zitat der woche
:

Foto: Prekäres-Arbeitsverhältnis-Foto: dpa

„Das System Werkvertrag dient nachgewiesenermaßen der Ausbeutung von Mensch und Tier und muss beendet werden“

die gegenrede
:

„Ein generelles Verbot von Werkverträgen für nur eine Branche wird rechtlich schwer umsetzbar sein. Dennoch brauchen wir einen Systemwechsel, um die Arbeitsbedingungen und Unterbringungs-situation deutlich zu verbessern“

Das sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann dem Weser Kurier. Er findet, gerade in Niedersachsen müsse man genau überlegen, welche Auswirkungen das auf die „Wertschöpfungskette Fleisch“ habe. Der runde Tisch am Freitag brachte keine Einigung

Miriam Staudte, Fraktionsvize und agrarpolitische Sprecherin der Grünen in Niedersachsen, fordert, dass sich Niedersachsen dem vom Bund geplanten Verbot von Werkverträgen anschließt. Sie befürchteten, dass die Fleischindustrie einen runden Tisch zum Thema nutzen würde, um die Beschlüsse des Kabinetts in Berlin aufzuweichen