Ein Blitzer für Seeschiffe in Fishtown

Das BSH spürt dreckige Schiffsdiesel auf

Nicht nur der Teufel riecht nach Schwefel, sondern auch die Abgase dreckiger Schiffsdiesel. Seit 2015 dürfen Schiffe auf Nord- und Ostsee und in den Häfen nur noch schwefelarmen Treibstoff verwenden – statt wie zuvor ein Prozent, darf der Treibstoff seither nur noch 0,1 Prozent Schwefel enthalten.

Ob die Schiffe die Vorgabe auch einhalten, lässt sich anhand eines neuen Fernmesssystems überprüfen, das das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) gemeinsam mit dem Institut für Umweltphysik der Universität Bremen entwickelt hat. Nach einer Pilotstation in Wedel, wo das System bislang getestet wurde, geht am 5. Oktober nun die erste reguläre Messstation in Bremerhaven in Betrieb. Eine weitere soll in Kiel folgen.

Die Anlage misst die Abgase vorbeifahrender Schiffe und analysiert die Zusammensetzung der sogenannten „Abgasfahne“. Angewiesen ist das System dabei allerdings auf die richtige Windrichtung, die die Abgase zur Messstation wehen lässt.

„Das System ist wie eine Art Blitzer, nur nicht für Geschwindigkeit, sondern für Schwefel“, sagt der Meteorologe Andreas Weigelt vom BSH. Ein guter Vergleich, denn überschreitet ein Schiff die vorgeschriebenen Werte, werden die Daten automatisch an die Wasserschutzpolizei übermittelt, die das betreffende Schiff dann gezielt kon­trollieren kann. Dabei nimmt die Polizei Proben des Tankinhalts, je nach Ausmaß des Verstoßes handelt es sich dabei um Ordnungswidrigkeiten bis hin zu Straftaten, die dann auch vor Gericht landen. „Wir haben bei bisherigen Messungen aber festgestellt, dass sich mehr als 90 Prozent der Schiffe an die Vorschriften halten“, sagt Weigelt. Seit Einführung der strengeren Richtlinien habe sich die Luftqualität in den Küstengebieten deutlich verbessert.

Die Messstation verfügt über eine Reichweite von maximal einem Kilometer. Versuche auf der Insel Neuwerk, im Abstand von rund fünf Kilometern zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, waren laut Andreas Weigelt zuvor gescheitert: Die Abgasfahne ist dann bereits zu sehr verdünnt. „Fernmessmethode heißt es nur deshalb, weil nicht direkt an Bord des Schiffes gemessen wird.“

Karolina Meyer-Schilf