Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 27.7.2017

Was fehlt …

… Taufen in der Elbe

Die evangelische Kirchengemeinde St. Johannis in Hamburg darf am Elbufer keine Kinder mehr taufen. Das Bezirksamt habe die Taufen verboten, weil das Elbufer dort im Landschaftsschutzgebiet liege, berichtete der NDR am Donnerstag. Außerdem könnten vorbeifahrende Schiffe hohe Wellen auslösen, die für die Menschen am Ufer gefährlich werden könnten, hieß es zur Begründung. Gemeindepastor Anton Knuth kann die Entscheidung des Bezirksamtes Altona nicht verstehen und kritisiert sie als „realitätsfernen Bürokratismus“. Dann müsse man auch grundsätzlich das Spielen der Kinder am Elbufer verbieten, sagte er dem NDR. Pfingsten 2011 hatten rund 30 Kirchengemeinden im Hamburger Westen noch ein großes Elb-Fest mit 243 Kindertaufen gefeiert. Jetzt wollte die Kirchengemeinde Rissen allerdings nur ein kleines Tauffest am Elbstrand feiern – wie bereits zu Monatsbeginn, als dort 13 Kinder getauft wurden. Ohne Genehmigung. (epd)