piwik no script img

taz-abo-diagramm

Die Bull-Analyse

taz-Geschäftsführer Andreas Bull zur Abosituation:

Was beeinflusst die Nachfrage nach der taz? Vor einem Jahr war die Antwort klar. Wir waren selbstbewusst und doch ein wenig verschämt, weil wir wussten, dass nicht nur die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem 11. 9. beispielhaft gut war, sondern auch das tragische Ereignis selbst uns zu höherer Auflage verhalf. Die taz kann ihre Qualität am besten da beweisen, wo es um Differenzierung statt Reflex geht, wo sie auf Aufklärung beharrt. Das war im Golf- und Balkankrieg so oder auch beim Moskauer Putsch. Die LeserInnen greifen in solchen Zeiten in höherem Maße zur taz, als es bei der Konkurrenz der Fall ist. Und sie bleiben länger als ein paar Tage. Leider in der Regel nicht lange genug. In Phasen der Normalisierung oder der substanzlosen Blasenbildung (Neuer Markt) ist die Nachfrage schwach. Bisweilen reicht sie dann nicht mehr zum Überleben. Teilen wir diesen ultimativen Zusammenhang den Lesenden per Kampagne mit, entsteht vorübergehend die notwendige Binnennachfrage. Und jetzt? Heute haben wir 312 Abos mehr als vor einem Jahr. Ohne Bin Laden und ohne Aufruf. Das spricht für die taz – und das spricht für Sie, liebe Leserinnen und Leser. Behalten Sie Ihr Abo. Und bleiben Sie antizyklisch. Werben Sie für die taz und bestellen Sie ein Abo. Denn das überzeugendste Argument für die taz ist die taz selbst. Darum kümmern wir uns. Versprochen!

Rufen Sie an: (0 30)25 90 25 90

Faxen Sie: (0 30)25 90 26 80

Mailen Sie: abomail@taz.de

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen