15.10.2024 : taz veröffentlicht neue Website
Aktuelle Pressemitteilungen der taz
Seit dem 15. Oktober 2024 hat die taz einen runderneuerten Webauftritt mit neuen Schriften, neuer Bildsprache und neuem Seitenaufbau
Die taz hat ihre Website taz.de rundum erneuert: Die Bildsprache wird deutlicher, Fotos ecken an und erscheinen in einem größeren Format, auch Titel und Teaser bekommen mehr Platz. Das gesamte Schriftbild der Website nimmt die bereits etablierten Designs aus der Zeitung und der ePaper App auf. Die Erreichbarkeit der Seite wird durch diverse Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung verbessert, die Lesbarkeit der Seite durch mehr Barrierefreiheit erhöht.
1995 war die taz die erste überregionale Zeitung, die ihre Inhalte auch im Netz veröffentlichte. 30 Jahre später erreicht die taz mit ihrer Website monatlich über drei Millionen Besucher*innen. Im Schnitt 70 Prozent der Zugriffe auf taz.de kommen über das Smartphone, weshalb sich das neue Erscheinungsbild vor allem am mobilen Format orientiert und für dieses optimiert ist.
Auf der Startseite stärkt die taz ihre tagesaktuellen Schwerpunkte und unterstreicht damit die Relevanz ihrer Kernthemen: Feminismus, Antirassismus und Antifaschismus, Klimapolitik, Auslandsberichterstattung und Fragen sozialer Bewegungen. Die an einem Tag jeweils aktuellen Schwerpunkte werden nun Teil der sichtbaren Navigation der Seite. Charakter und Genre der Texte werden noch sichtbarer, Meinungsbeiträge heben sich stärker von Berichten ab.
"Mit dem neuen Design setzen wir den Grundsatz unserer digitalen Publizistik um: Wir sind bei taz Kernthemen schnell - und bleiben bei schnellen Themen taz", sagt Katrin Gottschalk, Vize-Chefredakteurin der taz. "Die taz ist die wichtigste linke, progressive Stimme im deutschsprachigen Netz. Mit dem Relaunch unserer Website stärken wir unsere Plattform und sind nun mit all unseren Produkten bereit für die Zukunft."
Mitte September hatte die taz verkündet, am 17. Oktober 2025 die letzte werktägliche Ausgabe zu drucken. Danach erscheint die taz dann von Montag bis Freitag als Tageszeitung im ePaper und samstags mit der wochentaz als gedruckte Wochenzeitung. Alle Inhalte erscheinen weiterhin täglich aktuell auf taz.de, dessen Funktionalität, Übersichtlichkeit und Nutzer*innenführung durch den Relaunch entscheidend verbessert wurden.
Finanziert wird taz.de über das freiwillige Bezahlmodell taz zahl ich, an dem sich bereits 39.000 Menschen beteiligen. "Mit der neuen Website werden wir noch mehr Menschen erreichen und unser Alleinstellungsmerkmal im Netz ausbauen: Wir bleiben die letzte Tageszeitung ohne Paywall," sagt Aline Lüllmann, Geschäftsführerin der taz: "taz zahl ich ist fester Bestandteil unserer Zukunftsfinanzierung bei der Seitenwende und ermöglicht den freien Zugang zu unabhängigem Journalismus."
Das Design der Website kommt von Janine Sack und Christian Küpker, die seit 2017 die Artdirektion der taz bilden. Zentrale Umsetzerin der Redaktion war die Entwicklungsredakteurin Svenja Bednarczyk. Die technische Realisierung lag bei der taz Webentwicklung unter Leitung von Filip Moritz und Désirée Fischbach. Unterstützung erhielt die taz außerdem von der Agentur Palasthotel und dem UX-Team The Geekettez.
Ellen Patzschke, Leiterin der Produktentwicklung taz im Netz, betont: "Dieser Relaunch ist der Auftakt zu einer fortlaufenden Weiterentwicklung von taz.de. Wir planen regelmäßige Anpassungen und gehen durch Testings intensiv auf die Bedürfnisse unserer Leser*innen ein. So setzen wir nach und nach spannende Features und Projekte um, wie etwa den Wunsch nach einer digitalen Entsprechung der berühmten taz Titelseite."
Bereits vor einem Jahr veröffentlichte die taz das neue Design für die Verlagsseiten des Hauses. Mit dem Relaunch von taz.de sind nun alle taz Produkte bereit für die Zukunft.