Für die Vereinigung mit Brandenburg müssen Berlins Finanzen neu geordnet werden: Land und Kommunen bedienen sich aus einem Topf, Land und die Stadt Berlin aus einem anderen / Welche Gebäude gehören der späteren Stadt? ■ Von Dirk Wildt
Bund und Privatindustrie wollen Magnetschnellbahn in Hochgeschwindigkeit realisieren / Heute wird Einfädelung nach Berlin vorgestellt / Tatsächlich aber gerät der Zeitplan durcheinander ■ Von Dirk Wildt
■ Rechtsanwalt Reiner Geulen hält auch nach Erörterungstermin die Tunnelplanung für rechtswidrig und will vor das Bundesverwaltungsgericht ziehen / Er rechnet mit einem Baustopp für die Autoröhre
Diepgen überschwemmt Berlin mit einer Broschüre „Ein Land für alle“ / Doch der 100.000 Mark teure Werbefeldzug für Berlin-Brandenburg leidet an Pannen und mangelnder Unterstützung ■ Von Dirk Wildt
■ SPD hat nahezu allen Forderungen der CDU zugestimmt, wertet das Ergebnis aber als Erfolg/ Tempo-30-Schilder sollen bis Oktober abmontiert werden/ Einige betroffene Bezirke protestieren
■ Bürgerinitiative: Sackgassentunnel am Bahnhof Hermannstraße ist Geldverschwendung/ Einsprüche von Bürgern werden mißachtet/ BVG: Tunnel als Abstellanlage nötig, Baurecht wird eingehalten
■ Internes Papier des Bundesforschungsministeriums: Entsorgung des Hahn-Meitner-Atommülls ist ungeklärt/ Ehemalige Umweltsenatorin Schreyer: Betriebsgenehmigung muß ausgesetzt werden
■ Wenn Tempolimit auf Ex-Transit aufgehoben wird, könnte auch auf der Avus schneller gefahren werden, glaubt Verkehrssenator Haase/ Deshalb neuer Streit in der Koalition/ SPD: »Ohne uns«