Was fehlt: … Lehrer in Sachsen
In Sachsen fehlen hunderte Lehrer*innen und noch immer hat es die Landesregierung nicht geschafft, alle Stellen zu besetzen. Um aus dem Minus herauszukommen haben sich Kultusminister Christian Piwarz und Finanzminister Matthias Haß (beide CDU) nun etwas besonderes überlegt, wie die Freie Presse berichtet. Ab dem kommenden Schuljahr sollen die Schüler einfach weniger Unterricht bekommen.
Genau gesagt sollen Fünftklässler*innen ab dem Schuljahr 2019/20 eine Stunde weniger Kunst- und Musikunterricht bekommen, Sechstklässler*innen bekommen weniger Frendsprachenunterricht und Kinder in den Klassenstufen 1 bis 7 eine Stunde weniger Sportunterricht.
Weniger Kultur, weniger Fremdsprache, weniger Sport – hört sich nach einem super Zukunftsprogramm an. (taz)
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 30 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert