Bespitzelung durch US-Soldaten: Assange erstattet Anzeige in Karlsruhe

Julian Assange soll 2009 beim Chaos Communication Congress in Deutschland ausspioniert worden sein – genau wie der französische Netzaktivist Jeremy Zimmermann.

Julian Assange sucht die Verbindung nach Karlsruhe. Bild: dpa

HAMBURG afp | Wikileaks-Gründer Julian Assange hat nach Informationen des Norddeutschen Rundfunks und der Süddeutschen Zeitung am Dienstag Strafanzeige bei der Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe erstattet. Sie gründet den Angaben zufolge auf dem Verdacht, dass ein Angehöriger der US-Streitkräfte in Deutschland im Jahr 2009 illegal auf deutschem Hoheitsgebiet geheimdienstlich tätig war.

Dabei soll der damals in Stuttgart stationierte Soldat sowohl Assange als auch den französischen Internet-Aktivisten Jeremy Zimmermann auf einem Kongress des Chaos Computer Clubs in Berlin ausgespäht haben. Das sei nach dem deutschen Strafgesetz verboten, argumentiert Assange den Angaben zufolge.

Der Einsatz des ehemaligen Soldaten soll öffentlich geworden sein, nachdem er im Juni dieses Jahres als Zeuge im Prozess gegen den Whistleblower Bradley Manning vor einem US-Militärgericht auftrat. Manning wurde später zu 35 Jahren Haft verurteilt, weil er Wikileaks rund 800.000 Geheimdokumente übergeben hatte.

Nach Darstellung des NDR und der SZ soll Assange in seiner Strafanzeige den Bundesanwälten angeboten haben, sich per Video zu dem Vorgang vernehmen zu lassen. Er lebt derzeit in der Londoner Botschaft Ecuadors. Dorthin war er im Juni 2012 geflüchtet war, um nicht an Schweden ausgeliefert zu werden, wo ihm Sexualdelikte zur Last gelegt werden. Der Australier bestreitet die Vorwürfe und nennt sie politisch motiviert.

Assange fürchtet, letztlich an die USA ausgeliefert zu werden. Dort droht ihm lebenslange Haft wegen Geheimnisverrats, da Wikileaks im Internet hunderttausende vertrauliche US-Diplomatendepeschen und brisante militärische Geheimdokumente zu den Kriegseinsätzen im Irak und Afghanistan veröffentlichte.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.