James Bridle ist Technologie-Künstler:in, präsentiert in der Berliner Galerie Nome. Ein Gespräch über die Überwindung des Gegensatzes von Ökologie und Technik.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Kuratorin Iliana Fokianaki spricht über die Folgen der Waldbrände in Griechenland. Mit der Natur ist auch Kulturinspiration verschwunden.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Internationale Künstler:innen blicken zurück auf das Covid-19-Jahr – Teil 1
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Athen ist das Tor Europas und gilt als neue europäische Kunstmetropole. Aber der Blick auf die Stadt scheint immer noch verstellt. Das will die Organisation AthenSYN ändern
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Was bleibt von der Documenta? Die 6. Athen-Biennale „Anti“ zeigt: die befürchtete Post-Documenta-Depression bleibt aus.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christina Dimitriadis kritisiert die problematische Inszenierung der Ausstellung im armen Athen und die unpassende Vokabel „Unlearning“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Nach dem Start in Athen beginnt die documenta 14 nun auch in Kassel. Auch dort fällt auf, dass sie in der Stadt wenig sichtbar ist.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Documenta in Athen will neoliberale Politik am Schauplatz der Austeritätspolitik kritisieren. Sie verliert sich dabei in Allgemeinplätzen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Was wir aus Athen lernen: Die documenta, die weltweit wichtigste Schau für zeitgenössische Kunst, wird eröffnet. Sie geriert sich sehr radikal.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „A World Not Ours“ thematisiert Flucht und Vertreibung an einem Ort, der symbolischer nicht sein könnte.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Von Athen lernen“ ist ein Motto der nächsten Documenta. Doch die Skepsis wächst, was genau die Schau von der Stadt „lernen“ will.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die 14. Documenta hat eine Flugverbindung nach Athen eingerichtet, auch dort findet die Ausstellung statt. Fehlt da nicht was?
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Katerina Gregos über dereguliertes Denken, fragwürdige Souveränität, die Verantwortung der Griechen und die Rolle der Kunst in historischen Krisen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Deutschen haben in der Zeit der Besatzung im Zweiten Weltkrieg Massaker auf Kreta verübt. Ein Künstler versucht, daran zu erinnern.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
KRISENKUNST Das von Künstlern besetzte Theater Embros in Athen soll geräumt werden. Das Ensemble wehrt sich und wird dabei von Besuchern und Nachbarn unterstützt
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Abwehr des Fremden und die Schönheit der Feinde: Funktioniert die ideologiekritische Abwehr der Klassik? Eindrücke aus der Ausstellung „Die griechische Klassik – Ideal und Wirklichkeit“ in Berlin
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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