Hier klingt Nostalgie frisch und abenteuerlustig: Das Werk „Suvenýr“ des Berliner Pianisten bewegt sich zwischen Improvisation und Komposition.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er war kein Star, aber einer der größten britischen Jazz-Musiker. Jetzt ist der Pianist Keith Tippett, der Stilgrenzen stets ignorierte, gestorben.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Künstler Stan Douglas ist als diskreter Schnittmeister von montierten Welten zu erleben. Zu sehen in der Julia Stoschek Collection Berlin.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Donnerstag startet das Jazzfest Berlin. Im Fokus der Ausgabe 2019 steht die Verknüpfung von Akteuren der freien Szene mit internationalen Stars.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Moers fand an Pfingsten das Jazzfestival statt. Sein Konzept ist runderneuert, seine Jazz-Definition erweitert. Der Experimentierwillen ist groß.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Berliner Jazzfest unter der Leitung von Nadin Deventer ging zu Ende. Besonders eine Komposition und der britische Nachwuchs überzeugten.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Tour mit einer US-Mathcore-Band führte Chad Popple Ende der 1990er-Jahre nach Hamburg. Seitdem bereichert er als Schlagzeuger in etlichen Bands das Musiktreiben.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Schriftsteller erzählt in „Die Zukunft der Schönheit“ von einem Free-Jazz-Erlebnis in New York und dem gesellschaftlichen Aufbruch vor 68.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Totgesagte leben länger: Die Band Locust Fudge ist mit ihrem neuen Album „Oscillation“ überraschend wiederauferstanden.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Bassist John Hughes kam aus Baltimore nach Hamburg. Heute spielt er alle paar Tage ein Konzert. Ein Gespräch über den eigenen Klang und das Gemeinsame.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
The Thing oder die Melvins? Manche Hamburger Konzertgänger müssen sich heute (schwer) entscheiden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Während anderswo an diesem Abend dem Gehörschutz gehuldigt wird, lärmen Merzbow, Keiji Haino und Balász Pándi lustvoll in der Elisabethkirche.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie Freejazz aus Protest und Emanzipationsbewegung entstand: Das Haus der Kunst in München dokumentiert das Wirken des Westberliner Labels FMP.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Saxofonist Mats Gustafsson ist unermüdlich unterwegs. Beim A l’arme! Festival in Berlin präsentiert er zwei seiner wichtigsten Bands.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen freier Form, Prog-Rock und Soundtracks: Der Pianist Keith Tippett ist eine prägende Figur des britischen Jazz.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erstaunliche Bandbreite beim dänischen Festival: Neben Lady Gaga und Tony Bennett sind etwa Herbie Hancock oder der Elektro-Frickler Felix Kubin am Start.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der afroamerikanische Saxofonist Ornette Coleman befreite den Jazz vom Zwang zur Repräsentation. Und leitete 1958 eine neue Zeit ein.
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Typ: Bericht
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