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Dušan David Pařízek inszeniert Brechts „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“. Es ist Stefanie Reinspergers letzte Premiere am Berliner Ensemble.
3.3.2025
Die Hybris hat in „Wollstonecraft“ Folgen. Auf der Bühne des Theaters Freiburg entspringt ein künstlicher Mensch dem 3D-Drucker.
2.3.2025
Die Operette hat eine subversive Vergangenheit. An der Deutschen Oper Berlin holt das Kollektiv tutti d*amore sie aus der walzerseligen Piefigkeit.
28.2.2025
Im Unterhaus des Schauspiels Düsseldorf geht Gernot Grünwald der menschlichen Lust am Krieg nach. Zu Wort kommen waffenliebende Laiendarsteller.
25.2.2025
Laura Uribe und Sabina Aldana bespielen Hof und Kiosk des Berliner Gorki Theaters. „Backyard“ widmet sich den 115.000 Verschwundenen in Mexiko.
26.2.2025
Das Grips schickt drei FreundInnen um die „Bülowstraße“ auf Selbstsuche. Als Textgrundlage diente Autor Juri Sternburg das gleichnamige Album von LEA.
24.2.2025
Unter Frank Castorf war er Chefdramaturg und stellvertretender Intendant der Volksbühne. Nun soll Matthias Lilienthal die dortige Leitung übernehmen.
7.2.2025
Querdenker und Grillkohle: Ein Gespräch mit Thorsten Mense und Thomas Ebermann, die sich auf der Bühne des deutschen Irrsinns annehmen.
5.2.2025
Eugene O’Neills „Eines langen Tages Reise in die Nacht“ wird in Berlin gezeigt. Es ist in kurzer Zeit die vierte Inszenierung des Klassikers.
3.2.2025
Der argentinische Autor Guido Wertheimer schreibt in „Die Realen Geister“ über das Trauma der Schoah, das bis in die dritte Generation reicht.
Das Netzwerk making a difference setzt sich für die Inklusion behinderter Künstler*innen ein. Die Berliner Kulturpolitik gefährdet schon Erreichtes.
9.1.2025
Beschädigt und betrogen sind am Ende alle. In „Trojan Horse“ spielt das Post Theater Szenarien der Manipulation in kriegerischen Zeiten durch.
31.12.2024
Deutsche Bürokratie wird zum Musical. Die Musiktheatercombo glanz&krawall nimmt am inklusiven Theater Thikwa „Die Tüten aus der Verwaltung“ aufs Korn.
15.12.2024
Das Leben, die Konflikte, die Geschichte. Alles verläuft in Zyklen in Yael Ronens neuem Stück. „Replay“ läuft an der Berliner Schaubühne.
Pınar Karabulut steht für pompös-kitschige Theater- und Operninszenierungen. Hier spricht sie über ihren Werdegang und die Gefahren der Kulturkürzung.
Leila Hekmats schräg-absurder Theaterabend „Gloriette“ läuft seit Freitag im Berliner HAU. Es ist ein wilder Mix, die Commedia dell'Arte lässt grüßen.
9.12.2024
Allzu plakativ: Am Theater Osnabrück wird die Geschichte des Gerechtigkeit suchenden Michael Kohlhaas zur Krawallnummer.
Das „No Limits“-Festival setzt auf Neurodivergenz und die Wertschätzung individueller Bedürfnisse. Die Performances finden über Berlin verteilt statt.
19.11.2024
Lakonisch und mit schwarzem Humor: Zur gruseligsten Jahreszeit bringt die Komische Oper „Sweeney Todd“ im Berliner Schillertheater auf die Bühne.
Das Hessische Staatstheater bringt im geldigen Wiesbaden Kapitalismuskritik auf die Bühne. Das Stück zeigt: Eigentum verpflichtet – zu gar nichts!
18.11.2024