„Gelber Engel“ vom ADAC: VW will Preise nicht mehr
Deutschlands größter Automobilclub soll auch bei den Ranglisten des hauseigenen Preises betrogen haben. Die Autobauer wollen Konsequenzen ziehen.
Deutschlands größter Automobilclub soll auch bei den Ranglisten des hauseigenen Preises betrogen haben. Die Autobauer wollen Konsequenzen ziehen.
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Leser*innenkommentare
goofy3
Gast
Frage mich, wieso nur die Test vom ADAC im Focus stehen?
Warum nicht gleich alle Preise deutscher Medien zurückgeben.
Seit den 60ern glaube ich keinem Testbericht mehr, da schon immer deutsche Modelle mit teilweise hanbüchen anmutende Testbewertungen nach vorne katapultiert wurden.
Sei es Käfer gegen R4, Simca (Käfer immer Sieger, egal gegen wen, trotz nur zwei Türen, geringen Kofferraum, mangelhafte "Sommerheizung" und beim 1302 dann 13-16 Liter Spritverbrauch), oder Passat gegen R16, Peugot 404, oder Citroen DS gegen deutsche Rivalen und es zieht sich durch, ein "Mini" von BMW ist natürlich selbst als Spritschleuder top.
Test sind einfach verkappte Marktförderung sogenannter einheimischer Produkte.
Lustig dabei, heute haben oft "deutsche" Produkte im Innenleben mehr französisches,während die Franzosen mit deutschem Innereien daherkommen. (z. B. Dieselpumpen)
Blickt überhaupt noch wer durch, wer zu wem gehört und wie national ein Auto heute noch ist?
Casisto
Ich habe keine Ahnung wem der ADAC mit was auf den Schlips getretten ist und in der nahen Zukunft werde ich dem auch nicht nachgehen (Zeitmangel). Aber eines ist mir klar, der ADAC (bzw. seine Mitarbeiter) haben doch nicht aus "Jux und Gaudi" bestimmte ---deutsche--- Automobilhersteller begünstigt. Der ADAC wird schon "Spenden" von VW, BMW, Mercedes erhalten haben.
Wie ein anderer Kommentator schon sagte "Willkommen in der C-Klasse" prangte auf den letzten Titelbild der Motorwelt. was wurde gezeigt, eine voll aufgerüstete C-Kalsse für etwa 60.000 €, ja genau, das kann sich der Durschnittsbürger auch leisten... Auch ich als Ingenieur dürfte für die Finanzierung sehr viele Abstriche machen...
Und bei den Pannenstatistiken, ich kann mich noch an den Inhalt eines Zitates erinnern "... fast jeder Autohersteller hat einen eigenen Abschleppdienst, darum ist es zulässig, den für die Hersteller durch den ADAC abgewickelten Abschleppvorgang nicht mitzuzählen..." Darum landen Fahrzeuge des VAG (also VW, Audi, Skoda) relativ weit unten in der Pannenstatistik. Aber, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin stehen zu 90-95% genau die Modelle dieser Hersteller am Rand und haben Probleme...
Michael
Gast
ADAC begünstigte BMW
Oh nein!
Wer hätte das gedacht?
Höchstens die wenigen Leser einer internen geheimen ADAC-Zeitschrift für ADAC-Führungskräfte mit dem ominösen Namen "motorwelt".
So lautete beispielsweise die Titelseite der vorletzten Ausgabe "Willkommen in der C-Klasse" mit exklusivem Foto vom Cockpit des Boliden eines (Überraschung!) deutschen Mobilitäts- und Waffenkonzerns - eine Titelseite, wie sie erfahrene Motorwelt-Leser noch nie im Zusammenhang mit Subaru, Toyota oder Volvo gesehen haben.
Weitere Enthüllungen folgen...
Jaideen
Gast
@Michael Ja, die Krokodilstränen rollen und rollen. Der ADAC setzt ja BMW auch nicht auf die Liste, wenn es nicht entsprechende Zuneigungen aus München dann dafür gibt.
Michael
Gast
Über Zuneigung könnte man sicher auch mit Mitsuyota reden...
Aber es gibt ja auch noch so was wie Patriotismus!
gast001
Gast
Der ADAC soll fertiggemacht werden, damit die EU und die deutsche Politik stärker den Verkehr bürokratisierten können und die Autofahrer abzocken können(PKW-Maut, Tempolimit auf Autobahnen, Zerschlagung
der vielen Inlandsarbeitsplätze von Tochterfirmen des ADAC usw. )!!!
Ein durchschaubares Manöver. Jede große Organisation( Partei, Behörde,
Parlament, Bank) hat irgendwo gewaltigen Bockmist gemacht.
Die Empörung über den ADAC finde ich dabei gelinde gesagt scheinheilig
und übertrieben! Sie dient dazu politische Gegner mundtot zu machen
und generell Macht zu zerstören. Ich glaube nicht, dass es darum geht,
den ADAC zu verbessern, sondern einen unangenehmen im politischen Umfeld wirkenden Gegner auszuschalten auch zum Vorteil eigener Wirtschaftsinteressen !