taz Panter Preis 2021
KLIMATIST*IN zu Mobilität gesucht!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Fahrradkonzepte in Metropolen, intelligente Fortbewegung auf dem Land: Für den taz Panter Preis können sich auch in diesem Jahr Menschen bewerben, die sich der nachhaltigen Mobilität widmen

Jedes Jahr wird der taz Panter Preis für herausragende Leistungen zivilgesellschaftlichen Engagements vergeben – dieses Jahr an Personen, Initiativen oder Projekte, die sich für eine umfassende Mobilitätswende engagieren. Dafür bewerben können sich Kan­di­da­t:in­nen bis zum 16. Mai.

Wie lange uns Covid-19 noch in Atem halten wird, ist ungewiss. Was wir aber jetzt schon wissen: Die globale Klimakrise macht wegen eines Virus keine Pause. Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen, ausgelöst vor allem durch den pandemiebedingten Einbruch der Industrieproduktion und die eingeschränkte Mobilität der Menschen, hat sich als kurzlebig erwiesen. Wir befinden uns schon wieder auf Vor-Corona-Niveau. Die Klimakrise bleibt auch nach der Pandemie die bedrohlichste Herausforderung des 21. Jahrhunderts.

Die gemeinnützige taz Panter Stiftung hat deshalb entschieden, den Panter Preis im zweiten Jahr in Folge dem Kampf gegen die Erderhitzung zu widmen. Der Fokus auf Mobilität war naheliegend, denn eine erfolgreiche Energiewende ohne Verkehrswende ist undenkbar. Wie, warum und wie häufig wir uns in Zukunft von A nach B bewegen, ist schon lange Gegenstand oft hitziger Debatten. Auch weil mehr und mehr Menschen das dem Auto zugeschriebene Freiheitsversprechen des motorisierten Individualverkehrs nicht mehr als solches erleben. Was sie erleben sind stattdessen verödete Innenstädte, Dauerlärm und einen ungeheuren Blutzoll, der Jahr für Jahr das Leben Tausender Menschen vorzeitig beendet.

Der Verkehr hat seit 1990 als einziger großer Sektor buchstäblich nichts beigetragen zu den anderswo messbaren Erfolgen der Energiewende in Deutschland. Dabei ist in kaum einem anderen Sektor so viel Basisengagement und Zukunftsorientierung zu finden. Die Initiativen, Projekte oder Start-ups für eine neue Mobilität fangen mit Fahrradkonzepten in den Metropolen an und hören mit dem Einsatz der neuen digitalen Möglichkeiten für eine intelligente Mobilität auf dem Land nicht auf.

Was ist die taz Panter Stiftung?

Die Stiftung wurde 2008 gegründet, um unabhängigen Journalismus und zivilgesellschaftliches Engagement zu fördern. Mehr als 5.500 SpenderInnen haben inzwischen 144 journalistische Projekte finanziert und den Panter Preis ermöglicht.

Was ist der taz Panter Preis?

Mit dem Panter Preis zeichnet die taz bereits seit 2005 Menschen aus, die sich mutig und konstruktiv für eine bessere Welt stark machen. Es werden ein Jurypreis und ein LeserInnenpreis mit jeweils 5.000 Euro vergeben.

Wer kann mitmachen?

Das Thema des Preises 2021: Klima/Mobilität . Wir suchen sowohl Menschen, die im Kleinen solidarisch handeln, als auch gut organisierte Gruppen, die sich lautstark politisch einmischen. Bewerben können sich Einzelpersonen, Initiativen, Schulklassen, Start-ups, Forschungsprojekte, die sich für eine nachhaltige Verkehrswende einsetzen.

Jetzt bewerben!

Bis16. Mai können Sie sich selbst bewerben oder jemanden vorschlagen untertaz.de/pantersuche . Ab Mitte August stellen wir KandidatInnen vor,am 13. November findet die Preisverleihung im taz-Haus in Berlin statt.

Wir freuen uns über Spenden!

Konto: taz Panter Stiftung

GLS-Bank Bochum

IBAN: DE97 4306 0967 1103 7159 00

BIC: GENODEM1GLS

Überraschend ist die schleppende Umsetzung derartiger Konzepte aber nicht. Schier übermächtig schien lange Zeit die Ideologie der freien Fahrt für freie Bürger. Doch an der klimaneutralen Mobilität führt kein Weg vorbei. Sie wird das Zusammenleben in diesem Land fundamental verändern – und zu mehr Lebensqualität führen.

Gerd Rosenkranz, Mitglied im Kuratorium der taz Panter Stiftung, war taz-Redakteur, später beim „Spiegel“ und Leiter Politik bei der Deutschen Umwelthilfe. Derzeit arbeitet er als Berater bei dem Thinktank „Agora Energiewende“ in Berlin.