Um die Wirtschaft anzukurbeln, fordern manche, die Körperschaftsteuer schneller zu senken und Feiertage zu streichen. Der Ökonom Truger lehnt beides ab.
Ein lautes Knacken lässt alle erschrecken, doch der Baum steht noch. Was wirklich „bricht“, hat mit festlicher Stimmung und zu viel Enthusiasmus zu tun.
Immer weniger deutsche Städte können sich Weihnachtsbeleuchtung leisten. Die Bundesregierung sollte zahlen, wo sie das Stadtbild doch aufhübschen will.
Ruhige Festtage gibt es in der modernen Arbeitswelt längst nicht für alle. Eine Studie zeigt, wer an den Feiertagen ran muss – und zu welchen Bedingungen.
Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört. 100% konzernfrei. Am Wochenende gedruckt und werktags digital in der vielleicht besten Zeitungs-App Deutschlands.
Die tägliche taz werktags digital in der App
Die wochentaz am Samstag in der App und im Briefkasten
Gut zu lesen: Die taz App wird von User:innen durchschnittlich mit 4,8 von 5 Sternen bewertet