Sonntagsspiel der Fußball-Bundesliga: BVB erobert Tabellen-Spitze

Borussia Dortmund wird seiner Favoritenrolle gerecht. Die Aufsteiger aus Ingolstadt mussten sich zu Hause deutlich geschlagen geben.

Ein Fußballspieler liegt auf dem Rasen

Ingolstadts Konstantin Engel reflektiert über das Spiel Foto: dpa

INGOLSTADT dpa | Thomas Tuchel grüßt schon nach seinem zweiten Punktspiel mit Borussia Dortmund erstmals von der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Der Nachfolger des zweimaligen Meistertrainers Jürgen Klopp gewann am Sonntag mit dem BVB beim FC Ingolstadt mit 4:0 (0:0).

Dortmunds Angriffsmaschine lief beim missglückten Heimdebüt des Aufsteigers aus Oberbayern aber erst nach der Pause heiß: Weltmeister Matthias Ginter (55.), Marco Reus (60./Foulelfmeter), Shinji Kagawa (84.) und Pierre-Emerick Aubameyang (90.+1) trafen vor 15 000 Zuschauern.

Mit sechs Zählern und 8:0 Toren konnte Tuchels Team den punktgleichen Titelverteidiger Bayern München (7:1 Tore) von Platz eins verdrängen. Am 28. September 2013 hatte Dortmund zuletzt – noch unter Klopp – die Bundesliga angeführt. Die BVB-Renaissance unter Tuchel ist verheißungsvoll angelaufen! Neuling Ingolstadt konnte bei seiner ersten Niederlage im Oberhaus den Qualitätsunterschied gegenüber den BVB-Stars auch mit Euphorie und Kampfkraft nicht ausgleichen.

Das erste Bundesliga-Spiel im Audi-Sportpark von Ingolstadt stand klar im Zeichen der Dortmunder, die drei Tage nach dem glücklichen 4:3 bei Odds BK ihre große individuelle Klasse demonstrierten. Dieser hatte der fast schüchtern beginnende Aufsteiger nur seine große Einsatzbereitschaft entgegenzusetzen. Die miserable Chancenverwertung war das einzige Manko im Team von Tuchel, der seine Mannschaft gegenüber dem Gastspiel in Norwegen auf vier Positionen veränderte. Unter anderem kehrten Reus und im Tor Roman Bürki zurück.

Anders als beim frühen Gegentore-Schock in Norwegen war der BVB diesmal von der ersten Sekunde an hellwach. Rückkehrer Reus und seine Nebenleute wirbelten fast nach Belieben durch die Abwehr der Oberbayern. In der 6. Minute jagte Nationalspieler Reus einen Rückpass von Marcel Schmelzer am Pfosten vorbei und verpasste die Führung für die Gäste. Auch in der Folgezeit gingen die Borussen ausgesprochen verschwenderisch mit ihren zahlreichen Möglichkeiten um. Ilkay Gündogan (17.) missriet nach spektakulärem Solo an sechs Ingolstädtern vorbei das Abspiel auf Aubameyang, dann schoss Henrich Mchitarjan vorbei (18.). Und auch andere trafen nicht.

Bis zur 35. Minute mussten die FCI-Fans auf die erste vielversprechende Offensivaktion ihrer Mannschaft warten, als Bürki außerhalb seines Strafraums vor Lukas Hinterseer klären konnte. Mit Beginn des zweiten Durchgangs legte der Neuling – jetzt mit Matip für den angeschlagenen Benjamin Hübner in der Innenverteidigung – endlich seine Ehrfurcht ab. Moritz Hartmann (49.) zwang Bürki aus spitzem Winkel zur ersten Parade.

Sechs Minuten später zeigte BVB-Abwehrspieler Ginter dann seinen Stürmerkollegen, wie man Tore schießt. Der Weltmeister nahm ein Zuspiel von Mchitarjan auf, drang in den Strafraum ein und markierte gegen Nyland sein erstes Pflichtspiel-Tor im BVB-Trikot. Kurz darauf traf Reus vom Elfmeterpunkt zum 0:2, nachdem Hartmann Schmelzer im Strafraum von den Beinen geholt hatte. Nachdem Nyland in der 74. Minute einen Kopfball von Mats Hummels über die Latte lenken konnte, schossen Kagawa und Aubameyang den BVB doch noch an die Spitze.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.