramüsement beendet der brasilianische Superstar Daniela Mercury standesgemäß das Westport-Festival
ca. 45 Zeilen / 1949 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.