: „Illoyalität nicht hinnehmbar“
■ Kritik an CDU-Politikern nach Steuer-Entscheidung
Katzenjammer bei der CDU: Auch am Wochenende suchten CDU-Politiker nach Erklärungen dafür, warum einzelne CDU-Vertreter im Bundesrat für die Steuerreform der Regierungskoalition gestimmt hatten. Bremens Finanzminister Hartmut Perschau (CDU) machte die Union für sein Abweichen von der Parteilinie mitverantwortlich: In CDU und CSU habe sich die Solidarität mit dem finanzschwachen Bremen „ungewöhnlich in Grenzen gehalten“, sagte Perschau im ZDF.
Bayerns Landeschef Edmund Stoiber übte in der „Welt am Sonntag“ hingegen scharfe Kritik an den Abweichlern. „Ein solches Maß an Illoyalität gegen die eigene Parteivorsitzende kann nicht ohne Konsequenzen bleiben“, erklärte Stoiber. CDU-Fraktionschef Friedrich Merz warf den CDU-Spitzen in Berlin, Brandenburg und Bremen vor, ihnen sei der Landeshaushalt wichtiger gewesen als die steuerpolitischen Grundüberlegungen der Christlich Demokratischen Union.
taz/AFP/Reuters
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen