Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.1.2017

Was fehlt …

… einer, der zahlt

A Freitag hat der Kongress in den USA die Anfrage von Donald Trump bewilligt, Geld für den Bau der Mauer zu Mexiko bereitzustellen. Damit ist ein Streit darüber entbrannt, wer denn jetzt eigentlich für das Monument aufkommen soll. Trump hatte im Wahlkampf noch großspurig angekündigt, die mexikanische Regierung für den Bau zur Kasse zu bitten. Diese Agenda verfolgt er auch weiterhin, wenn er bei Twitter schreibt: „Die unehrlichen Medien sagen nicht, dass das Geld, das für den Bau der Großen Mauer ausgegeben wird, von Mexiko später zurückgezahlt wird.“ Es muss ja auch schnell gehen. Und genauso schnell sind auch Trumps Anhänger bei Aufkommen der Debatte. So bestreiten massenhaft Twitter-Nutzer, Trump hätte überhaupt je behauptet, Mexiko würde für die Mauer zahlen müssen. Manch einer geht sogar so weit zu behaupten, nie von einer Mauer gehört zu haben. Zum Glück gibt es ein Video. (ck)