Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
22.01.2015 , 08:13 Uhr
"Rassismus hat viele Gesichter - Aber alle sind hässlich" - "aber" macht an dieser Stelle keinen Sinn. Das ist symptomatisch für diese Schlagwortdebatte.
zum Beitrag15.01.2015 , 14:41 Uhr
Und was sagen Sie dazu? Dass Frau Merkel antisemitisch agiert? Haben Sie Belege? Wenn nicht, ist das ein dummdreister Kommentar.
zum Beitrag14.01.2015 , 12:09 Uhr
Ja, das Titelbild ist schlimm. Viel schlimmer als der perverse Terror, den die ägyptische Fatwa-Behörde auslöst. Dieser Mufti ist ein schmieriger Feigling, der sich selbst hinter seinen Schlägertrupps versteckt.
zum Beitrag13.01.2015 , 21:59 Uhr
Eine mit Presseleuten besetzte Jury wählt ein pressekritisches Wort zum Unwort des Jahres. Hui.
zum Beitrag12.01.2015 , 15:07 Uhr
Zum Klimagipfel fliegen quer über den Globus immerzu rund 40.000 Beatmtinnen/Beamte. Was wollen Sie mehr?
zum Beitrag12.01.2015 , 07:55 Uhr
Viele Ausrufezeichen, viel Geifer, wenig Aussage.
zum Beitrag10.01.2015 , 22:09 Uhr
Ich halte ihrem Kommentar folgendes entgegen: http://www.cicero.de/weltbuehne/attentat-frankreich-blutspur-im-namen-des-islam/58706
zum Beitrag10.01.2015 , 22:07 Uhr
Warum hat der Mann auf dem Bild die Mütze falsch rum auf?
zum Beitrag10.01.2015 , 22:04 Uhr
zwei witzige Zitate:
Es gibt in Europa mehr Muslime als Holländer. Dumme gegenüberstellung von Religion und Staatlichkeit. Muslum ungleich Holländer. Ja, so denken sie dann doch, die Linken Intellelen.
Und: "Müssen wir die „westlichen Werte“ verteidigen? Nein, wir müssen radikal die Werte von Freiheit und Solidarität verteidigen.". Wer außer den "Westlichen" kennt denn Freiheit als Wert? Islamische Staaten - Saudis, VAE etc., bestimmt nicht. Das sind schlicht Diktaturen.
zum Beitrag08.01.2015 , 21:50 Uhr
Ist Stalinismus religiös?
zum Beitrag08.01.2015 , 21:32 Uhr
Was soll denn der link zum Artikel beitragen? Weil die Mitarbeiter von Charlie Hebdo "weiß" sind, ist der Anschlag irgendwie relativ?
Da finde ich diesen Link aussagekräftiger:
http://www.cicero.de/weltbuehne/attentat-frankreich-blutspur-im-namen-des-islam/58706
zum Beitrag06.01.2015 , 07:45 Uhr
Die DDR war ebenso unvollkommen antifaschistisch wie Hooligans unvollkommen gewaltfrei auskommen.
zum Beitrag04.01.2015 , 21:25 Uhr
"Wir werden nicht mehr gebraucht – auch nicht als Zielscheibe" - hoffentlich lesen die Boko-Haramisten die taz.
zum Beitrag04.01.2015 , 21:17 Uhr
Ja, das Wort Linksextremist sollte verboten werden. Solche Zuschreibungen rücken revolutionär-marxistische Säuberungsaktionen in ein schlechtes Licht.
zum Beitrag04.01.2015 , 21:08 Uhr
Ja, das ist schrecklich, dass die Korruption bekämpft werden soll. Pfui, wie menschenverachtend. Diese Forderung sollten die Grünen wirklich zurücknehmen. Und Rechtsstaatlichkeit ist auch doof. Früher war es viel besser, damals, als auf Kreta kein Hotelier und keine Kneipe Quittungen ausstellte, um bloß keine Umsatzsteuer ausweisen zu müssen.
zum Beitrag30.12.2014 , 09:23 Uhr
Liebe taz, veröffentlicht doch mal, wieviel Geld aus dem Fonds erdölproduzierende Staaten wie Saudi-Arabien erhalten sollen. Die stellen sich doch immer gern als Hauptopfer des Klimawandels dar (schlechtes Klima UND weniger Ölabsatz), und die europäischen Delegationen lassen sich bestimmt gut über den Tisch ziehen.
zum Beitrag30.12.2014 , 09:19 Uhr
Welches Ziel verfolgt dieser Artikel, wenn die Gegener des Verkehrsprojekts in biologisch-dynamische und konventionelle unterteilt werden? Zudem hat der Trierische Volksfreund zahlreiche konträre Artikel veröffentlicht. Auch wenn vielleicht nie ein Zeitungsmensch im Wohnzimmer von Herrn Trossen saß...
zum Beitrag30.12.2014 , 09:13 Uhr
Und in den Pfifferlingen tickt immer noch Tschernobyl. Am bsten stellen Sie auf Prananahrung um. Obwohl - ist Lichtsmog nicht auch schädlich?
zum Beitrag30.12.2014 , 09:03 Uhr
"Es ist sicherlich doch eher mehr Tradition als wahrhaftige Religion, vermute ich mal." Darum geht es doch im Artikel - der saudische Mufti bestreitet genau das: "Er erklärte, dass sich aus den Versen des Koran eine Pflicht zur Bedeckung des Gesichts für alle muslimischen Frauen erschließe."
zum Beitrag29.12.2014 , 09:11 Uhr
Das Verschleiern des Gesichts der Frau sei islamisch nicht obligatorisch - ja, das ist wahrhaft eine Sensationsmeldung. Das ist der Durchbruch im arabischen Frühling!
zum Beitrag23.12.2014 , 07:42 Uhr
Vielleicht stand bei Ihnen auch eine Teuflin Pate? Wer weiß, wer weiß.
zum Beitrag22.12.2014 , 15:57 Uhr
Ja klar, und Kindergeld und das Einkommen des evtl. arbeitenden Partners müssen draufgerechnet werden. Eine soziale Wunde kann ich da nicht erkennen. Es sei denn, diese Beispielfamilie braucht monatlich ein neues 6er Iphone und so'n Driss, dann wirds echt hardcore.
zum Beitrag22.12.2014 , 14:37 Uhr
Was Sie wollen, hat nichts mit Recht zu tun, sondern nur mit Missbrauch.
zum Beitrag22.12.2014 , 14:35 Uhr
Was? Nur 3000 Euro Monatslohn? Ein Skandal! Da muss nicht nur eine Faust in die Wunde, nein, am besten noch ihr ganzer Kopf.
zum Beitrag16.11.2014 , 20:14 Uhr
Doch, der Vernunft tut die Behauptung weh. Diese europäische - und nun türkische - Perspektive, es sei eine "Entdeckung", wenn der erste Kontakt zu einem Kontinent die eigenen Unkenntnis bewußt macht, nervt. Und ob Adam und Eva Türken waren, lässt sich leider nicht mehr überprüfen, nachdem Erdogans Saudi-Freunde deren angebliche Gräber in Jeddah platt gemacht haben... .
zum Beitrag03.11.2014 , 20:23 Uhr
Die Gesellschaft kann man dann auch nicht verantwortlich machen - sonst wären die Spatzen schon vor Jahrtausenden ausgestorben. Boah, wie logisch.
zum Beitrag07.09.2014 , 21:38 Uhr
Herr Hagmann und Herr Mazyek nennen die Akteure ein paar Halbstarke. Was soll das? Verharmlosen? Im Zusammenhang mit der NSU fiel dieser Begriff auch mal und ging mir da genauso auf der Nerven.
zum Beitrag07.09.2014 , 21:18 Uhr
Falls der Kommentarstrang noch nicht, wie von der Vorkommentatorin empfohlen, erdrosselt wurde, hier weiterer Beitrag für die Welt: der Artikel endet mit dem Satz: "Die Institution der Religionspolizei gibt es nur in wenigen mehrheitlich muslimischen Ländern ...". Das wirkt mal wieder wie eine dieser es-geht-um-Religion-und-nicht-um-den-Islam-Artikel, solange kein Beispiel folgt, welches nicht-muslimische Land eine Religionspolizei unterhält.
zum Beitrag28.08.2014 , 07:17 Uhr
Ist diese Glühbirne - auf der Fahne im Hintergrund - nicht in der EU verboten?
zum Beitrag25.08.2014 , 15:39 Uhr
haha, lustiger Artikel. Es waren doch die Kölner Grünen, die den CDU-Antrag auf erneute Stimmenzählung abgelehnt haben. Nun kriegen sie aufgrund der Informationslage - es ist wohl zu offensichtlich geklüngelt worden - kalte Füße und stellen sich als Superdemokraten dar.
zum Beitrag25.08.2014 , 07:46 Uhr
to betray somebody heißt nun mal: jemanden betrügen.
zum Beitrag22.08.2014 , 08:05 Uhr
Hallo Frau Akyol, nur kein Neid auf die Kolleginnen von Zeit online. Sie sind doch auch Redakteurin - und damit selbst verantwortlich für ihre eigenen Artikelüberschriften. Und damit haben Sie die Möglichkeit, ihr eigenes Opfer-Täter-Universum schaffen.
zum Beitrag21.08.2014 , 12:53 Uhr
"Die Klänge der Streichinstrumente sind so messerscharf wie die Ränder der Maisblätter im Oktober." Boah, DAS ist wahrer Kulturjournalismus!
zum Beitrag21.08.2014 , 12:44 Uhr
Kann sich die Linke nicht viel besser für den Umgang mit dem DDR-Erbe engagieren, wenn sie den BStU bei der Auswertung der Stasiunterlagen unterstützt?
zum Beitrag21.08.2014 , 12:37 Uhr
"Auch das Spekulantengeschäft ist nicht ohne Risiko."
Echt jetzt?
zum Beitrag15.08.2014 , 14:26 Uhr
Die deutsche Auslandsvertretung bittet die deutsche Polizei um Verständigung der Angehörigen in Deutschland, sobald die örtlichen Auslandsbehörden über den Todesfall unterrichten. Offiziell bestätigt wird der Tod von Deutschen im Ausland in der Regel erst, wenn ein deutscher Beamter oder Diplomat die Toten gesehen hat.
Im vorliegenden Fall basiert die Information über die Todesfälle - laut Artikel - allein auf einer Facebookseite. Der Artikel wäre daher inhaltsreicher, wenn klar wäre, ob der Tod der Angehörigen seitens der deutschen Behörden bestätigt wurde oder nicht.
zum Beitrag15.08.2014 , 08:08 Uhr
Dafür gibt es staatlich geprüfte Schreddermaussucher.
zum Beitrag15.08.2014 , 08:05 Uhr
Hauptsache, die aus der Rentenkasse finanzierte Mütterrente wird - aus Gerechtigkeitsgründen - auch auf die Beamtinnen übertragen.
zum Beitrag14.08.2014 , 07:52 Uhr
Bei Punkt drei irren sie. Erdogan hat klar gestellt: "Islam ist Islam und damit hat es sich".
zum Beitrag28.07.2014 , 11:55 Uhr
Oder im öffentlichen Dienst. Ein Beamter erhält ab A15 - Entgeltstufe 10 - 5132 Euro brutto (ohne Zulage).
zum Beitrag25.07.2014 , 09:13 Uhr
Der Film hilft vielleicht, das Leid der Betroffenen nachzuvollziehen. Was mir an der "Doku" allerdings nicht gefällt, ist die einseitige Schuldzuweisung, bei der so getan wird, als würde das Leid mit den Kriegshandlungen Israels am 27.12.2008 beginnen. Dass zuvor während der verabredeten Waffenruhe über 330 Raketen- und Granatenangriffe auf Isreal erfolgten, wird nicht erwähnt.
zum Beitrag25.07.2014 , 08:52 Uhr
Schön, dass ggf. die Hamas ihre Raketen zurück hat. http://www.thedailybeast.com/articles/2014/07/20/did-the-united-nations-give-rockets-to-hamas.html
zum Beitrag25.07.2014 , 08:29 Uhr
Es wird eine Demonstration angekündigt, bei der es „vermutlich zu Gewalt kommen“ wird. Gewalt - und damit auch Gegengewalt - wird also (ein)geplant. Es ist leider sehr wahrscheinlich, dass die Demonstranten in dieser Hinsicht bekommen, was sie wollen. Was mich dabei nervt, ist die andauernde Instrumentalisierung von Kindern für ideologische Zwecke. Kinder, denen politische Plakate in die Hand gedrückt - oder auf den Mund geklebt - werden. Entsprechend nerven Fotos in der Presse, die meines Erachtens den Eindruck erwecken sollen, diese Kinder stünden hinter den Ideologien, deren produziertes Leid sie aushalten müssen. Kinder sind Hauptleidende des Konflikts. Aber sie sind für den Konflikt nicht verantwortlich und es ist unredlich, sie für dessen Rechtfertigung einzusetzen.
zum Beitrag25.07.2014 , 08:26 Uhr
Wo ist das Problem? Es gibt viele Religionen, deren Anhänger Menschen anderen Glaubens umbringen wollen, z.B. die Religionsgemeinschaften der Hanafiten, Malikiten, Stalaktiten, Hanbaliten, Schafiiten, Wahabiten, Zaiditen, Ibaditen, Banditen, Ismailiten, Imamiten etc. Außer Erdogan glaubt niemand, dass es nur einen Islam gibt.
zum Beitrag24.07.2014 , 10:50 Uhr
Ich stelle das Existenzrecht Israels in Frage und schweige mich dazu aus, was mit den Menschen geschieht, deren Staat ausgelöscht werden soll - das wäre nach der Logik dieses Artikels ok.
Ich stelle das Existenzrecht Israels in Frage und biete als Lösungsvorschlagan, die Juden ins Meer zu treiben - das wäre nach der Logik dieses Artikels nicht ok.
Logisch mag das nachvollziehbar sein - ehrlich ist es nicht.
zum Beitrag24.07.2014 , 08:17 Uhr
Toll ist die Rede des Bundespräsidenten zum Thema. Gauck unterscheidet zwischen Antisemitismus, der aus ausländischen Gesellschaften importiert wird und altem, autochthonen Antisemitismus. Damit bestätigt Gauck die Denke, es gebe eine historische, deutsche Erbschuld, für die Zuwanderer nicht zuständig sind. Der Türke, die Araberin mit deutschem Doppelpass ist unbelastet von der deutschen Geschichte – und kann sich auf den mitgebrachten Rassismus berufen. Und für die Quelle des importierten Antisemitismus – ob religiös verbrämtes Machtkalkül oder familiär gepflegte Rachegelüste - kann sich der Bundespräsident zwar ein bisschen empören, ist dem Grunde nach aber nicht zuständig. Der Doppelpass macht’s möglich.
zum Beitrag22.07.2014 , 07:57 Uhr
Bei Ihrem Kommentar drängt sich der Eindruck auf, dass Sie die menschenverachtende Hetze des Imams aus dem Video herunterspielen wollen. Die Frage war, welche Rolle Imame in Deutschland hinsichtlich des muslimischen Antisemitismus spielen. Der Hinweis, dass es nicht nur den einen - in diesem Fall hetzenden - Imam gibt, sondern mehrere, beruhigt hierbei nicht unbedingt.
zum Beitrag21.07.2014 , 19:21 Uhr
Weder waren damals die PLO noch heute die Hamas an den Grenzen von 1949/1967 interessiert. Bei Neuauflage dieser Grenzen gäbe es keinen Frieden, solange die Hamas den Staat Israel auslöschen will. Garantiert.
zum Beitrag21.07.2014 , 19:12 Uhr
Free Gaza - das klingt gut. Frei für zivilisiertes, Menschenrechte achtendes, friedfertiges Zusammenleben. Frei von Hamas-Terroristen und religiösen Extremisten des Islamic Jihad Movement. Im diesem Sinne - ja: free Gaza!
zum Beitrag21.07.2014 , 11:49 Uhr
Ein wirklich sehr kultursensibler Bericht, der einen Mann, der sich mehrere Frauen hält - Frauen allerdings nicht dasselbe Recht zugesteht - als progressiv bezeichnet. Es reicht wohl, Mädchen einen machogesellschaftsgefilterten Zugang zu Bildung nicht zu verweigern, damit sich der Emir "feministisch" geben kann. Vielleicht muss man Marxistin sein, um solche Steinzeitethik fortschrittlich zu finden.
"Nicht die Scharia, sondern die patriarchalische Tradition ist der Feind der Frauen", (Fatima Idris).
zum Beitrag21.07.2014 , 08:02 Uhr
Gern. Die Nachricht stammt von den öffentlich-rechtlichen Medien wie Tagesschau, das Zitat stammt von RP online.
Und UNRWA hat die Raketen auch nicht "entsorgen" lassen.
Da Sie gerne nicht überprüfbare Blog-Nachrichten posten, hier eine ebenbürtige:
http://www.thedailybeast.com/articles/2014/07/20/did-the-united-nations-give-rockets-to-hamas.html
zum Beitrag18.07.2014 , 07:51 Uhr
"Hamas versteckt Raketen in UN-Schule" - im Bewußtsein der denkbaren Konsequenzen.
Soviel zum Wert von Kinderleben für diese Organisation.
zum Beitrag03.07.2014 , 15:05 Uhr
Ich wollte weder als Mann noch als Frau in Saudi-Arabien leben. Ich kann durchaus verstehen, wenn eine saudische Frau lieber woanders leben will. Aber das macht doch nicht alle saudischen Frauen zu Flüchtlingen mit Asylanspruch.
zum Beitrag01.07.2014 , 12:44 Uhr
Und das letzte Wort hat
Fr. Rölke-Sommer.
zum Beitrag11.06.2014 , 22:46 Uhr
Ne Frage noch: sind Dschihadisten = Islamisten = Rebellen/Radikale = Kämpfer Gottes = Aufständische = Fanatiker = Extremisten? Ja? Na, dann habe ich das auch richtig verstanden.
zum Beitrag04.06.2014 , 08:04 Uhr
Warum hindern Sie konfessionelle Kindergärten an Ihrer Argumentation gegen Islamisierung?
Bei solch kruden Argumentationsketten helfen selbst Glaubenssätze nicht mehr.
zum Beitrag21.05.2014 , 07:50 Uhr
"Grundsätzlich sehe er den Staat in der Pflicht, die Landwirte zu unterstützen." Warum? Sind Landwirte per se schlechtere Menschen und brauchen daher diese Stütze??
"Der Staat" (der sonst immerzu dämliche Steuerzahler) suventioniert mich ja auch nicht, damit ich meinen Müll nicht illegal im Wald verklappe.
Jährlich fließen rund 6,2 MILLIARDEN Euro Subventionen EGFL/ELER in die deutsche Agrarlandschaft. Wenn das nicht reicht - wieviel soll's denn noch werden?
zum Beitrag15.05.2014 , 07:48 Uhr
Was ist denn an dieser "internen Abfrage" offen und ehrlich?? Das ist für mich nur der peinlich berührende Versuch von Schadensbegrenzung.
zum Beitrag15.05.2014 , 07:42 Uhr
Na, Herr Schulte, haben wir schlampig gegoogelt? FEDER steht in Spanien für Fondo Europeo de Desarrollo Regional. Hier heißt das Ding EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), in NRW war es bislang das Ziel2-Programm. Eine Stadt wie Essen wird es künftig schwer haben, an einen solchen Topf zu kommen, weil die EU die Fördervorgaben geändert hat. Ob Herr Schulz das weiß?
Vor solchen Schildern lassen sich Politiker und EU-Kommissionäre immer gern fotografieren, denn hier können sie ja mal zeigen, für welche tollen Projekte die EU-Milliarden (naja - eigentlich u.a. MEINE Steuerzahlungen) ausgegeben werden. Und das, ohne dass diese Politiker selbst irgendeinen Handschlag tun müssten - oder wissen müssen, dass bei manchen Maßnahmen aufgrund der EU-Bürokratiewahnsinns hinter jedem Euro Förderung mehr als ein Euro Verwaltungskosten stecken. Egal. Also: Diener machen und sagen: toller Kerl, der Herr Schulz!
zum Beitrag27.03.2014 , 07:57 Uhr
Welcher der beiden auf den Foto dargestellten Herren hat denn jetzt eigentlich den Migrationshintergrund?
zum Beitrag27.03.2014 , 07:45 Uhr
Genau! In guten Parteien demonstrieren nämlich Barbusige dafür, dass Phosphorbomben auf Dresdner geworfen werden.
Können Menschen mit Sippenhaftdenken ("die ganze Partei ist schlecht") eigentlich differenziert wahrnehmen?
zum Beitrag25.03.2014 , 14:37 Uhr
Ich habe am Samstag auf dem Wochenmarkt ein Kilo deutschen Spargel für 2 Euro gekauft. Echt lecker. Ok, es war Winterspargel, also Schwarzwurzel. Aber die schmecken ja fast noch besser als Asparagus.
Ist das jetzt eigentlich irgendwie unkorrekt, günstigen Spargel auf dem Wochenmarkt zu kaufen?
zum Beitrag