: Wohlfühlen? Aber natürlich!
Frauen, die an Wellness interessiert sind und Sport treiben, verlangen verstärkt nachhaltige Körperpflege. Das gilt mittlerweile auch für die jüngeren
Frauen ab 30 sind nach wie vor die größte Zielgruppe für Naturkosmetikhersteller. „Hersteller sehen in Frauen dieser Altersklasse, die entweder bereits für das Thema ‚Bio‘ sensibilisiert oder aber sportinteressiert und wellnessorientiert sind, das größte Interesse an beziehungsweise bereits Entschiedenheit für Naturkosmetik“, heißt es im aktuellen „Branchenreport Naturkosmetik“, der auf Interviews mit Fachhändlern, Großhändlern und Herstellern basiert.
„Natürliche Wirkstoffe garantieren eine nachhaltige Pflege. Deswegen wirkt Naturkosmetik anders als herkömmliche Kosmetik langfristig“, erklärt Silke Fliess von der Naturkosmetikfirma Logona. Besonders gefragt seien momentan natürliche Anti-Aging-Produkte, so Fliess. „Es gibt natürliche Wirkstoffe wie zum Beispiel Weißen Tee und Sheabutter, die nachweislich faltenreduzierend wirken.“ Feuchtigkeitscremes auf Basis der BDIH-Richtlinie für kontrollierte Naturkosmetik versorgen auch empfindliche Sommerhaut mit Mineralien, Vitaminen und Energiestoffen.
Inka Bihler vom Naturkosmetikunternehmen Dr. Hauschka geht sogar so weit, alle Produkte ihres Hauses als Anti-Aging-Produkte zu bezeichnen. „Unsere Kosmetik aktiviert die Selbstheilungskräfte der Haut“, sagt sie. Das spricht nicht nur die Kernzielgruppe der über 30-Jährigen an: „Auch junge Frauen unter 30 schätzen und nutzen unsere Produkte“, so Bihler.
Die Gründe für diesen Trend sieht sie in einem veränderten Umweltbewusstsein. „Durch die aktuelle Klimadiskussion denken viele Menschen verstärkt darüber nach, wie sie besser mit sich und der Umwelt umgehen könnten.“ Nicht außer Acht lassen solle man auch den „Hollywood-Effekt“: „Immer mehr internationale Filmstars bekennen sich zu einem ‚Lifestyle of Health and Sustainability‘ – einer Lebensweise, bei der Gesundheit und Umweltverträglichkeit im Vordergrund stehen.“
Trendexperten sehen darin mehr als eine Mode, die wieder vorübergeht: Die aktuelle Organic-Monitor-Studie prophezeit dem Naturkosmetikmarkt für die nächsten Jahre einen stetigen Zuwachs von etwa 20 Prozent pro Jahr.
Die Vorreiter des Trends zur natürlichen Lebensweise sind die Frauen. „Frauen achten generell mehr auf ihren Körper und sind auch empfänglicher für schöne Dinge als Männer“, sagt Andrea Dahm vom Naturkosmetikunternehmen Primavera.
Primavera spezialisiert sich neben Naturkosmetik auf Aromatherapie mit ätherischen Ölen. „Produkte, die man verwendet, um sich zu verwöhnen, wenn man am Wochenende Zeit hat“, so Dahm. Frauen hätten mehr als Männer das Bedürfnis, sich zu verwöhnen: „Wir werden im Alltag mit Reizen überflutet, müssen Job und Familie jonglieren und immer auf einem hohen Energielevel sein.“ Da wachse das Bedürfnis, mal alle Hektik außen vor zu lassen und sich einfach nur auf sich selbst zu konzentrieren.
„Selfness“ nennt Andrea Dahm das, „eine Steigerung von Wellness“. Und gleichzeitig werde das gute Gewissen durch den Kauf von Naturkosmetik genährt: „Natürlich macht es auch mehr Spaß, ein Produkt zu kaufen, das aus fair gehandelten und ökologisch angebauten Ingredienzen hergestellt ist. Denn man tut damit sowohl sich selbst als auch der Umwelt etwas Gutes.“
SOPHIE DIESSELHORST
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