Stromspar-Labels: Von A wie astrein bis G wie gierig

Effizienz EU einigt sich auf neue klare Labels bei Energie und verspricht: Ihr spart 500 Euro im Jahr

BRÜSSEL dpa/taz | Eine neue alte Kennzeichnung soll Verbrauchern ab 2019 die Auswahl stromsparender Haushaltsgeräte erleichtern. Die EU will verwirrende Labels wie A+++ bei Waschmaschinen, Kühlschränken oder Fernsehern wieder durch eine einfache Skala von A bis G ersetzen. Darauf einigten sich am Dienstagabend EU-Kommission und Rat. A steht künftig wie früher schon für die besten Geräte am Markt, G hingegen für stromschluckende Modelle. Im Laufe der Zeit wurden modernere Geräte mit zusätzlichen Pluszeichen ausgezeichnet. Dies stiftete Verwirrung bei Verbrauchern: Geräte der Kategorie A wirkten zwar sparsam, waren aber zuletzt nur noch Mittelklasse. Künftig sollen die Kriterien immer wieder nachjustiert werden, so dass A dauerhaft die beste Klasse bleibt.

Zusätzlich sollen Geräte in einer Produktdatenbank registriert werden, wo Behörden und Verbraucher Geräte überprüfen und vergleichen können. Umfragen zeigten, dass 85 Prozent der Europäer beim Kauf von Produkten auf die Energie-Kennzeichnungen achteten, hieß es.

„Die Vereinbarung ist eine gute Nachricht für die Verbraucher und die Unternehmen Europas, für unsere Energierechnung und für das Klima“, erklärte EU-Umwelt-Kommissar Miguel Arias Cañete. Mit dem besseren Energie-Label und einer energiesparenden Konstruktion der Geräte könnten Haushalte fast 500 Euro im Jahr sparen und Industrie und Handel zusätzlich 65 Milliarden Euro jährlich umsetzen. Und insgesamt könnte sich die Energieersparnis auf den jährlichen Verbrauch Italiens und des Baltikums summieren, rechnete der Kommissar vor.

Der europäische Verbraucherverband BEUC begrüßte die Einigung. Die einfache Skala von A bis G helfe beim Stromsparen. Allerdings forderte der Verband eine schnellere Umsetzung. Denn die Neuerung muss erst noch von den EU-Ländern und vom EU-Parlament gebilligt werden und dann erst 15 Monate nach der Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in Kraft treten. Ein Jahr darauf sollen die Labels dann auf Produkten in Läden zu finden sein.