Rechtsstreit um Buch über Helmut Kohl: Abrechnung mit Parteifreunden

Die umstrittenen Gesprächsprotokolle mit dem Altkanzler werden am Dienstag der Öffentlichkeit präsentiert – ungeachtet der Androhung juristischer Schritte.

Wem gehört das historische Vermächtnis von Helmut Kohl? Bild: dpa

BERLIN dpa | An Helmut Kohl scheiden sich die Geister. Nach wie vor. Der Kanzler der Einheit und Wegbereiter des Euro, abgewählt nach einer Rekordamtszeit von 16 Jahren. Die Machtmaschine. Der einstige christdemokratische Patriarch, dessen Verhältnis zu seiner CDU über eine Parteispendenaffäre unkittbar zerbrach. Was davon wird prägend sein für Kohls Bild in der Geschichte?

Das Lebenswerk des heute 84-Jährigen begleiten auch Verletzungen, Enttäuschungen und Bitterkeit – daraus hat er oft genug keinen Hehl gemacht. Nun geht ein schwelender Streit um Dokumente und Gesprächsäußerungen in die nächste Runde. Wem gehört das historische Vermächtnis Helmut Kohls?

Den Konflikt befeuert ein Buch, das der Publizist Heribert Schwan an diesem Dienstag um 11 Uhr in Berlin präsentieren will. Als Moderator der Präsentation ist der Journalist Fritz Pleitgen angekündigt. „Die Kohl-Protokolle“ lautet der Untertitel, und gemeint sind damit Aufzeichnungen über 630 Gesprächsstunden des Altkanzlers mit dem damaligen Ghostwriter seiner Memoiren in den Jahren 2001 und 2002 – eigentlich mitgeschnitten auf Kassette. Zwischen beiden kam es aber zum Zerwürfnis und schließlich zum Rechtsstreit über die Frage, in wessen Hände die 200 Tonbänder gehören. Das Oberlandesgericht Köln sprach sie Kohl zu, Schwan will die Sache noch vor den Bundesgerichtshof bringen.

Vorher veröffentlicht er jetzt aber ein Buch, das auf Abschriften der Tonbänder beruht – und auch eine „Abrechnung“ Kohls mit Weggefährten darstellt, wie der Spiegel formulierte. Das Magazin zitierte vorab mehrere Passagen, in denen Kohl in der Gemütsverfassung von 2001/2002 harsch über Parteifreunde urteilt – da hatte seine bis heute währende Weigerung, Namen anonymer Spender zu offenbaren, gerade zum offenen Bruch mit der CDU geführt.

Im Visier stehen etwa sein langjähriger Arbeitsminister Norbert Blüm („Verräter“), Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker („hält sich für den Klügsten“) und auch Angela Merkel („hat keine Ahnung“), die Kohl in Kanzleramt und CDU-Vorsitz beerbte.

Ein weiterer Rechtssstreit?

Dass Schwan mit diesen Zitaten herauskommt, könnte einen weiteren Rechtsstreit auslösen. Laut Focus will der Altkanzler Anwälte gegen die Buchveröffentlichung in Stellung bringen. Kohls Berliner Büro äußerte sich auf Anfrage vorerst nicht dazu, der Verlag startete am Montag jedenfalls mit der Auslieferung. Ohnehin wird seit längerem diskutiert, wie der Nachlass der zeitgeschichtlichen Persönlichkeit Helmut Kohl einmal zu verwahren ist, um der Forschung bestmöglichen Zugang zu sichern. Ein Bestand mit persönlichen Unterlagen ging 2010 von der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung zunächst zurück an Kohl.

Dass dessen Bungalow in Ludwigshafen-Oggersheim nicht der dauerhafte Archivort sein sollte, sehen aber auch Christdemokraten so. Der frühere CDU-Generalsekretär Volker Rühe regte bei Spiegel Online die Gründung einer Helmut-Kohl-Stiftung an. Die Bundesregierung hat vorerst aber keine Pläne für eine solche Gedenkstiftung, wie sie unter anderem für den 1992 gestorbenen Ex-Kanzler Willy Brandt (SPD) existiert.

Mit Argwohn sehen manche den Einfluss Maike Kohl-Richters, der 34 Jahre jüngeren zweiten Ehefrau Kohls. Ihr Mann habe festgelegt, „dass ich die alleinige Entscheidungsbefugnis über seinen historischen Nachlass haben sollte“, sagte Kohl-Richter im Frühjahr der Welt am Sonntag. Alles allein verwalten könne sie aber nicht.

Kanzlerin: „Kein Kommentar“

Unter den von Kohl Gescholtenen herrscht indes keine Neigung, sich erneut mit Anwürfen auseinanderzusetzen. Schlicht nicht äußern wollte sich etwa das Büro von Ex-Bundespräsident Christian Wulff. „Auf dem Niveau diskutiere ich nicht“, ließ Blüm via Kölner Express wissen. „Kein Kommentar“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert für die Kanzlerin.

Merkels Verhältnis zu Kohl ist ohnehin beschädigt, seitdem die damalige Generalsekretärin ihre Partei 1999 aufforderte, sich wegen der Spendenaffäre von ihm zu lösen. Zum 30. Jahrestag des Beginns seiner Kanzlerschaft hielt Merkel 2012 aber die Festrede, Kohl kam auch erstmals wieder zu einem Kurzbesuch in die Unionsfraktion. Dass ihm der 2000 zurückgegebene CDU-Ehrenvorsitz erneut angetragen werden könnte, erwartet dennoch niemand.

Nur einen Tag nach der Buchvorstellung Schwans plant Kohl an diesem Mittwoch einen seiner selten gewordenen öffentlichen Auftritte. Seit einem Sturz mit einem schwerem Schädel-Hirn-Trauma sitzt er in einem Rollstuhl, kann nur noch mühsam sprechen. Thema des Termins auf der Frankfurter Buchmesse sind ganz unabhängig vom aktuellen Wirbel Kohls Erinnerungen an die Wende 1989/90, genau 25 Jahre nach dem Mauerfall.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.