Deutschland verfehlt Ammoniak-Grenzwert

BERLIN afp | Deutschland droht wegen Versäumnissen beim Umweltschutz erneut Ärger mit der EU. Wie die Neue Osnabrücker Zeitung am Samstag berichtete, werden die geltenden Grenzwerte für den Ammoniak­ausstoß deutlich überschritten. Die Emissionen stammen zu etwa 95 Prozent aus der Landwirtschaft.

Im Jahr 2016 lag der errechnete Ausstoß bei 662.000 Tonnen, wie laut NOZ aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervorgeht. 2015 waren es demnach 670.000 Tonnen. Damit sei der Grenzwert um 38 Prozent überschritten worden. Die Werte für 2016 würden von der EU-Kommission derzeit noch ausgewertet, hieß es weiter.

Die Zeitung zitierte eine Sprecherin der EU-Kommission mit den Worten: „Deutschland hat Maßnahmen zur Reduzierung der Ammoniakemissionen angekündigt, die jedoch bisher nicht zu einem Rückgang der gemeldeten Gesamtemissionen geführt haben.“ Vor gut einer Woche hatte der Europäische Gerichtshof Deutschland wegen der zu hohen Nitratbelastung von Gewässern verurteilt.