wissenswert:
Der Weltladen in der Osterstraße 171 veranstaltet am Freitag, dem 6. September, um 20 Uhr eine Modenschau mit fair gehandelten und handgestrickten Lama- und Alpakapullovern und -jacken aus Bolivien.
Am Samstag, dem 7. September, wird in der Thomasstraße in Bahrenfeld mit dem Café Altamira ein Straßenfest gefeiert. Flamenco-Tanz und Gypsy-Kings-Stücke, die Band „Salsa y Azucar“ sowie Caipirinha, Paella und andere internationale Verpflegung locken ab 15 Uhr zum Multi-Kulti-Feeling.
SchülerInnen, die die elfte Klasse 2003/04 in den USA verbringen wollen, ohne dafür die üblichen 5000 Euro hinzublättern, bietet der Bundestag das PPP-Stipendium. Für junge Berufstätige und Azubis gibt es ein Programm mit Collegebesuch und Praktikum. Schnellentschlossenheit ist gefragt: Am 6. September ist Bewerbungsschluss! Also am Besten unter www. bundestag.de/internat informieren und die Bewerbungskarte ausdrucken oder Faltblatt bei der Eimsbüttler Abgeordneten Angelika Mertens unter ☎ 422 10 90 anfordern.
Teilstipendien für ungewöhnlichere Auslandsschuljahre vergibt die Zeit-Stiftung Bucerius. Der Bewerbungsschluss für elf Monate in Hamburgs Partnerstädten St. Petersburg, Osaka oder Shanghai ist am 15. Oktober bei der gemeinnützige Austauschorganisation AFS, die außerdem mit dem „Community Service Programm“ 18- bis 30-Jährige für ein halbes Jahr in soziale oder ökologische Projekte in über 20 Ländern vermittelt. Für die Anfang 2003 beginnenden Einsätze ist der Bewer bungsschluss schon am 15. September. Infos und Bewerbungsunterlagen unter ☎ 399 222-0 oder www.afs.de.
Der Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) kann jetzt bei TANDEM Hamburg in Altona abgelegt werden. Infos und Anmeldung bei TANDEM in der Schmarjestr. 33, ☎ 38 19 59, www.tandem-hamburg.de.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen