Wir Klima- aktivist*innen sind immer noch da!

Warum heute 21 Bewegte mit fast 50 Jahren Protesterfahrung auf dem Buckel einfach mal ein paar taz-Seiten übernehmen

Illustration: Eléonore Roedel

Klimaschutz den Profis? Alles klar, ab hier übernehmen wir. Die nächsten vier Seiten werden aus unserer Perspektive geschrieben.

Wir, das sind 21 Klima­ak­ti­vis­t*innen zwischen 17 und 52 Jahren: Schü­le­r*in­nen, Studierende, Berufstätige, Menschen, die von einer gerechteren Welt träumen. Wir kommen aus verschiedenen Bereichen: Pressearbeit, Protestorganisation und Klimaforschung, mit und ohne journalistischer Erfahrung. Unser Blick auf die Klimakrise ist divers, ebenso wie es unsere Lösungsansätze sind. Zusammen haben wir fast 50 Jahre Aktivismus auf dem Buckel und kämpfen im Schnitt jeweils 28 Stunden in der Woche für Klimagerechtigkeit. Was wir machen würden, wenn die Klimakrise vorbei wäre? Erst mal aufatmen und ausschlafen, wahrscheinlich. Aber solange es noch nicht so weit ist, bleiben wir laut. Und übernehmen die taz – zunächst die folgenden vier Seiten, im Herbst eine gesamte Ausgabe.

Anna Wolf, 24, studiert Natur­wissenschaften und ist bei Fridays for Future aktiv.