piwik no script img

Themen der Eylmann-Kommission

Täter-Opfer-Ausgleich (TOA): Auf freiwilliger Basis sollen sich Täter und Opfer mit der Tat und ihren Folgen auseinandersetzen und Wiedergutmachung vereinbaren. In der Praxis wird der TOA noch wenig angewandt. Die Kommission will Richter ermuntern, die gesetzlichen Möglichkeiten zu nutzen.

Fahrverbot: Die Kommission schlägt eine behutsame Ausweitung bei autobezogenen Delikten vor (siehe oben).

Elektronisch überwachter Hausarrest: Entweder müssen Kleinkriminelle gar nicht ins Gefängnis, oder der Hausarrest dient als letzter Test vor der endgültigen Entlassung eines Strafgefangenen. Letzteres favorisiert Ministerin Herta Däubler-Gmelin (siehe taz von gestern).

Gemeinnützige Arbeit: Wird vor allem diskutiert für Straftäter, die zu einer Geldstrafe verurteilt wurden, diese aber nicht bezahlen können. Bisher müssen sie ersatzweise in den Knast.

Sanktionen gegen Unternehmen: Bisher kann das Strafrecht nur auf individuelle Menschen angewandt werden. Für Unternehmen gibt es nur das Ordnungswidrigkeitenrecht. In der Opposition forderte die SPD, das zu ändern, bis hin zur Schließung von Unternehmen. Christian Rath

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen