Vor Autogipfel: großes Bündnis für Tempolimit

Vor dem Autogipfel am Montag im Kanzleramt hat ein breites Verbändebündnis ein Tempolimit noch in diesem Jahr gefordert. Auf Autobahnen solle die Höchstgeschwindigkeit 120 Kilometer pro Stunde betragen und in Städten eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h vorgeschrieben sein, erklärte das Bündnis am Freitag in Berlin. Damit könnten Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Zu dem Zusammenschluss gehören Deutsche Umwelthilfe (DUH), der ökologische Verkehrsclub VCD, Greenpeace, Changing Cities und die Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland.

Beim Autogipfel am Montagabend treffen sich Vorstands- und Betriebsratschefs von Autoherstellern mit Kanzlerin Angela Merkel und einem Teil des Kabinetts. Es geht darum, wie sich die Autoindustrie in Zukunft aufstellen wird. In seiner Funktion als CSU-Parteichef wird auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder dabei sein. Seine Kollegen Winfried Kretschmann (Grüne) aus Baden-Württemberg und Stephan Weil (SPD) aus Niedersachsen, Vertreter wichtiger Autoländer, sind bislang nicht eingeladen. In einem Schreiben ans Kanzleramt zeigten sich alle drei laut Süddeutscher Zeitung verwundert darüber. (dpa)