Anlässlich seines 250. Geburtstags bietet die Initiative „Beethovenbeiuns“ bundesweit Hauskonzerte und Musikprogramme in kleinem Format mit seinen Kompositionen an
Nach dem Niedergang der Götter verwahrlosen die Menschen: „Hölderlin. Eine Expedition“ heißt eine neue Oper des Komponisten Peter Ruczicka, der nicht nur ihr Librettist, sondern auch ihr Thema abhandenkam. An der Berliner Staatsoper
Torsten Raschs Oper "Rotter", inszeniert von Katharina Thalbach an der Kölner Oper, zeigt: Wenn Musiktheater den Film einholen will, ist Kitsch die Folge.
Uwe Eric Laufenberg wird neuer Intendant der Kölner Oper. In jungen Jahren inszenierte er Stücke am Kölner Schauspiel - zuletzt war er Intendant des Potsdamer Hans Otto Theaters.
Mit Gudrun Wagner, der Frau des Bayreuther Festspielchefs, starb die "heimliche Chefin" der Festspiele. Ihr Tod erzwing eine rasche Entscheidung über deren Zukunft.
Die Kölner Oper hat ein Besetzungsproblem. Seit Jahren wird um den Posten des Intendanten gerungen - eine Tragikomödie über die Kommunalpolitik in fünf Akten.
Mit der Wiederentdeckung von Frank Martins szenischem Oratorium "Le vin herbé" und mit Marthalers leichtem Spiel "Sauser in Italien" eröffnet die Ruhr Triennale 2007.
Experimentelles Musiktheater in Gelsenkirchen. Michael v. zur Mühlen inszeniert die Uraufführung von Lucia Ronchettis „Der Sonne entgegen“ – ausgewählt aus 40 internationalen Bewerbungen
Mit sechs Jahren komponierte er bereits. Erich Wolfgang Korngold (1897-1957) war eines der größten Wunderkinder der Geschichte. Paul Esterhazy inszeniert seine Oper „Die tote Stadt“ in Hagen
Die Literaturoper ist wieder auf Erfolgskurs: In Osnabrück schickt André Werner mit „Lavinia A.“ den guten alten Shakespeare in die Jetztzeit, in Brüssel werden Wedekind und Pirandello vertont. Aber die Musik im Dienste der Geschichte schont ihre Hörer
Kindesmord, Begierde und die Nutzlosigkeit allen Wissens. Goethes Dr. Faustus als französische Gretchen-Geschichte in der Regie von Michael Simon. Dafür wurde die Düsseldorfer Rheinoper wegen des Umbaus eben mobil. Charles Gounods große Faust-Oper findet jetzt im Zelt am Rheinufer statt
Die Welt ist so absurd wie ein Zimmer ohne Tür: Rosamund Gilmore inszeniert Sidney Corbetts Kammeroper „Keine Stille außer der des Windes“ als Theater der ruhigen Gesten. Aus ungemütlicher Musik und wundersamen Texten Fernando Pessoas gelingt da ein Abend der stillen Faszination
Der Komponist Detlev Glanert hat aus Albert Camus‘ Drama „Caligula“ eine Oper gemacht. Doch die Inszenierung in Köln vermeidet jeden Hinweis auf aktuelle Despotien und Sonnenstaatstendenzen
Nachdem sie zuletzt Mozarts „Idomeneo“ vom Spielplan genommen hatte, führt Kirsten Harms als Intendantin der Deutschen Oper Berlin bei der Nationalismus-Oper „Germania“ nun selbst Regie