Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
06.06.2024 , 19:41 Uhr
Klar ist das Geld nicht endlos zum Verteilen da, aber wir sollten die Gruppen die es finanziell schwer haben nicht gegeneinander ausspielen. Es ist gut, dass das BAföG erhöht wurde und ja es stimmt, die Gruppe bei denen man sich fragt ob sich Arbeit überhaupt lohnt, sollte besser bezahlt und unterstützt werden.
zum Beitrag29.07.2023 , 23:07 Uhr
Wäre schön wenn "Afrika" mit eigener Stimme sprechen würde. Aber wenn in einem afrikanischen Land mit Bodenschätzen eine demokratisch gewählte Regierung im Sinne der eigenen Bevölkerung regiert, kommt ein imperialistischen Regime, wenn eben nicht der "Westen" (der ja gar nicht so homogen agiert), dann eben China oder die Sowjetunion äh Russland.
zum Beitrag29.07.2023 , 22:27 Uhr
54 Länder? Zum tollen Gipfel in Russland sind nur 17 gekommen.
zum Beitrag29.07.2023 , 00:27 Uhr
Es sind ja nicht alle afrikanischen Länder. Der Kontinent ist groß und vielfältig. Es gibt nicht nur von Russland gestützte Diktaturen.
zum Beitrag17.05.2023 , 14:25 Uhr
Danke, starker Kommentar.
zum Beitrag18.03.2023 , 14:23 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte verzichten Sie auf Pauschalisierungen. Danke, die Moderation
zum Beitrag10.07.2022 , 12:43 Uhr
Von wann ist der Spiegel Artikel?
zum Beitrag04.07.2022 , 09:50 Uhr
Wie hat Putin Erdogan unter Druck gesetzt? Mit welchen Mitteln?
zum Beitrag21.08.2021 , 14:58 Uhr
"Vielleicht hätte man eine Armee bestehend aus Frauen aufbauen sollen. Die hätten den Taliban vielleicht mehr Paroli bieten können als die lahmarschige Männerarmee."
Den Fortschritt unter anderem bei den Frauenrechten bestreite ich gar nicht. Den Mythos den ich meine, ist der über die angebliche Feigheit der afghanischen Armee. Ja, sie sind zu letzt zusammengebrochen, aber zu behaupten, dass das afghanische Volk den Krieg gegen die Taliban nicht kämpfen möchte und die Herrschaft der Taliban möchte, das ist falsch. Die afghanische Armee hatte die meisten Verluste in den letzten 20 Jahren, danach die Taliban und die Zivilisten, dann die westlichen Truppen. Es gab viele Verluste und man hat es versäumt gegen die Korruption vorzugehen und alle diplomatischen Mittel auszureizen um einen stabile offene Gesellschaft zu hinterlassen. Der Last Minute Frieden mit Taliban, mit schon angekündigten Rückzug, war strategisch so unfassbar naiv.
zum Beitrag20.08.2021 , 22:23 Uhr
Das ist ein mieser Mythos der hier von den westlichen Versagern erschaffen wird. Die afghanische Armee hat die letzten 20 Jahre gegen die Taliban gekämpft und hohe Verluste erlitten. Leider wurde versäumt, die Wartung der Flugzeuge anständig in afghanische Hände zu übergeben und dafür zu sorgen, dass der einfach Soldat sein Sold bekommt. Anstatt die Korruption zu bekämpfen wurde die wohl eher in Kauf genommen oder als politisches Mittel verwendet.
Das afghanische Volk, die Nordallianz, hat schon vor dem 11. September gegen die Taliban gekämpft und wird es auch noch tun wenn der Westen das Interesse an Afghanistan verloren hat.
zum Beitrag10.02.2020 , 12:07 Uhr
Welches Angebot? Mir ist nur ein Angebot an SPD und Grüne bekannt, sie sollen einen Kompromiss Kandidaten finden. Damit hätte die AFD aber Ramelow verhindert. Deshalb weisen SPD und Grüne das Angebot zum Glück zurück.
zum Beitrag09.02.2020 , 22:33 Uhr
Ich verstehe das so, dass Jossi Blum, meint, dass Ramelow die Wahl ablehnen müsste, falls die AFD ihn mitwählt.
Der Unterschied ist, dass Kemmerich ohne die Stimmen der AFD keine einfache Mehrheit hat. Ramelow hat diese einfache Mehrheit. Denn es gibt keinen gemeinsamen Kandidaten von FDP, CDU und AFD. Es gibt in dem Parlament keine Konstellation mit zusammenarbeitenden Parteien und einer absoluten Mehrheit.
zum Beitrag09.02.2020 , 22:25 Uhr
Ob diese Minderheitsregierung dann Mehrheiten zusammenkriegt wird man sehen. Da die CDU ja auf keinen Fall mit der Linkspartei zusammenarbeiten möchte und die FDP (gibts da eigentlich einen vergleichbaren Beschluss) sich auch wenig offen zeigt, sehe ich das eher kritisch. Dennoch ist es wichtig für das Land wieder eine handlungsfähige Regierung zu bekommen und dann kann die Lage neubewertet werden mit möglicherweise Neuwahlen. Im Vorfeld der Neuwahlen könnten FDP und CDU ihre Position dann überdenken, ob sie in Sachfragen nicht doch mit der Linkspartei zusammenarbeitet.
zum Beitrag09.02.2020 , 22:18 Uhr
Es kann nur noch eine Lösung geben, und die heißt Ramelow als MP. Denn in jedem anderem Fall wird die AFD sich damit brüsten, dass sie durch die Wahl von Kemmerich, Ramelow als MP verhindert hat.
CDU und FDP sollten sich enthalten oder beide einen eigenen Kandidaten aufstellen und diese wählen. Dann kann die AFD wählen wen sie will, und Ramelow hat unabhängig die einfache Mehrheit, die er durch den Wählerwillen erhalten hat. Ob diese Minderheitsregierung dann Mehrheiten zusammenkriegt wird man sehen. Da die CDU ja auf keinen Fall mit der Lin
zum Beitrag07.02.2020 , 15:37 Uhr
Ja, das wäre in der Tat zynisch. Aber dieser Behauptung fehlt es nun mal an Beweisen. Oder haben Sie da Aussagen von grünen Bundestagsabgeordneten? Logisch ist das auch nicht was Sie da schreiben. Es gab keinen Fraktionszwang. Es ist eigentlich schon ein Fehler das Abstimmungsverhalten nach Parteien aufzugliedern (auch wenn der Bundestagsservice das macht), denn, riesen Überraschung, Bundestagsabgeordnete sind Menschen mit eigener Meinung. So blöd die Meinungen teilweise auch sind.
zum Beitrag07.02.2020 , 14:05 Uhr
Ihr Kommentar macht es deutlich, Sie haben Recht, das ist Blödsinn. Warum entscheiden sich nicht alle fürs Original und keiner wählt mehr CDU?
Aber klar ist, wenn die CDU mit AFD oder mit den Linken zusammenarbeitet, dann wird sie Wähler verlieren. Vielleicht gewinnt sie aber auch gleichzeitig Wähler hinzu.
Die CDU hat sich nunmal dafür entschieden weder mit den Linken noch mit der AFD zusammenzuarbeiten. Dafür und für ihr konservatives Programm hat sie entsprechend Stimmen bekommen. Ich sehe einen großen Unterschied zwischen AFD und Linke im Hinblick von totalitär und demokratisch. Vor allem in Thüringen. Das sieht eine Mehrheit in Deutschland so wie ich. Faschisten auf der einen Seite und Demokraten (Sozialdemokraten, sozialistische Demokraten) auf der anderen Seite.
Bei der Wahl in Thüringen standen somit neben - den kleinen Parteien - die Linke-Koalition, eine Koalition der Mitte, die bürgerlichen Parteien CDU und FDP und die Faschisten zur Wahl. Beim der Wahl hat keiner der vier Gruppen eine absolute Mehrheit erhalten und die Linke hat die Meisten Stimmen erhalten. Somit war der Wählerwille einerseits, dass Ramelow wiedergewählt werden soll und andererseits, dass keiner der Gruppen die Landespolitik bestimmen soll, sondern bei den Sachthemen einzeln Mehrheiten gefunden werden sollten. Dem haben sich FDP und CDU verweigert und die AFD hat das leider taktisch geschickt ausgenutzt.
Jetzt muss es Neuwahlen geben und alle demokratischen Parteien sollten sich klar äußern wie sie agieren wollen, wenn es zu dem gleichen Ergebnis kommt. FDP und CDU müssen ja Ramelow nicht wählen, wären aber gut beraten bei Sachthemen mit allen anderen Demokraten offen zuzammenzuarbeiten.
zum Beitrag07.02.2020 , 13:37 Uhr
Das ist sehr zynisch bei solch einem Thema den Grünen Parteipolitik zu unterstellen. Haben Sie dafür irgendwelche Beweise oder zumindest Hinweise außer der Spekulation, dass sie so die große Koalition hätten provozieren könnten? Um das zu erreichen gibt es genügend andere Themen in dem sich SPD und die Union nicht einig sind und die damit viel besser geeignet sind. Das Thema hat doch eher gezeigt, dass sich SPD und Union sachlich näher sind als sie es zu den anderen sind.
zum Beitrag07.02.2020 , 11:45 Uhr
Hier noch der Link zum Abstimmungsverhalten: www.bundestag.de/p.../abstimmung?id=656
zum Beitrag07.02.2020 , 11:44 Uhr
Der Fraktionszwang war bei der Abstimmung aufgehoben. Quer durch alle Fraktionen waren die Abgeordneten unterschiedlicher Meinung. Ja, es gab bei CDU/CSU und SPD eine Mehrheit für und bei den anderen Fraktionen FDP, Linke, AFD, Grüne eine Mehrheit gegen den Antrag. Aber da von einer Zusammenarbeit der Grünen mit der AFD kann keine Rede sein.
zum Beitrag11.11.2019 , 22:59 Uhr
Das Verständnis unter Verbrechern ist immer dann vorhanden wenn sie die gleichen oder ähnliche Taten begangen haben. Bei den Statistiken über Vergewaltigungen wundert es mich nicht, dass in den Kommentaren unter den Artikeln zu dem Thema gerne relativiert wird.
zum Beitrag11.11.2019 , 22:55 Uhr
Nein, die moralische Rehabilitation ist nicht einfach durch die vergangene Zeit wiederhergestellt. Die Möglichkeit das Verbrechen strafrechtlich zu Verfolgen verjährt zwar, aber Moral und Ethik stehen über dem Gesetz. Die Verjährungsfristen sind selbst in den europäischen Ländern unterschiedlich.
Es ist leider oft schwierig eine Vergewaltigung zu beweisen. Je länger eine Straftat zurückliegt, desto schwieriger wird es. Das ist auch ein Grund für die Verjährungsfristen, um die Behörden zu entlasten und gegebenenfalls um laufende Ermittlungen zu beschleunigen.
Ein Mörder ist ein Mörder, selbst wenn er aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde, selbst wenn er in einem Land lebt in dem Mord verjährt. Nur weil jemand nicht verurteilt wurde und vom Staat bestraft wurde ist er nicht unschuldig oder moralisch wieder „ok“. Nach dem Tod gibts dann gegebenenfalls ein anderes Gericht.
Für die Moral und Ethik gibt es dann auch andere Systeme als den Staat mit seinen Gesetzen.
In dem Fall Polanski sprechen das Teilgeständnis über die Vergewaltigung der Minderjährigen und die Anklagen der anderen Frauen für sich. Im Zweifel für den Angeklagten heißt es vor Gericht. Vor dem Gereicht hat sich Polanski aber immer gedrückt. Jeder kann/darf/wird selbst urteilen. Nur wer ihn verurteilt sollte andere Mittel wählen als es den Staatsorganen als Vertreter des Volkes zu steht und z.B. den neuen Film nicht sehen.
zum Beitrag23.10.2019 , 09:02 Uhr
"Wir sind alle keine Volltrottel."
Sehr lustig!
zum Beitrag23.10.2019 , 08:58 Uhr
Es gibt auch viele Patienten, die sterben weil sie aus Angst vor den Nebenwirkungen die verschriebenen Medikamente nicht nehmen. Es gibt nichts mit Wirkung was nicht auch Nebenwirkungen haben kann. Das gilt auch jenseits von Medizin. Das wäre sonst Schwarz-Weiß-Denken und an Wunder glauben. Und selbst das hat ja Nebenwirkungen!
zum Beitrag23.10.2019 , 08:51 Uhr
Niemand unterstellt Ihnen, dass sie lügen. Warum sollte man dies tun bzw. wie könnte man das tun? Sie haben eine Aussage über etwas getätigt, was Sie und sonst niemand weiß. Sie haben gesagt, dass Sie eine Lungenentzündung hatte, Globuli genommen haben und dann die Lungenenzündung weggegangen ist. Das glaubt Ihnen hier jeder. Wie hoch ist die Chance, dass eine Lungenentzündung weggeht wenn man nichts macht bzw. nur mit Bettruhe schont? Können Sie bezeugen, dass die Lungenentzündung ohne der Einnahme von Globuli nicht weggegangen wäre? Wenn zwei Ereignisse zeitgleich passieren, haben sie dann immer einen kausalen Zusammenhang?
zum Beitrag27.11.2015 , 16:30 Uhr
Steht im Artikel:
"Am Dienstag zeigten israelische Medien Bilder, die einen Wachmann zeigen, wie er auf zwei bereits am Boden liegende Palästinenserinnen schießt. Eine der beiden war erst 14, die zweite, 16 Jahre alt, starb vor laufender Kamera."
zum Beitrag