Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
05.07.2025 , 14:06 Uhr
Vieleicht sollte in Zeiten der Megapackete für Aufrüstung und Austerität und Repression für Bürgergeldempfänger ( wie heissen die jetzt eigentlich?) , die ja nun wieder nach allen Regeln Deutscher Beamtenstaatlichen Sadismus nach Unten treten + nach Oben buckeln Manier, für jegliche minimale Ungehorsamkeit mit Abzügen vom Existenzminimum bestraft werden dürfen, nun endlich auch mal Gleiches für die Repräsentanten eingefordert werden: Spahn muss aus seinen Diäthen und Vermögen bitte schön den entstandenen Schaden von mehreren Milliarden abstottern, mindestens aber die Differenz im Preis, die er unprofessioneller Weise seinen Amigos per Amt ermöglichte müssten Ihm dabei in Rechnung der Abzahlung gestellt werden. Denn: als Erwachsener und als Minister ist er ja verantwortlich für sein Handeln, das ist es ja, was er mit seiner Medienstrategie verkraufen will: In Zeiten der Austerität geht das nicht mehr theoretisch: Zieht dem Spahn 30 % seiner Bezüge ab, sonst ist sein Gerede ungedeckt. Das wäre dann mal was,das unbedingt Schule machen sollte: der Staat hätte endlich etwas mehr Spielraum &sowieso, warum wird der Soli nicht für die Energiesenkung der Bürger und Kleinunternehmen genutzt?
zum Beitrag03.07.2025 , 17:23 Uhr
Das ist Quatsch! Eine Mehrheit will Sicherheit und so wie diese Dilettanten agieren, werden sie keine bekommen, auch nicht wenn es noch rassistischer und noch autoritärer wird. Weil : Rückwärts geht es nicht zu Sicherheit, sondern nur zu sicherer Selbstzerstörung : Vorwärts führt nur mehr menschliche Kooperation bei der Transformation des fossilen und des Imperialen ( US Petron Dollar) Machtsystems hin zu einer ökologisch und Erd demokratisch auf Nachaltigkeit und Kooperation für die UN 17 Nachhaltigkeitsziele zentrierte Regel basierte multizentrische Ordnung geben....Die Mehrheit ist nicht die AfD, die AfD tut so, und Merz, Dobrind und ei Teil der CDU/CSU laufen leider direkt der AfD hinterher, die SPD /FPD haben auch zuviel davon gezeigt, aber das stärkt die Dummheit der Panik macher, anstatt dagegen zu halten und die Mehrheit ernst zu nehmen und die Kids , die auch Zukunft und Sicherheit für diese brauchen, anstatt rückwärts alles kaputt zu schlagen, was schon erreicht wurde an Fortschritt und Demokratie !
zum Beitrag03.07.2025 , 17:16 Uhr
Genau! Das patriarchal-kapitalistische System zeigt sich nun in Steigerung als antidemoktatisch:dagegen steht die menschheitliche tiefe Ebschaft-Erinnerung an egalitärer kooperierende Gesellschaften von vor diesen Systemen, wie etablieren wir eine neutrale Erd Währung, die -wie Keyenes es nach dem WK wünschte - statt ein hegemoniales Imperium , wie nun den Petro Dollar - im Zentrum einer nicht nachhaltigen fossilen Zerstörungsprofit Ökonomie hebt, ein kooperativ-nachhaltiges Wirtschaften belohnt:sodass die dominate Kriegs Ordnung endlich durch Erd Demokratie= Regel basierte & multi Zentrisch + Migrations offene Kultur Epoche ablösen kann. Die natürlich auch Gender-demokratisch sein wird. All die Reaktionären Rückwärts Fanatiker, die grad alle Zukunft für ihre eignen Kids zerstören+ mit autoritären Grausamkeiten Wettläufen auf Kosten der Demokratie& der Reste an Vernunft+ Kultur dominieren wollen. Natürlich lassen sich die Frontex Gelder im Sinne der Menschenrechte ausgeben, anstatt gegen diese u.das auch weil wir einander als Menschen für unsere Menschlichkeit brauchen, was nur nebenbei den Arbeitsmarkt betrifft, zentral aber unsere eigene menschliche Würde ausmacht &realisiert!
zum Beitrag03.07.2025 , 08:17 Uhr
Das zeigt wie dünn die Demokratie Maske bei Merz ist, er will nurmehr gehorchen: der autoritäre Geist ist stark in ihm, die Traditionen sind wieder im Kommen. Dass nun so viele auf ihn als Hoffnung für ein demokratisches und souveränes Europa setzen, ist fatal. Er zeigt sich autoritär bis in die Knochen: dem Trump alles recht machen und schonmal homophob hetzen, wie es dem gefallen könnte. Sich üben in der rethorischen Unmenschlichkeit, die der gerade vorführt, um mit dem anscheinend Mächtigsten zu heulen, das könnte für Europa fatal werden. Vergessen die 2 Sätze, als er so tat, als wenn er sich von einem antidemokratischen US Hegemon demokratisch absetzen wollte und Trump eine Gefahr nannte, die er ja ist. Nur wenn Europa sich demokratisch resillient gegen diese Tendenzen zeigt, kann es souverän sich entwickeln. Dafür müsste merz aber einen demokratischen Geist haben, der ihm offensichtlich fehlt. Schande , nur die Menschen denken anders, was sie bei der Budapest Pride gezeigt haben: sie wissen, wodrum es bei der Regenbogen Flagge geht: Um uns aller Gleichheitsgeist gegen Tyranei und autoritäre Ignoranz !
zum Beitrag01.07.2025 , 11:17 Uhr
Grünheide ist typisch für die corporate - rule Art , demokratischer wäre es, wenn Musk tatsächlich Regeln vorgeschrieben und durchgesetzt werden könnten, das Leben vor Ort, darf nicht für Profite in den USA drauf gehen. Das Wassermanagement ist dafür das treffendste Argument! Auf der anderen Seite könnten auch die Bürgerinnen mehr autonom beitragen, ob in Berlin oder Potsdam etc. Wenn nämlich die Menschen mit effektiven Mikroorganismen ihr Geschirr spülen, kann das Spülwasser direkt in den Hof. Das täte mehrstellige Millionenbeträge an Litern monatlich mehr dem versickern ins Grundwasser verhelfen, anstatt in der Kanalisation verloren zu gehen. Da kann Jede/r was beitragen und kollektiv die Natur entlasten und den Boden durchfeuchten helfen! Bei mir sind das ca. 18 Liter pro Woche x 500 000 in Berlin rechnet das mal nach. Natürlich geht das überall. Die tollen Mikroorganismen sind wie die guten Bakterien im Darm- Mikrobiom, sie vertreiben üble Keime und wirken auch wie Biodünger für die Pflanzen, die damit gestärkt werden. Bei einem Mietshaus mit ca. 30 Mietparteien wäre das ne super Wädderung, wenn das nur 1/3 der Leute mit machten! Dann auch Tesla an die Kandarre! Straßenbahnen!
zum Beitrag01.07.2025 , 10:54 Uhr
Ich finde da ist etwas dran, auch wenn es sehr schwierig ist, ich fände ja, dass die Woman Wage Peace , die ja auch Vivian Silver verloren mutiger sein sollten, es sollte eine globale Frauen Streik Welle die patriachal-theokratische antidemokratisch Internationale , die sich in ihren Feindbildern einig sind : Frauenrechte und LGBTI Rechte, und damit Universalismus ..Das wäre wichtig, es sind mit den Iranischen Kräften leider stets auch autoritäre Geheimdienste mit im Spiel, die nicht wirklich solidarisch sind, sondern verdeckt agieren, aber spürbar antifeministisch. Natürlich ist mit Feminismus nicht Hillary Clinton gemeint, aber auch im Westen gab es seit den 80gern internationalistischen Feminismus, das bestreiten diese Kräfte, um zu spalten. Auch die Anti Apartheit in Süd Afrika Bewegung hat einerseits den strengen Boykott verfolgt, aber auch prominente Ausnahmen wie Paul Simon haben das unterlaufen und der Bewegung doch genutzt und nicht geschadet. Auf Palästina Solidemos hört mensch zu selten Yin Yian Azadi, weil es begründetes Misstrauen zwischen Iran nahen Kräften und der Kurdischen Revolution gibt. Einheitsfront ist nicht immer revolutionär, die Diversität ist es aber !
zum Beitrag30.06.2025 , 09:04 Uhr
Die Sozen sind nicht mehr glaubwürdig, wenn sie sich nicht echtes Antifa trauen: also Menschenrechtspolitik zu vertreten und zwar auf allen Ebenen. Warum Vermögen an Frontex geben, wenn die nicht die Menschenrechte von Migrierenden schützen? Gegen autoritäre USA hilft kein Gehorsam. Dem Trump zu sagen, dass er den Nobelpreis bekommt, nur wenn er Verträge zur nuklearen Abrüstung in Stellung bringt, wäre das was noch fehlte. Gegen Merz Gehorsam den Autoritären müssen die Sozen das Internationale Recht und das Völkerrecht und das EU Menschenrecht hochhalten mit allen Mittel, statt lasch Mittäter zu werden, nur um der Macht willen. Wenn sie in der Koalition Profil finden wollen,dann bleibt ihnen das als demokratische Autorität gegen die antidemokratischen Autoritären laut zu machen und so, dass Merz nicht offen widersprechen kann, es sei denn er macht gleich ne Koalition mit der AfD. Traut Euch das in Stellung zu bringen offen, anstatt sich dadurch einschüchtern zu lassen. Laut davon sprechen, was alles möglich wäre mit der Globalen Mindesteuer, ruhig auch noch ein paar Prozent mehr davon, das zu sagen würde funkeln im Dunkeln! Dann wäre die Neu werdung gut geerdet. TRAUT EUCH !!
zum Beitrag29.06.2025 , 11:37 Uhr
Das ist 1 Wohlfühl Interview:erinnert in der Taz niemand mehr, dass Lauterbach in der CDU war u. dann in die SPD ging:Da neoliberal mit U. Schmidt zusammen die Fallpauschalen erst eingeführt hatte? Es gelingt ihm dank Taz hier das sehr erfolgreich vergessen zu machen. Nachfragen wäre nötig gewesen!Das Lauterbach versuchte ein wenig an den Fehlern, die er eingetütet hatte, wieder wett zu machen,zu wenig!Weil: ohne die gut Verdiener am schlechten System zu stören, das wäre auch nach zu fragen gewesen!:TechBros - Big Tech&GenTech sind ja die Cash cows, die Lauterbach nur als Fortschritt besingt, die aber enorme Summen aus der "Gesundheits-versorgung für alle" abziehen von der Gerechtigkeit im System, die er behautet fördern zu wollen. Pflege besser bezahlen? Dass Rechte das Thema Impfkritik strategisch besetzt haben,war noch vor Corona: weil es 1 biologistisch missbrauchbares Thema ist,was früher links&feministisch besetzt war,so haben sie es den Müttern& Linken genommen&wollten schon 19 den Reichstag stürmen. Corona Angst +kollektiv Deutsche NS Echos kam hoch&boosterte die AfD.Ganzheitliche Wissenschaft+diverser=besser impfen wäre von links gegen Rechte Schwurbler besser nutzbar!
zum Beitrag29.06.2025 , 11:01 Uhr
Stimmt schon, allerdings sind die Deutschen auch sehr anfällig für die andere Gefahr, die autoritäre Tendenz - gehorchen zu wollen-. Das hat Putin geschickt vor allem im Osten nutzen können, indem dort ja die ruhmreiche Russische Armee im kollektiven Gedächtnis als die "Friedensarmee" verankert wurde. Durch gehorsam im NS, dann den Russischen und im Westen den US Freunden gegenüber, die ja nun auch autoritär sind,wird die autoritäre Vereinigung der Gehorchenden leider mit den irgendwie gegen Millitarismus seienden Resten der BRD ex Friedensbewegung zusammen geschweisst. Der Unterschied sollte aber genutzt werden: die Autoritären sind einig gegen Frauen und LGBTI Rechte und für Fossiles weiter so.Es bräuchte also einen Gesellschafts Dienst, der sich den Zukunfts Themen annimmt: Verteidigung gegen autoritäre Dominanzen, Hilfe bei Klimakatastrophen und Hilfe beim Umbau auf nachhaltiges Überleben. Dies sollte Gender-demokratisch-freiwillig sein,also Frauen - Männer & Diverse können wählen, ob Sie Soldat, Umweltsoldat ( Moore vernässen helfen, Umweltgifte ebntsorgen)soziale Dienste Zivis für Inklusion aller (Schulen reparieren, oder ideologische Aufklärung für Abrüstungsverträge werden.
zum Beitrag23.06.2025 , 14:11 Uhr
Hier eine wichtige Botschaft: Die Iranerinnen sind gegen diesen Krieg: die autoritären aller Seiten machen immer nur mehr Kriege, aber sie schaffen es nicht sie zu beenden, denn als autoritäre Patriarchen sind sie nicht dazu in der Lage, menschlich zu handeln. Die Welt Bevölkerung muss sich wohl erheben, denn es steht der Rest der schon jetzt krass beschädigten ökologischen Gleichgewichte auf dem Spiel, es muss ein kooperatives Ökonomie System her, um solidarisch aus den Fossilen und der Nuklear Aufrüstung auszusteigen! Und zwar jetzt und nicht in 5 Jahren ! #debt4climate
zum Beitrag23.06.2025 , 13:57 Uhr
Hier was die Iranischen Frauen dazu sagen : de.zanancollective...on.org/2025-06-21/ Das letzte Mal, als Bibi &die US Falken zum Krieg auf den Iran bliesen, hatten die Bevölkerungen beider Länder noch das Internet und konnten durch gegenseitige Liebes Bekundungen die Kriegs Treibereien ihrer ungeliebten beiderseits nun + USA auch autoritären Herrscher alsNICHT in Ihrem Namen entlarfen und Obama machte daraus den Iran Vertrag, der ergänzt hätte werden können, aber insgesamt demokratische Friedenspolitik aufzeigte. Leider ist nun der fossile und patriarchal-autoritäre Kapitalismus durch Krieg überall gleich und unterdrückt das Internet, damit das nicht passieren kann. Wir sollten das unterlaufen und die Meinung beider demokratischer Mehrheiten gegen ihre Kriegs lüsternen und korrupten Eliten als immer noch gegeben annehmen: Die Kriege der rechtsextremen Netanyahu Regime, als auch das der Mullahs spricht nicht für ihre jeweiligen Bevölkerungen sondern für ihre eigenen Machtinteressen und eben nichts an der fossilen Wirtschaft zu verändern, die ihre Macht sichert. Das geht nur in die Zerstörung unser aller Zukunft& muss daher unterlaufen werden:Generalstreik4 Frieden&Zukunft
zum Beitrag18.06.2025 , 16:50 Uhr
Das ist leider schon wieder die Gefahr, dass die korrupten Autokraten-Theokraten- die sich immer mehr angleichen in ihrer patriarchal-diktatorischen und chauvinistischen Repression, den Krieg gegeneinander benutzen, um sich an der Macht zu halten. Wie oft muss diese Lektion wiederholt werden, bis sie es nicht mehr verfängt ? Netanyahu gehört ins Gefängnis und der Stolz der Leute sollte es sein, dies zu erreichen und Frieden zwischen den beiden Zivilgesellschaften zu schliessen. Das letzte Mal hatte das noch funktioniert, bevor die Falken Obama zum Krieg anstiften konnten und wurden auch die Mullahs im Iran von der Online Kampagne " We Love our Naighbours " überrumperlt mit der Iranerinnen und Israelinnen sich über Facebook und andere social media gegenseitige Liebesbekundungen schickten, sodass jegliche Kriegstreiberei der Herrschenden ins mediale Leere lief und sie düpert waren. Das geht nun nicht mehr, da beide autoritärer geworden die social medial gleich eben mal blokieren. Ob da nicht wer aushelfen kann, CCC wo bist DU , wenn es ernst ist ? Make Love not War! gilt total dieser Tage, weil es gegen die Angst Macher wirkt!
zum Beitrag13.06.2025 , 16:24 Uhr
Statt über Namen von all den autokratischen Männern auf allen Seiten zu reden, sollte wieder über Verträge gesprochen werden, über die früher ja auch gesprochen wurde und für/durch die Frieden erstritten wurde: Rüstungskontrolle-Sicherheit -Abrüstung sind die 3 Schritte, die nicht mehr erwähnt werden, seitdem die Rechte Internationale, ob Putin oder Trump,Erdogan,Xi oder wer den Antifeminismus zu ihrer Gemeinsamkeit gemacht haben. Krieg ist das Mittel mit dem Patriarchale Herrschaft in Gesellschaften gepresst wird und Demokratie heraus aus ihnen. Gegner wie Israel & Iran ähneln sich darin& dabei ihre eigne Bevölkerung zu missachten und den Krieg dann irgendwann zu brauchen, um auch an der Macht zu bleiben. Dann aber ist es ein patriarchal-autokratischer Automatismus geworden:Wie kommen wir da raus? Das bleibt doch die Frage!! Trump sagen, welche Verträge er wieder herstellen muss, um den Nobel Preis zu kriegen, anstatt zu zu sehen, wie er immer faschistischer alles nieder walzt, was noch Demokratie zu nennen wäre?Putin ebenso:welche Sicherheit kann s geben,wenn der Krieg endlos denkbar wird.Ich bin auch für Wehrhaftigkeit gegenüber Autokraten,doch für offensive VertragForderungen
zum Beitrag08.06.2025 , 13:05 Uhr
Was zerreißt ist die Ungerechtigkeit zwischen Reich und Arm und das ist global und zwischen Nord und Süd. Wenn die Gelder von Frontex im Sinne der Menschenrechte ausgegeben würde, hätten wir Willkommenszentren in der EU an der Aussengrenze und dort würden wir die Kriegsverbrecher etwa aus Syrien oder IS ler rausnehmen und vor Gericht stellen, den anderen helfen da hin zu migrieren, wo sie am besten integriert werden können, weil da die Kommune fachkräfte braucht und/oder Familie von mir lebt. Die Menschen die arm sind werden gegeneinander ausgespielt, aber : Wir brauchen Migration, und Migraten brauche es als Menschen mit Potenzialen und Menschenrechten aufgenommen zu werden. Wenn das passiert, gelingen sehr viele sehr wichtige inklusive Erfolge, so wie es mit den Syrern war. Die Reichen zerstören die Demokratie und es braucht mehr Demokratie in die Ökonomie, damit genug Finanzen für Gemeingüter, wie bezahlbarer Wohnraum, Bildung, Gesundheitsversorgung,. ökologische Regeneration da, um zusammen ohne Krieg Zukunft zu schaffen.Überforderung durch dazu angelegte Flüchtlingsbewegungen werden dann auch gut mit versorgt und laufen ins Leere.Da die Reichen herrschen,geht Demokratie kaputt
zum Beitrag02.06.2025 , 12:10 Uhr
Ganz neue Bedeutung für das Wort antideutsch! Bisher war das eine politische Formierung, die nach der Wende enstand und hauptsächlich durch ihre Fetisch Beziehung zu Israel und den USA als guter Hegemon, der die Nazis besiegte und uns die Demokratie brachte aufgefallen ist. Zu Polen habe ich aus der Ecke bisher nix gehört. Nachdem die USA unter Trump nicht mehr ihre Rolle als "guter Hegemon, der die Nazis besiegte und die Demokratie bringt" ausfüllen wollen, sondern selber lieber autoritär die Demokratie abschafft, wie werden die "Antideutschen" diese polnische Version von antideutsch + autoritär patriarchal und Trump afin beantworten? Vielleicht sind sie auch für mehr Reparationen ...? dann aber sollen die doch an solidarische Subventionen für Polnische UND Ukrainische Bauern gehen, ihre Betreibe von fossilen Dünger unabhängig zu machen, um CO2 einzusparen und ein solidarisches Europa zu fördern,anstatt überall die jeweiligen Rassismen zu stärken....aber das ist nur ein Vorschlag, der mehr anti Nationalistisch ist...
zum Beitrag02.06.2025 , 11:13 Uhr
Der Kapitalismus und das Patriarchat sind allerdings sehr eng miteinander verflochten und die Frage, inwieweit die Entstehung miteinander zusammenhängt ist auch nicht einfach abzuwehren: Als es um Besitz statt commons ging, wurde die Frage der Vererbung und des Bestimmens zentral. Es gab/gibt auch matrifokale Gesellschaften und in Tibet heiraten Frauen aus ökologischen Gründen mehrere Brüder. Da die Frage nach Sugarmamas zu stellen passt gar nicht, weil es um die Frage des Wohls aller fühlenden Wesen geht, in so einer Kultur haben Frauen die Besitz und Bestimmungsmacht. Bei uns eskaliert gerade der Zusammenhang von autoritär werdendem Kapitalismus als patriarchaler Exess und es zeigt sich, dass Männer sehr wohl sich genauer auch fragen sollen, wie das Patriarchat sie zu Opfern macht. Wenn etwa Putin & Trump als Bros im Geiste des Patriarchates mit patriarchalen Kirchen im Hintergrund die Menschenrechte für Alle vergessen machen wollen, aber behaupten für das "Recht auf Leben" einzutreten, dann sind auch arme Männer ohne selbstbestimmte Menschenrechte verfügbares Kanonenfutter für nicht endende Kriege!
zum Beitrag02.06.2025 , 10:32 Uhr
Ich finde es immer noch schade, dass die letzte Generation auf dem Höhepunkt ihrer frühen Aktionen, nicht die Chance nutzen konnte, dass sie eitentlich gesellschaftlich eine Merhheit für das tempolimit hinter sich hatte, denn sogar im ADAC waren die Mehrheit der Mitgleider dafür.Autonome Demokratie wäre toll gewesen, wenn dieses Als Gesellschaft machen wir das einfach, hätte umgesetzt werden können. Hat das die Bild verhindert, oder fehlten andere moves, um das in der Gesellschaft umgesetzt zu kriegen. Da sind Medien sicher ein Teil von. Aber auch soziale Medien hätten das verbreiten können.Die FDP hätte alt ausgesehen, dass sie nicht die Freiheit der Jungen und ihre Zukunft umsetzt, obwohl doch selbst die ADAC Mitglieder dafür sind. Ne breite Kampagne hätte die FDP in eine Enge getrieben und Wissing hätte das dann umgesetzt, um der FDP nicht zu schaden und die Ampel hätte auf Grün schalten können. Früher bei den Autonomen Versammlungen in Berlin habe ich immer gesagt : ich bin Auto - los, aber das autonome der gesellschaftlichen Demokratie habe ich schon damit gemeint.Ob das immer noch geht? Heute wäre das auch wichtig, etwa nach einem AfD Verbot& gegen Autoritäre-Reaktionäre!
zum Beitrag30.05.2025 , 18:07 Uhr
Was wenn es neoliberal + Austerität doch anders wird als bisher gekannt: Wenn die Sozialsysteme runter gefahren werden und der Klassismus stärker gemacht wird könnten ev, auch Jüngere dafür eintreten dass beide Geschlechter nen Gesellschaftsdienst oder den Demokratie Verteidigen mit Waffen Dienst wählen und auf beiden Seiten auch Bildungsmodule geliefert bekommen, sodass es Gender gemischter und demokratischer wird, sowohl was die Care, Arbeit besser verteilt wird, als auch was die Soziale Vergesellschaftung angeht, das wäre der einzige Weg, um sowohl weg zu kommen von den NS autoritären Erbschaften ( Staatsraison & Gehorsam) , als auch das Männer den Dienst an der Männlichkeitsproduktion Millitär verweigern können, um an den sozialen Potenzialen zu wachsen. Damit wären dann auch die Demokratischen Werte besser in und aus der Praxis als Narrativ mit zu gestalten, als sich an der Wehrmacht zu orientieren. Auch Nazis hätten dann weniger Echoraum und Institution. Also so eine Gesellschaftliche Dienstpflicht fürchte ich aber werden sie gnadenlos neoliberal ausbeuten, oder ? Ich fürchte die autoritären,da sie das Patriarchat zuspitzen und Demokratie ersticken.Leider gibts zuviel davon
zum Beitrag30.05.2025 , 17:37 Uhr
Ja, es ist der Horror, dass das einfach so untergeht zwischen den Horror-Kriegen, um die wir uns kümmern, weil sie mit Dekaden Vorlauf und organisierter Diaspora auch organisierte Aufmerksamkeit erhalten, aber auch weil sie dicht am Kern der sich kreuzenden blutigen Geschichten der Macht des kapitalistischen Westens sind, über der Verknotung von fossilen Oligarchigen Machtkämpfen und patriarchal theokratischen solchen und kolonialen solchen. Oder ist es weil unter Kartum Prozess vor nicht allzu langer Zeit die EU Abschottungs Verschwörung gegenüber Afrikanischen Migranten firmierte und eben weil stets Waffen geliefert werden, ohne dass die UN alle Armeen zu entwaffnen beschlossen wird, und sich dann alle wundern, dass die Waffen gebraucht werden, nur die Waffenproduzenten nicht, denn die nächsten Produktionen muessen ja auch wieder verkauft werden..Die Cholera wird es nicht von dort nach hier schaffen, aber viel mehr Medikamente gegen sie könnten dort landen, dafür bräuchte es keinen Pandemie Vertrag, nur menschliches Mitgefühl u. demokratische Ökonomie, statt der,die wir haben: die eben an Tod u Zerstörung besser verdient, als an Menschlichkeit, Solidarität& Regeneration der Natur
zum Beitrag05.05.2025 , 10:50 Uhr
Guter Artikel! Es ist Zeit, daß analysiert wird, wie die Gewalt der Männer-Rollen-prägung & -erwartung Menschen unfrei macht im Patriarchat.Wenn ein Mann diese Vorteile nutzen wollte,die die Frau hatte, würde er doch von den selben Männern nicht mit genommen, diskriminiert & angegriffen,die nun die Frau dafür fertig machen,dass sie besser mitgenommen wird, weil sie ungefährlicher& freundlicher wirkt als Männer in der Regel wahrgenommen werden.Wenn ein Mann sich traut so aufzutreten, wird er als "Schwule Sau" oder "Memme" gedisst , jedenfalls tendenziell.Diese Kämpfe sehen wir auch gerade in den CSDs die von Jungen Nazi Aufmärschen angegriffen werden. Auch interessant ist die Erkenntnis, dass Giselle Pelicots Fall aufgedeckt hat, dass es massenhaft Männer gibt, die es geil finden, Frauen im Schlaf zu vergewaltigen.Es ist die Projektion ihrer eigenen, von ihnen unterdrückten weiblichen Seite:denn sie imaginieren dabei, dass die Frau das irgendwie ja auch geniesst. So können sie die Kontrolle&das Männlichkeits-Herrschafts Diktat erfüllen& ihre von Gesellschaft& ihnen selbst unterdrückten Wünsche sich selber sexuell hingeben zu dürfen projezieren &sich in misogyner Gewalt bestätigen.
zum Beitrag03.05.2025 , 19:16 Uhr
Solange die anderen Parteien, inkl. BSW (Rassismus)der AfD hinterrennen,sehen wir einen autoritären Umbau der Gesellschaft. Ein Verbot dürfte dann kaum helfen, da die anderen Parteien einfach weiter machen & die AfD überflüssig ist, weil sich der autoritäre Umbau auch ohne sie fortsetzt. Dies ist leider auch die Konsequenz aus der Politik, die Kriegstauglichkeit vorran treibt, anstatt Antifa& sozial-ökologischen Umbau +Umfairteilung+ Demokratisierung voran zu treiben.Selbst wenn nun Unabhängigkeit von autoritären USA&Nato eine defensiv Aufrüstung begründen kann,so bleibt es zentral wichtig die UN 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, Demokratisierung der Ökonomie und wieder die strategisch gezielte Abrüstung global einzufordern u. dafür Politik zu machen. Früher waren die Friedensbewegungen mit den Namen der Abrüstungsverträge munitioniert auf der Straße (J. Sachs nennt sie hier www.youtube.com/watch?v=p-kv71VTcYE) &beklagten die Opfer aller Seiten, was die Kriegsdynamik bremste durch Friedens Solidaritäten. So etwas war Teil der globalen Frauen Friedensbewegung, die aus der UN Dekade der Frauen 75-85 erwuchst. Da anknüpfen wäre angebracht: Menschheit werden!
zum Beitrag28.04.2025 , 16:00 Uhr
Die Menschenrechte universell vertreten als Punkt, heisst ja nicht, dass mensch sie in China durchsetzt, sondern, dass mensch zunächst mal in der EU die realisiert, was ja auch noch ne Strecke ist und auch Geflüchteten aus politischen Gründen, solche zuerkennt. Dann kann mensch ohne Hybris solidarisch mit den Menschen in China sein, die sie für sich einfordern....Immerhin wäre das dann eine nicht einfach nur autoritäre Weltordnung, was ja die Furcht ist, dass die über die rechten digital Grosskonzerne, ob Chinesische oder US Amerikanische und durch die hiesigen Politiker über uns gebracht wird.....Europa hat den Schritt zu einer liberaleren digitalwelt gemacht, das wäre weiter zu gehen, es würde abfärben.
zum Beitrag28.04.2025 , 15:37 Uhr
So langsam muss mensch sich fragen, ob die auch wie Trump einfach mall auf die Verfassung und die Nachkommen scheissen wollen, nur um des tödlichen Profits und die Interessen der Unternehmen und Reichen willen. Was ist denn eigentlich mit dem Verfassungsgerichts Urteil von 2021 für die Freiheit der Nachkommenden im -ökologischen Sinne postuliert - geworden ? Warum wird das den destruktiven Politikern und ihren Manager Freuinden nicht endlich wirksam um die Ohren gehauen? Merz hat Kinder, was sagen die oder seine Enkel dazu, dass Ihre Zukunft einfach mal eben zerschreddert wird auf Teufel komm raus ?
zum Beitrag23.04.2025 , 11:25 Uhr
Gut, das ist erst der Anfang, nun rührt sich mehr in den USA: letztes WE www.youtube.com/watch?v=YRAXSHPSs7E Menschenketten gegen Abschiebewahn: das brauchen wir hier auch gegen Merz &co, am 8. Mai z.B. Es gibt hier auch Kirchenasyle und Inis und NGOs die das Zusammen wuppen könnten: Gegen die Abschiebung der Nachbarn, das wäre 80 Jahre nach der Befreiung vom NS nur angemessen! Ob die Antideutschen sich dann mit den Antifa Amis solidarisieren, oder sind sie so verdreht, dass sie auf Trumpreinfallen ?
zum Beitrag14.04.2025 , 17:52 Uhr
Sexuelle Orientierung und Behinderung gehören auf jeden Fall da hinein,um die autoritären Erbschaften zu beenden, die manche wieder groß machen wollen; die Weltanschauung gehört unter den Schutz der Meinungsfreiheit stark gemacht und die zum Hetzen und diskriminieren benutzten Themen die sehr wohl Diskriminierung Hetze und Zensur fördern unter den Stichwort Antisemitismusvorwurf -auch als Misbrauch- und Islamophobie müssen als Antifa-Demokratie Förderung zur Infrastruktur gehören, dass sich die zusammentun, die sich achten und die Diskriminierung ächten...an der Zeit wäre es sicherlich!
zum Beitrag13.04.2025 , 12:40 Uhr
Merz muss unter Druck gesetzt werden:Das ist wichtig, daher zeichnet diese Petition und verbreite sie, bis 8. Mai sollten doch mehr Leute das zeichnen, oder wo sind wir hier schon gelandet ? weact.campact.de/p...e-recht-sabotieren
zum Beitrag11.04.2025 , 13:11 Uhr
Ja, die einzig rel. gangbare Lösung wäre ja die gewesen,dass die EU Subventionen dazu hergenommen werden, den Bauern, die keine Industriellen sein wollen, die Möglichkeit zu geben, dafür bezahlt zu werden, dass sie als Retter der Umwelt, der Artenvielfalt und des Klimas beitragen, aber das wäre mal was demokratisches gewesen, nicht diese ständige corporate rule, also Unternehmens Herrschaft, die wir als Demokratie verkauft bekommen, denn dabei hätten die großen GenTech & Fossilen Düngemittel Industrien verloren und die werden uns auch noch als existenziell vorgebetet werden ( Bayer-Monsanto, BASF) wenn die ganze Ökologie und das Grundwasser, die Insekten und Vögel und der Rest hin sind, wir werden das kaum überleben, oder aber als seelenlose Anhängsel von unseren Computern, die ewig leben wollen...
zum Beitrag10.04.2025 , 15:39 Uhr
Ab wann werden autoritäre Entwicklungen sozial pathogen: Nicht nur, dass der NS Volkskörperwahn ungebrochen zum Deportationswahn wird, der dann die für die hiesigen alten Leute gebrauchten migrantischen Pflegekräfte abschiebt, besonders bei den Bauern zeigt sich, wie autoritärer Kapitalismus zu sozialer auto-immun Krankheit wird: die Menschen rotten sich zusammen, um für sie selbst Gesundheits schädliche Entscheidungen zu erreichen. Evolutionär rückwärts in die Selbstzerstörung, oder öko-sozial und menschenrechtlich in eine nachhaltige Zukunft, also als Menschheit nicht als sich selber und andere vernichtende Nationen, die die Selbstzerstörung feiern und den Hass als Potenzmittel einsetzen, weil sie keine Liebe in sich haben, nicht für sich, nicht für andere und nicht für den Planeten. Lieber rasen sie mit ihren Ersatz potentenAutos in Menschenmengen, wenn ihnen diese Ersatz Potenz Impulshaft das verdrängte Leiden an sich selbst zu spüren droht. Als die Autonomen Linken sich noch versammelten, sagte ich immer : Ich bin Auto-los, damals hat den Witz niemand verstanden, aber : wir hängen alle voneinander ab zum überleben, das wäre ein Grund für Make Love-not war & für Agrar Ökologie
zum Beitrag10.04.2025 , 12:04 Uhr
Genau Frau Sahebi! Ich fürchte das ist erst der Anfang der neuen Koalition unter Merz, der ja schon bewiesen hat, wie AfD afin er hetzen kann. Es muss eine Klare Machtanalyse her,sowie ein Diskurs, der die soziale Frage als Demokratiefrage gegen die Illusion nationaler Rahmen klärt. Wir sehen ja, dass die Ökonomie ind Finanzialisierung alles treibt und derzeit die Fossilen Machthaber, allesamt patriarchale meist autokratische Regime, die mit den reaktionären theokratischen Anteilen ihrer jeweiligen Religionsstrukturen zusammen den Rückwärtsgagn eingelegt haben. Dass diese rechtsextreme Hetzokratie im sozialen massive bürokratisch ausagierte affektive Autoimmun Prozesse in Gang setzt zeigte sich an dem Ausweisungsplänen des kolumbianischen Pflegeteams in dem Demenz Heim neulich.Ich glaube die Petition gegen deren Abschiebung hat diese gerade noch verhindert. Ohne Migration keine Kultur, keine Demokratie, kein funktionsfähiges Gesundheits und sozial System mehr...Es brauch eine klar Menschenrechtsfokussierte Migrationspolitik, denn : Migrationspolitik gab es kaum je,ein bischen hatte die Ampel Rechte geschaffen,leider will Merz die abschaffe, Dazu nun rassistische TV Hetze.Krass!
zum Beitrag06.04.2025 , 15:57 Uhr
Damit das irgend eine positive Wirkung auf das Klima hätte, müssten alle anderen Trump Politiken 180% umgekehrt werden. Ein Rückgang von Welthandel auf fossiler und extraktivistischer sowie ungerechten Profit Strukturen und Zwängen weiter bestehenden Ökonomy, wird kaum hilfreich sein. Falls es eine Donut - Ökonomie auf Basis einer neutralen Welt Währung wie sie Keynes nach dem Weltkrieg vorschlug, sowie Kooperative De Fossilisierung inkl. Kriege beenden, Lithium Speicher durch Natrium Speicher ersetzen und Schuldenstreichung für Klima& Nachhaltigkeitsziele für die Länder des Südens gäbe, dann wäre ein Rückgang der bisherigen Überkonsum fossil getriebenen Handelsströme und eine Entwicklung mit Priorität der 17 UN SDGs zu mehr regionalen und Kontinentalen nachhaltigen Kreislauf Wirtschafts Bereichen hilfreich, ob erst Trump den derzeitigen fossil warconomy imoerialisten fördernden patriarchalen Kapitalismus dafür kaputt machen muss , keine Ahnung ? Werte schaffen wäre in solche einer Ökonomie an Demokratie-Diversität-Balance und Regeneration und nachhaltige Lösungen dafür gebunden, statt an Kontrolle Dominanz und Besitzstandsfeudalismus, dagegen wären die Gemeingüter wichtiger.
zum Beitrag03.04.2025 , 14:10 Uhr
Orban hat schon lange die Demokratie ausgehölt. Netanyahu macht endloch Krieg, damit er nicht ins Gefängnis muss, nicht nur wegen Genozid, sondern auch wegen Korruption, da ist er Orban sehr nahe. Ich finde ja, es sollte nicht Merz auch noch das internationale Recht schwächen, das würde Deutschland nun wirklich nicht gut stehen: zeichnet hier weact.campact.de/p...e-recht-sabotieren
zum Beitrag01.04.2025 , 11:24 Uhr
Das Bayrou auch von diesem Gesetz betroffen sein könnte, ob das auch eine kleine Chance öffnet, dass die eigentlich mehrheitlichen linken Kräfte doch auch wieder mit eine Rolle spielen könnte, um den Wähler Willen gegen Rechts und Rutschbahn mitteRechts abzubilden? Das jedenfalls wäre eine echte Konsequenz und es wäre umso schöner, da ja Marine LePen selber die Verschärfung genau dieser Gesetze selber eingefordert hatte: Sie bekommt also nur, dass was sie an mehr autoritärer Justiz populistisch voran getrieben hatte. Bei uns dagegen werden TV Filme zu Cum ex gezeigt und niemand frag schärfer nach, warum die Grenzen zwischen Kapital und politischer Macht so diffus gelassen werden: schliesslich fehlt ja genauch die Demokratie in der Ökonomie auf allen politischen Ebenen, was der Systemchange wäre, denn es braucht, um die 17 UN SDGs gegen die fossile warconomy + fascisms durch zu setzen! Vielleicht ist das Urteil ein Anfang für die re Rationalisierung der Demokratie Macht und ein AfD Verbot, oder Ansätze dazu wären auch dazu dienlich, um Merz zu erziehen, der ja eifrig AfD Politik und Trump nachmach pflegt.
zum Beitrag28.03.2025 , 13:37 Uhr
Die autoritäre Ader von ex CEOs wie Merz ist demaskierend, die totale Negierung von Menschenrechten für Arme und die totale Empathielosigkeit für sozial Degradierte zeigt die NS Tradition durchscheinen und wieder muss darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine soziale Pathologie handelt: Die seelisch Leidenden fürchten wieder massakriert zu werden, wo doch klar ist, dass demnächst die KI viele der Bürokratie Jobs der unteren Mittelschicht einsparen werden, die gesellschaftlich Druck Hierarchie nimmt zu: es soll nach Unten getreten werden und die Sozen machen mit, das treibt jegliche egalitäre Demokratie aus den sozialen Räumen . Fazit : die Autokratie des Besitzstands Feudalismus feiert Urstände ( Bullshit Jobs werde zu Sadisten Buden). Die Frauen, die weiterhin die soziale Druckausgleich-Fürsorge umsonst liefern sollen, werden da sicher noch mehr Gewalt erleben.Es lohnt sich da über massive soziale Streiks gegen die Wiederkehr der autoritären Pathologie nachzudenken:Denn es werden sicher auch die aufgezogenen AfD Beamten weiter blindwütig abschieben, egal ob es autoimmun gegen die Interessen der eignen Leute geht,wie bei den Kolumbianischen Pflegenden im Demenzheim neulich!
zum Beitrag28.03.2025 , 11:07 Uhr
Die antidemokratischen Tendenzen sind ja bei uns leider auch viel zu stark:Merz macht weiter AfD Politik und probiert aus, wie er Trump nachmachen kann, als menschenrechts feindlicher Zampano, diese EU Politiker halten sich alle Optionen offen, falls es bei uns faschistisch wird, wollen sie immer noch mit verdienen....Es wäre eigentlich an der Zeit für viel mehr Demokratie auch nachhaltiger in die Ökonomie rein, das will niemand wagen: so ist Erdogan der Türhalter, sowie Vucic auch, wird nicht die Bewegung für Demokratie bestärkt. Vielleicht wäre es an der Zeit die Demokratien zu sammeln und für eine neue Sammlung echt non aligned Ländern zu suchen, um die Bewegungen für Frieden, Demokratie, Nachhaltigkeit und globale demokratische Regeln + 17 UN SDGs auf Basis der Ottawa Charta als Sicherheit & Gesundheit - Weltmenschentum for future ! zu framen, sodass Kritikk an den ganzen autokratischen fossil warconomy leadern sich von selber ergibt...? Keine Ahnung!
zum Beitrag27.03.2025 , 14:14 Uhr
Die patriarchal-theokratischen Regime beider Krieg führenden Seiten ( Iran & co & Israel) ähneln sich so, dass selbst Israels rechtsextreme in der Regierung bei der Wahlsagten, sie wollten ein Regime wie im Iran errichten, nur auf Jüdisch. Wer da noch von "Demokrate " redet, stellt sich auf die Seite der rechten Internationale und gegen die,die in den Ländern für Frauen&LGBTI rechte & Demokratie streiten. Hierzu aus berufenem Munde : www.fr.de/kultur/g...aere-93647338.html Das die Hamas auch autoritär ist, habe ich stets mit derauf beide Seiten beziehbaren Deklination von B old D emocracy S olidarity auszudrücken versucht. Mit Trump droht allerdings der Spruch nun so für alle Länder anwendbar zu werden: ALLE ZUSAMMEN GEGEN DIE FASCHISMEN! Merz wird da leider auch weiter AfD Politik machen, die Sozen haben ihren Antifa Geist eh schon unter Scholz aufgegeben...
zum Beitrag27.03.2025 , 14:06 Uhr
Die Architektur der globalen Märkte, die die Realitäten und die Macht & Herrschaftsdynamiken, samt Kriegen und Genoziden bestimmt ist leider antidemokratisch, da die Schuldenfalle als Erbe des Kolonialismus durch Weltbank und IWF die für Demokratie nötigen sozialen und ökologischen Basis Gemeingüter im Süden schreddert und so autoritären Machthabern die Ausplünderung ihrer Länder normalisiert, Geschäfte,Extrktivismus etc.pp. Entwicklungshilfe wäre nicht so nötig, wenn es eine demokratische globale ökonomische Ordnung gäbe, die die Schulden erstmal gegen Demokratie und sozial ökologische Regeneration tauschen täte: das wäre nachhaltig und gut für alle, es wäre Climate Justice! #debt4climate
zum Beitrag27.03.2025 , 13:55 Uhr
Sie machen alle nurmehr AfD Politik und das ist fatal! Leider wird nicht auf die intelligenten Menschen gehört, wie diesen hier, der aufzeigt, wie die braune Internationale tickt.www.fr.de/kultur/g...647338.html....Die Sozen müssten ihr Antifa Erbe hochhalten und die Menschenrechte zentral setzen,selbst wenn Frontex Gelder für Willkommenszentren innerhalb & am Rande der EU Migration zu steuern ermöglichen, wäre das eine Politik für Menschenrechte gegen Rechte Hegemonie, aber es scheinen alle nurmehr der Gleichschaltung hinterher zu rennen, stopp it ! Es werden ja jährlich 400 000 Migranten gebraucht, ohne Geflüchtete wird das nicht gehen!!
zum Beitrag22.03.2025 , 12:29 Uhr
Es ist alles total bescheuerte Vereinfachung: 1) es gibt keine "die Palästinenser, weil es durch Apartheid Regeln so viele unterschiedliche reale existenziell verschiedene Stati gibt.2)Wenn die Hamas so krass ist, dass sie die Leute mit Angst beherrscht, hilft es trotzdem nur der Hamas, was Netanyahu tut! Er hat stetig die Hamas gefördert, weil er die Palästinenser spalten will und ebenso krass theokratisch totalitäre Regierung betreibt,die ein Spiegelbild Irans sein will. Die Aufhebung der letzten Rechtsstaatlichkeit- nur für Jüdische Israelis, also nicht egalitär - würde einen Bürgerkrieg zwischen liberal-sekulären und religiös autokratischen Israelis heraufbeschwören, was nur durch das stetige weiterführen des Krieges verhindert wird. Netanyahu hat wiederholt Kriege begonnen, wenn er vor Gericht wegen Korruption aussagen sollte.Krasser undemokratisch gehts nicht, dass alle möglichen Leute da irgendwas von Moral&Demokratie rein projezieren,ist krass illusionär,:da muss mensch sich an den Kopf fassen! Die Internationale Ordnung, die nach dem 2. Weltkrieg entstand ist gegen diese autoritäre Internationale zu bewahren=zusammen Weltmenschentum for Future- Netanyahu to jail!
zum Beitrag22.03.2025 , 11:05 Uhr
Die Israelis wandern nun aus, die keine autokratische Regierung wollen.Sonst käme ein Bürgerkrieg, doch mit Krieg gegeneinander halten sich ultra patriarchale Rechtsextreme leicht an der Macht, mit dem -Krieg als Vater aller Dinge- etc..Daniel Bax hat Recht und es ist leider ein tiefes Deutsches Versagen, dass es lieber "Ersatz Nationalismus" auch genozidal mit dekliniert, anstatt die Lehre aus dem NS Holocaust umzusetzen : Nie wieder Faschismus! Dass die Amis vor 45 sich gegen ihre eignen Nazi Sympatisanten entschieden und nach 45 für ein "guter Hegemon-Papa" als Fassade für die Lüge, dass Demokratie irgendwie mit Kapitalismus gleichzusetzen sei, hat in der BRD ermöglicht, dass in der Block Konfrontation die Nazis in den Strukturen mitgenommen wurden, so wei es ermöglichte, die Jüdischen KZ Überlebenden, als " displaced persons" weiter aus jeglicher demokratischen direkten Inklusion und Wiedergabe ihrer Wohnungen und Güter auszuschließen, was natürlich Antisemitismus legitimierte, aber stumm:...ohne all diese Staatenlosen,wäre die UN Abstimmung zur Gründung Israels sicher auch anders verlaufen.Displaced here-settlers there,US&UK Freundschaft half da sicher auch!
zum Beitrag22.03.2025 , 10:34 Uhr
Iran und die Israelische Regierung sind sich so ähnlich, haben die Rechtsextremen bei der Wahl gesagt: Wir wollen eine Theokratie, wie im Iran, nur auf Jüdisch. Die Patriarchale Zumutung ist, dass die sich spiegelnden Diktatoren Macker, sich durch Krieg & Massenmord, genozidal ( Iran auch gegen die Kurden) uns alle bestimmen. Warum immer noch von "Demokratie " gesprochen wird, weiß niemand. Trump und Musk kompletieren das Bild.Es wäre eine Befreiung, wenn wir wieder zu einer global-egalitären feministischen Anti Patriarchen Bewegung zurück kämen, wie sie in den 80gern Block übergreifend für nukleare Abrüstung stritt, denn der gute US Papi, der uns von den Nazis befreite, den gibt es nicht mehr und die UN samt der 17 SDG s bräuchte auch ne andere ökonomische Ordnung, eine die Zukunft und Demokratie ermöglicht. Deswegen war ja auch Keynes nach dem 2. Weltkrieg gegen die Dollar Bindung der Weltwährungen gewesen, leider fehlen grad auch echt "blockfreie" Länderbündnisse, BRICS Power ist ja nicht neutral....auch wenn sie versuchen, die Dollar Hegemony zu brechen, sind sie überwiegend auch patriarchal-autokratisch-kapitalistisch und nicht Erd Demokratisch, was die UN potenziell ist.
zum Beitrag19.03.2025 , 11:25 Uhr
Ob diese Sozen den Merz sozial kontrollieren, wo der doch schon bei Black Rock CEO war und nun an dem Gebahren von Trump und den anderen reichen Unternehmern, die die Demokratie aushebeln, Gefallen zu finden scheint? Die Sozen haben ihre Antifa Tradition schon zu lange verraten und wurden deswegen mit so herben Stimmverlusten bestraft. Neoliberal wie Scholzomath und irgendwie nach dem "Dänischen = rassitischen Modell schielend" während die Bürgerinnen gegen so eine Politik massenhaft auf die Straße gingen, das war sträftlich, wo doch Spaniens Sozen zeigten, wie es auch und viel glaubwürdiger und erfolgreicher geht: Unternehmen Übergewinne abschöpfen, den Bürgern/innen damit freie Fahrt mit Bahnen ermöglichen, stark Antifa gegen die Rechten Reaktionäre sein und dabei was riskieren. Migration auch nicht per se als Problem darstellen, sondern auch die Vorteile achten, ja auch wenn Spanien selber teils abgeschottet hat, war das nicht im Schaufenster, also kein den Rechten hinterherrennnen, sondern versuchen die Gesellschaft abzuholen gegen Rechts.Warum können unsre Sozen das nicht ? nun müssen sie den Merz Domptör in einer Groko geben, ob das wohl klappt ?
zum Beitrag18.03.2025 , 17:28 Uhr
Klingt gut, noch besser wäre es, wenn kooperative Ökonomie mit Bezug zu den 17 UN SDGs eine gemeinsame Entwicklung formulierbarer machen täten. Kreislaufwirtschaften will zusammen erlenrt werden. Gibt es z.B. In Afrikas Großstädten derzeit mehr Fachleute für das Elektronische Hardware recyclen, als wir in unseren Repair Cafes haben: win-win der Zukunft. Wir brauchen auch Migration und die Gelder, die jetzt für Frontex Abschottung gehen, wären besser in Willkommenszentren innerhalb der EU gesteckt, wo auch gefiltert werden könnte, dass weniger Schläfer, dafür mehr motivierte Leute die Sicherheits Fragen menschenrechtlich regulieren, statt repressiv-kriegerisch. Auch wäre es wichtig, weg zu kommen von Lithium Extraktivismus z.B. durch Natrium Speicher Technologie, die dann auch zusammen weiter verbreitet werden könnte: kooperativ! Menschenrechtliche Zukunfts und Entwicklungsvisionen sind nötiger denn jeh!
zum Beitrag18.03.2025 , 13:44 Uhr
Die Ungarn könnten das Thema umdrehen und auf die Verteidigung der Menschenrechte aller setzen, die durch das Schüren von Ängsten, durch Propaganda Lügen ein Klima des Misstrauens schafft, dass die Gesundheit vieler angreift. Auf Basis der Ottawa Charta einem sozial-ökologischen Modell von Gesundheitsverständnis läßt sich sagen: wer das Gesundheitssystem korrupt kaputt macht und dann falsche Ängste schürt gehört durch solidarische Pride für die Menschenrechte und Gesundheit aller ausgelacht, denn Lachen ist gesünder als Angst !
zum Beitrag12.03.2025 , 13:30 Uhr
Das Problem ist doch seit den 80gern schon erkannt worden und hinreichend erklärt auch: Ökologisch muss das BIP dringend reformiert werden, um die nachhaltige Wirtschaftsweise überhaupt zu erreichen: Die ökologischen und gesundheitlichen Folgekosten von fossil warconomy, um es mal zur Kenntlichkeit zu übersteigern , sind alle BIP steigernd. Wie aber die vielfältigen Folgen quantifiziertbar machen ohne sie der ökologisch-reduktionistisch, da profitgeseuert maximalisierenden Dynamik des kapitalistischen Fleischwolfs anzuliefern ? Dies sind zu bedenkende Aspekte, vor einer potenziellen aber noch nicht gegebenen Kreislaufwirtschaft ..Das BIP ist das Problem der falschen Brille, so wie es jetzt ist.
zum Beitrag11.03.2025 , 11:44 Uhr
Vor allem Natrium Speicher sollten sowohl öffentlich, als auch privat die Spizen speichern helfen und so den Strompreis stabilisieren und senken helfen. Natrium Speicher könnten so auch nachhaltiger, weil ohne Lithium Extraktivismus ( Wasservernutzung) und ohen Kobalt und Nickel und kaum Explosionsgefahren - wie bei Lithium Speichern- ev, sogar aus Meerwasser Entsalzung (?) dann ev.helfen können, die Wasserprobleme zu mindern, die es oft auch zur Kriegswaffe werden lässt.
zum Beitrag08.03.2025 , 10:47 Uhr
Gerade auch die Entwicklung von mehr Natrium Speichern wäre zentral wichtig: Einerseits, um die Lithium Technologie abzulösen, die viel weniger nachhaltig und viel zerstörerischer, wegen Extraktivismus und Notwendigkeit von Kobalt und Nickel ist, als Natrium Akkus. Durch Viele Speicher, würden die Wind und Solar Energie spitzen speicherbar und der Strompreis stabiler und niedriger werden, was ja für die Industrie so wichtig ist. Natrium ließe sich ev. -hoffentlich auch bei Merrwasser Entsalzung gewinnen, sodass das Wasserproblem auch lösbarer würde. ! Innovation for future wäre das ! Musk raus !
zum Beitrag06.03.2025 , 17:21 Uhr
Vor paar Wochen habe ich wo gelesen,daß Putin bereit war, Russische Oligarchen Milliarden zur Reparation an die Ukraine anzubieten. Das klang, als wenn Putin etwas bieten wollte, um tatsächlich in Friedensverhandlungen einzutreten, bevor Trump ev. hart gegen ihn auftritt. Leider hat Trump seither nix von Putin &alles von Selenski gefordert.Das Winken mit den Rohstoffen war Selenskis Karte gewesen,damals noch unter der möglichen Forderung Russland solle nur die Krim bekommen.Die Rohstoffe im Donbass sind nun der harte Kern,der Selenskis rote Linie ist, von dem aber möglichst viel von Russland zurück gefordert werden muss,o.als neutral dem Frieden dient, wie ?Wie da die EU mit einbringen, damit es auch über eine neue Europäische Sicherheitsarchitektur & 1 Angebot für einen Friedensplan mit Aussicht auf Nobelpreisträume reale Friedensverhandlungen werden würden: nämlich Trump in Aussicht stellen, wenn er mit Putin wieder in Nukleare Containement und Abrüstungsverträge einsteigt,die er zuletzt gekanzelt hatte.Die Unkraine nicht in die Nato rein zu lassen kann eine Karte sein, wenn solche Pläne statt allseitiger Aufrüstung&Kriegswirtschft wiede r vermehrt die Szenerie bestimmen!
zum Beitrag06.03.2025 , 16:57 Uhr
Bei der Gemeinnützigkeit geht es um viel mehr, es geht um das Sozialstaatsversprechen, dass dem kapitalistischen Furor abgerungen wurde. Es gehtr um Gemeingüter, das soziale-sozialistische Element. Erinnert sich noch wer daran, dass die Demokraite nach 45 in den meisten westlichen Ländern der Spitzensteuersatz bei 70-90 % lag: es wurden die Bereiche Wohnen, Gesuindheitsversorgung und Bildung für ein demokratisches Gemeinwesen als Gemeingüter organisiert, telefonieren kostete 23 Pfenig etc. pp. Neoliberalismus hat wieder den Faschismus hoch gebracht, auch weil die Gemeingüter privatisiert, die Gewinne privatisiert wurden. Für eine ökologische Wende, braucht es dringend wieder mehr davon, denn rein kapitalistisch lässte sich keine Nachhaltigkeit erreichen, es braucht einen Begriff von den elementaren ökologischen Gemeingütern, um diese nachhaltig zu bewirtschaften! Dafür können sehr wohl das Gemeinwohl gefärdende Eigentümer enteignet werden! In der Wohnungs und in der Gesundheitsfrage fordern viel Bürgerinnen eine Rückkehr zur vor 87 geltenden Gemeinützigkeit. Wie diese vor Missbrauch zu schützen ist, bleibt eine wichtige Frage.
zum Beitrag01.03.2025 , 16:35 Uhr
Nun: wenn Trump den Nobelpreis will, hat er nun auch nix erreicht und es bleibt für alle die Demokratie und Frieden vor Imperien und Profite setzen wollen viel strategischer die nächsten Schritte zu planen: Dass Selensky die Ressourcen der Ukraine nicht einfach nur an die USA - geschweige als "Reparation" verkaufen täte, ist gut.. Für Sicherheit sollten Vorschläge, wie die Erneuerung der Nuklear-Abrüstungsabkommen mit Russland genannt werden, als Bausteine für sowohl eine Sicherheitsarchitektur, als auch Eintrittskarte für einen Nobelpreis. Nur dann könnte Selenski auch der EU noch Abkommen bereithalten, womöglich mehr Nachhaltigkeit mit rein packen und auch Russland ( China ?) könnte das Gesicht wahren. Als Friedensbewegung waren Wir auch schon mal weiter und hatten die Namen der Nuklerar Kontroll und Abrüstungsverträge im Kopf, auf der Zunge und auf den Transparenten. Putin wird versuchen, eines der Ressourcenfelder im Donbass neben der Krim zu behalten, um auch als Sieger da zu stehen, da muss die EU helfen, das klein zu kriegen, möglichst bis vor 2022 zurück & Neutralität muss für Frieden kein Schimpfwort sein, es müssen viele Länder so nemKlub beitreten, eben nicht BRICS!
zum Beitrag03.12.2024 , 15:22 Uhr
So Manches ist zu bedenken,doch vergisst A. Faszinadeh,dass das Regime in Israel sich dem im Iran so weit anverwandelt hat, dass die jetzt Regierenden ankündigten,sie wollten eine theokratischen Staat wie im Iran bauen, nur auf Jüdisch. Ich kämpfe darum, dass die anti Imperialistische Kritik nicht dumm bleibt, sie muss dringend um die Kritik an corporate rule erweitert werden, die ja auch aus dem Süden mächtige Unternehmen eher herrschen läßt als auch bei uns die Demokratie, die wir aber für die Erde brauchen und für die Ökonomie, damit nicht mehr 2 ultra patriarchale theokratische Regime sich gegenseitig an der Macht halten können durch Krieg, wo ihre Bevölkerungen sich gegen sie erhoben hatten, vor allem die Frauen. Krieg presst das Patriarchat wieder in die Gesellschaften und wenn dann imperiale Interessen anderer mit spielen, wie eben USA und Russland, dann bleibt die imoerialistische Kritik erweitert auf alle anderen imperialen Aktöre (Iran, Türkei.) doch eine gültige Kritik. Israel aber als Demokratie zu loben klingt im Dauerkrieg doch eher wie ein Pfeifen im dunklen Keller.Zu fürchten ist,daß IranerInnen in der Disapora glauben,dass nur US Regimechange die Mullahs vertreibt
zum Beitrag16.11.2024 , 12:53 Uhr
Danke für die klaren Worte, neben dem Guardian Artikel zu den Vergewaltigungsprozess gegen die Bros, die Frau Pelicot jahrelang vergeewaltigten und der ihre Worte quasi bebildert, gelesen und muss zustimmen: Diese reaktionäre Roll back patriarchal-kapitalistischer Antidemokraten wurde aber schon 85 von den Frauen auf dem Abschlussplenum der Un Dekade der Frauen in Beyjing formuliert: Sie sahen voraus, was die Gefahren für die Menschheit sein würden: 1) die sich formierenden reaktionär-patriarchalen religiösen Antidemokraten, wie die Mullahs und der Vatikan, die dort als NGOs auftraten und heutzutage in christlichen Zionisten Kreuzrittern, Hindutva Faschos und Judeo Supremazisten sich radikal an die Macht gebro ed haben. Emanzipation in ihren System äußert sich allein darin, dass auch Soldatinnen Männer zu Tode mit vergewaltigen, oder wie im NS nurmehr Ihre Führer anhimmeln und wieder Tradwifes werden wollen. Die 2. Gefahr sahen die Frauen in den neoliberalen Kapitalisten,die den Faschismus den Weg bereiten, was wir leider in der US Wahl genau wieder erkennen konnten. Bei uns ebenso mit der FDP als ultra, aber in allen Parteien vorhanden. Wird Zeit für Veränderungen!
zum Beitrag16.11.2024 , 12:35 Uhr
Das Urteil ist ein schock, aber es kann noch Revision eingelegt werden. Allerdings würde ich noch viel mehr auf die Klage wegen dem Betrügen durch die Öl Industrie setzen, die Klage gegen den Konzern, der schon in den 70gern sehr klar wusste, was er anrichten würde und es geheim hielt:wer war das nochmal ? Es sollten Übergewinne rechtlich sicher abschöpfbar werden und nur mehr für Umbau auf nachhaltige Alternativen durch die Konzerne beantragbar werden, dazu sind Staaten da! Auch die katastrophalen Methan Lecks bei Öl und Gas Produktion müssen rechtliche Strafen nach sich ziehen, die alle in den Fonds zur Absicherung und Transformation gehen, der neben einem Fonds für Folgekosten = loss& damage angelegt werden muss und der natürlich entsprechend dem CO2 und Methan etc (was noch an Klimagiften emitiert wird) von Ländern den Anteil zu zahlender Beiträge bemessen muss ! Dann müssen auch die Öl Produzenten und China einzahlen und es beginnt eine Demokratisieung entgegen der corporate rule= Unternehmensherrschaft.Diese droht gerade in den USA mit Trump + Musk ihre chaotisch-oligarchische Kapital Despotie an Stelle der bisherigen Regeln setzen zu wollen!
zum Beitrag24.07.2024 , 16:46 Uhr
im Angesicht der Entwicklungen , siehe qantara.de/en/arti...-political-judaism, hätte Hannah Arendt den Preis sicherlich auch an Masha Gessen verliehen. Sie war ja auch kritisch gegebüber den Jüdischen Mitmenschen, kritisierte die Kooperation der Judenräte im Holocaust und wurde dafür gegrillt. Heutzutage kann sich Hannah Arendt leider nicht mehr gegen eine Vereinnahmung wehren. In der Corona Zeit versuchten das auch schon rechts-offene bürgerliche Schwurbler, indem sie Geld mit einer Hannah Arendt Akademie machen wollten. Das wurde - glaube ich - verhindert..
zum Beitrag10.03.2023 , 12:55 Uhr
Ausserdem reden sie jetzt schon in den Talkshows darüber, dass es ja innerhalb von 5 Jahren in all diesen "administrativen"Arbeitsbereichen die tolle KI richten soll, das kommt ja noch dazu:
zum Beitrag22.09.2020 , 09:25 Uhr
Danke Frau Streisand, ihr Humor kommt vom Herzen. Wärend : S.S.? Ist das der, wo schon früher so uneindeutig agierte, dass mensch von Weitem den Eindruck kriegte, dass er sicher stellen will, dass er auch bei einer Machtübernahme von Faschisten mit einem Schritt seitwärts auch weiter Karriere machen kann, oder ? Dazu hat er ja nun anscheinend einen weiteren Beitrag geleistet und aufgezeigt, dass er Angst vor Frauen hat und mit den braunen mitlachen kann, wenn es drauf ankommt. Ach so:nicht aufregen: das ist Satyre !
zum Beitrag14.10.2019 , 09:27 Uhr
Die Tiere, die gut mit Homöopathie gesund gehalten werden, sollten es besser wissen. Neulich Doku darüber gesehen aus Österreich, ein großer, konventioneller Bauer, der schwört drauf, da er da kein Antibiotika mehr geben muss. Glaubensfrage ist hier irrelevant. Und es gibt Nachweise wir Homöopathie wirkt. Das Wirkprinzip nach dem auch CDs erklärbar funktionieren. Quantenphysik ist für viele zu hoch. Und es gibt viele Studien, die die Wirksamkeit erwiesen haben. Zuletzt musste in Australien die offizielle Studie dazu publik gemacht werden, die lange unter Verschluss gehalten worden war. Aufklären : aber richtig !
Ruth
zum Beitrag14.10.2019 , 09:21 Uhr
So alte Bäume sind nicht 1 zu 1 zu kompensieren, sonder für eine alten Baum müssen mindestens 12 neue gepflanzt werden. Bei der Art, wie die Grünen die Umwelt und das Klima schützen, werden diese Bäume kaum jemals so alt, wie die jetzt da stehen. Also : Rodung stoppen. Solidarität von #Kiezmiezen in Berlin hatten wir Gestern eine Blokade auf der Wildenbruchbrücke, wo wir gegen eine Rodung durch Grüne bei uns protestierten und Solidarität mit den Besetzern/*innen des Dannenröder Forsts ausriefen. Ruth
zum Beitrag22.06.2018 , 12:10 Uhr
Liebe Leute,
Seehofer ist zu viel......unten meine Petition :
bitte zeichnet und: wenns geht leitet weiter und verbreitet auch
über facebook. Ich bin nicht auf facebook und kanns nicht machen.
Die empfehlen das aber, sonst gehts heutzutage gar nicht mehr los...Danke ganz doll dafür !
Hier ist ein Link, den Sie verwenden können -- viel Erfolg! https://secure.avaaz...hmen_Frau_Merk/
guten Sommeranfang auch !
Ruth /Zuala
zum Beitrag22.06.2018 , 09:59 Uhr
Liebe Leute,
Seehofer ist zu viel......unten meine Petition :
bitte zeichnet und: wenns geht leitet weiter und verbreitet auch
über facebook. Ich bin nicht auf facebook und kanns nicht machen.
Die empfehlen das aber, sonst gehts heutzutage gar nicht mehr los...Danke ganz doll dafür !
Hier ist ein Link, den Sie verwenden können -- viel Erfolg! https://secure.avaaz.org/de/petition/Bundeskanzlerin_Merkel_und_alle_Erdenbuerger_Seehofer_entlassen_und_Gruene_fuer_nachhaltige_Politik_reinnehmen_Frau_Merk/
guten Sommeranfang auch !
Ruth /Zuala
zum Beitrag