piwik no script img

Heute beginnt die 40. „hanseboot“ – ein Rückblick

Hamburgs Bootsbauer hatten die Idee: Im Jahre 1959 veranstalteten sie zum ersten Mal eine Ausstellung in der Hansestadt. Die fand damals im Freien statt, auf einem Löschplatz an der Binnenalster, zwischen dem Neuen Jungfernstieg und der Lombardsbrücke. Allerdings verhagelte den Veranstaltern das Hamburger Wetter die Frühjahrsschau.

Boote benötigen Wasser von unten, gegen Wasser von oben sollten die Besucher geschützt werden. Daher beschloss man, die Ausstellung ins Trockene zu bringen. So kam es 1961 zur ersten „Bundes-Fach-Ausstellung – Das Sport- und Gebrauchsboot“. 75 Aussteller aus Hamburg und Schleswig-Holstein zeigten in einer Halle 65 Boote, 25.000 Hanseaten kamen unter das schützende Dach.

Der Erfolg überzeugte nicht nur die Messeleitung, die von da an die Veranstalterrolle übernahm. In den Folgejahren kamen immer mehr Werften dazu, und auch Zubehörhersteller, Kanu- oder Surfboardproduzenten und später Unternehmen aus der Tauch- und Charterbranche bewarben sich um Standflächen. 1964 wurden erstmals mehr als 100.000 Besucher gezählt. Der bisherige Rekord liegt bei 166.000 Wassersportfreunden im Frühjahr 1971. In dem Jahr fand die „hanseboot“ gleich zweimal statt, weil auf Drängen der Händler der Termin von Frühjar auf den Herbst verlegt wurde.

Inzwischen ist die „hanseboot“ eine feste Größe im Messekalender geworden. Und seit 1991 können die Aussteller ihre Boote wieder im Wasser präsentieren – im „hanseboot“-Hafen am Baumwall. else

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen