Schriftsteller Peter Handke dichtet, Bühnenbildner Karl-Ernst Herrmann steuert Blitz und Donner bei und Regisseur Claus Peymann wird gefeiert.
ca. 150 Zeilen / 4476 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das alte Europa als Blaupause: Antú Romero Nunes inszeniert am Wiener Akademietheater „Hotel Europa oder Der Antichrist“.
ca. 145 Zeilen / 4337 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gleich zwei große Theater in Wien werden von Intendantinnen geleitet: Karin Bergmann und Anna Badora gehen nun ans Werk.
ca. 246 Zeilen / 7372 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Soviel Zustimmung wie „Die lächerliche Finsternis“ erfuhr noch kein Theatertext in der jährlichen Umfrage von „Theater heute“.
ca. 93 Zeilen / 2772 Zeichen
Typ: Bericht
Tanzfestivals gibt es viele, aber wenige setzen eine Stadt so in Bewegung wie Impulstanz in Wien. Eine Erfolgsgeschichte.
ca. 260 Zeilen / 7774 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf Erzählungen von Überlebenden des Holocausts beruht das Dokumentartheater „Die letzten Zeugen“. Es war jetzt nach Berlin eingeladen.
ca. 140 Zeilen / 4178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mehr als eine individuelle Fehlleistung: Der Finanzskandal am Wiener Burgtheater verweist auf die ungewisse Zukunft des deutschsprachigen Theaters.
ca. 170 Zeilen / 5099 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Peter Stein inszeniert „König Lear“ mit Klaus Maria Brandauer am Burgtheater. Heraus kommt teils exzellentes Handwerk – und trotzdem ein Reinfall.
ca. 164 Zeilen / 4912 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.