Der BND und die Anfänge von Corona Weckruf für die potenziell gefährliche Forschung Kommentar von Manuela Heim Ungeheuerlich, wenn sich herausstellte, dass das Corona-Virus menschengemacht ist. Die Wissenschaft muss daraus ihre Lehren ziehen. 14.3.2025
Wie entstand das Coronavirus? Einschätzung des BND Der BND hielt offenbar seit 2020 eine Einschätzung zur Entstehung des Corona-Virus unter Verschluss. Die Erkenntnisse sollen geprüft werden. Von Manuela Heim 12.3.2025
Christian Drosten „Je mehr Zeit vergeht, desto skeptischer werde ich“ Hatte die Coronapandemie ihren Ursprung in der Natur oder im Labor? Virologe Christian Drosten ist überzeugt: China könnte für Klarheit sorgen. Von Manuela Heim 24.1.2025
Peking startet GPS-Konkurrenten China navigiert sich nach oben Mit Beidou hat Peking ein satellitengestütztes Navigationssystem entwickelt. Damit macht sich China vom US-amerikanischen GPS unabhängig. Das europäische System ist abgehängt. Von Felix Lee 28.12.2011
Er gab den Chinesen, was sie brauchten DER BRÜCKENBAUER Der Jesuit Matteo Ricci, der vor 400 Jahren starb, wird noch heute in China verehrt. Der Kartograf, Astronom und Mathematiker gilt in der Intellektuellenszene der aufstrebenden Weltmacht als herausragender Mittler zwischen Ost und West Von PHILIPP GESSLER Ausgabe vom 22.12.2010, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Coco Chanels verlorener Krieg Von ADRIENNE WOLTERSDORF / GEORG BLUME Ausgabe vom 3.1.2007, Seite 04, der report Download (PDF)
Gegen die Produktpiraten in Peking „Wir finanzieren die Technologie, und China zeigt uns, wie man sie kopiert“, kritisiert CDU-Politiker Kampeter Von GEORG BLUME / JOHANN VOLLMER Ausgabe vom 19.5.2006, Seite 04, brennpunkt 2 Download (PDF)
„Chinesischer Spion“ mit Herzproblemen Der russische Naturwissenschaftler Walentin Danilow wird wegen Geheimnisverrats zu 14 Jahren Haft verurteilt Von BERNHARD CLASEN Ausgabe vom 25.11.2004, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
In der ersten Liga mitspielen Nach knapp zwanzig Jahren europäisch-chinesischer Kooperationen in der biotechnologischen Forschung strebt die EU nun auch gemeinsame Projekte mit den chinesischen Humangenetikern an Von UTA WAGENMANN Ausgabe vom 6.10.2000, Seite 17, Wissenschaft Download (PDF)
die kooperationsprogramme China setzt auf Biotechnologie Von UTA WAGENMANN Ausgabe vom 6.10.2000, Seite 17, Wissenschaft Download (PDF)
was bisher geschah Aufstieg aus der Abgeschiedenheit Ausgabe vom 6.6.2000, Seite 4, portrait Download (PDF)
Nun ist es offiziell: Den Yeti gibt es nicht! Ausgabe vom 15.12.1998, Seite 20, Die Wahrheit Download (PDF)
■ Kurz und fündig Test für trächtige Pandas Ausgabe vom 28.7.1997, Seite 11, Wissenschaft Download (PDF)