: Debatte um Linie 4-Torso tobt weiter
■ Bausenator Schulte von Weiterbau nach Lilienthal überzeugt
Mit großem Bohei ist am Wochenende das neue Liniennetz der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) eröffnet worden. Mehr als 100.000 Menschen feierten bei den diversen Parties im Stadtgebiet. Aus Anlaß der Jungfernfahrt der Straßenbahn-Linie 4 ging die Diskussion um diese Strecke weiter.
Bausenator Bernt Schulte (CDU) sagte Radio Bremen, er sei überzeugt, daß die Linie 4 von Horn nach Lilienthal weitergebaut werde. Es gebe zwar keinen Beschluß, die Strecke in dieser Legislaturperiode weiterzubauen, aber auch keinen Beschluß dagegen. „Man kann hier nicht bei einem Torso bleiben“, sagte Schulte. Damit teilt der CDU-Politiker die Meinung der Grünen, der PDS und der Naturschutzverbände BUND und Robin Wood, die ebenfalls den Ausbau nach Niedersachsen fordern. „Wenn schon ökologische Argumente nichts zählten, müßten ökonomische Gründe die CDU-Senatoren überzeugen“, so der Grüne Fraktionssprecher Dieter Mützelburg. Werde die Linie nicht verlängert, könne der Bund seinen Baukostenzuschuß von 90 Millionen Mark zurückverlangen.
Der AfB-Abgeordnete Ludwig Hettling stänkerte: Die Linie 4 sei Symbol für die verfehlte Verkehrspolitik der großen Koalition, die zugunsten des ÖPNV den Individualverkehr zurückdränge. taz
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