Lidokino 3: Jane Campion kehrt zurück mit einem hinterhältigen Western. In den Hauptrollen: Benedict Cumberbatch, Kirsten Dunst und Leder.
ca. 98 Zeilen / 2940 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 2: Mit Stars in Hochform beginnen die Filmfestspiele von Venedig. Penélope Cruz und Isabelle Huppert bestechen in Dramen.
ca. 120 Zeilen / 3600 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmfestspiele von Venedig starten ihre zweite Pandemie-Ausgabe. Die Neuverfilmung von „Dune“ wird mit Spannung erwartet – ebenso wie Jane Campion.
ca. 112 Zeilen / 3353 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Er ist ein Schauspieler, der gerne den Clown gibt, und ein anerkannter Regisseur: Roberto Benigni. Jetzt wird er mit dem Goldenen Löwen von Venedig geehrt.
ca. 61 Zeilen / 1813 Zeichen
Typ: Bericht
Im Spielfilm „Pieces of a Woman“ von Kornél Mundruczó spielt Vanessa Kirby mit unorthodoxer Energie eine trauernde Frau.
ca. 247 Zeilen / 7409 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die 77. Filmfestspiele in Venedig haben gezeigt: Auch in der Pandemie ist ein internationales Filmfest möglich.
ca. 244 Zeilen / 7297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Eine junge chinesische Regisseurin bekam bei den Filmfestspielen von Venedig den Hauptpreis. Weitere Preise gingen nach Mexiko, Japan und Indien.
ca. 138 Zeilen / 4131 Zeichen
Typ: Bericht
Links und Landadel? Mit Julia von Heinz’ Spielfilm „Und morgen die ganze Welt“ geht in Venedig ein deutscher Wettbewerbsbeitrag ins Rennen.
ca. 97 Zeilen / 2905 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Pandemie verlangt nach einer neuen Kino-Etikette. Mit den Füßen abgestimmt wird weiterhin, unter anderem bei Amos Gitais Wettbewerbsbeitrag.
ca. 127 Zeilen / 3804 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Ist mit Andrei Kontschalowskis Film „Dorogie Tovarischi!“ ein revisionistischer Film ins Rennen um den Goldenen Löwen gegangen?
ca. 122 Zeilen / 3652 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Filmfestspiele sind geprägt von starken weiblichen Rollen. Und im Nebenprogramm stellt der Film „Residue“ Fragen zu Black Lives Matter.
ca. 133 Zeilen / 3970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Indische Ragas und Walfänger in der Beringsee sind auf den Filmfestspielen von Venedig zu sehen – und eine Jurypräsidentin sitzt gleich nebenan.
ca. 119 Zeilen / 3568 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Festivalerfahrung in Venedig ist surreal. Aber alle sind auch euphorisch, dass es tatsächlich losgeht. Schließlich gibt es real Filme zu gucken.
ca. 126 Zeilen / 3770 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
In Venedig sieht man überall Masken auf dem Gelände und im Kino. Eröffnet werden die Filmfestspiele mit Daniele Luchettis Familiendrama „Lacci“.
ca. 124 Zeilen / 3704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Bei den 77. Filmfestspielen von Venedig 2020 ist vieles anders. Auch das Programm. Wie läuft das Festival ab unter Coronabedingungen?
ca. 129 Zeilen / 3854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Gut 20 internationale Filmfestivals, darunter Cannes, Venedig und die Berlinale, starten Ende Mai ein Streaming-Festival auf Youtube. Hilft das?
ca. 125 Zeilen / 3721 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berlinale bestimmt ab 20. Februar das Geschehen in der Stadt für zehn Tage. Und auch jenseits der 70. Filmfestspiele dreht sich alles ums Kino.
ca. 106 Zeilen / 3152 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
In Todd Phillips’ „Joker“ wird Batmans ewige Nemesis vom sadistischen Psychopathen zum kranken Verlierer. Ist diese Figur eine Zumutung?
ca. 251 Zeilen / 7519 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Siegreiche Psychobiografie, ausgezeichneter Polanski, Klimawandel vor der Tür – das ist die Bilanz der Filmfestspiele Venedig.
ca. 263 Zeilen / 7881 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Familiengeschichten bei den Filmfestspiele von Venedig: „A Herdade“ behandelt Dynastien in Zeiten der Nelkenrevolution.
ca. 107 Zeilen / 3181 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.