piwik no script img

werbepoesie

Der Krampus

„Der Krampus ist ein Teil lebendigen Osttiroler Brauchtums, eine dem Teufel ähnliche Figur, die den heiligen Nikolaus begleitet. Hier kennt – und fürchtet – ihn jedes Kind. Touristen sind selten vor Ort, wenn in den Nächten vom 5. und 6. Dezember ein wildes Ritual die Einheimischen in seinen Bann zieht. Die Spannung kurz vor dem Einlauf der wilden Horde ist greifbar. Es ist eine magische Nacht, kein lustiger Brauch, sondern ein uralter, archaischer Ritus, der nach festen Regeln abläuft. Der Tross sammelt sich an einem versteckten Ort, der vor dem Aufbruch einem Heerlager gleicht.

In abgelegenen Scheunen kleiden sich die Männer ein. Viele von ihnen schnitzen ihre Masken selbst und geben dem hölzernen Kunstwerken klingende schaurige Namen: der Bluatige, der Bock, der G’nahte und der Schlächter – sie alle nehmen im Schein des Lagerfeuers Gestalt an. Hier ist kein Publikum zugelassen. Nur die Aktiven selbst wissen, wer unter welcher Maske steckt. Es ist kalt Anfang Dezember in den Bergen, dennoch schwitzen die Männer in ihren dicken Schafspelzen.“

Information: Osttirol Werbung, 9900 Lienz, Österreich, Tel. 00 49-4 85 26 53 33, info@osttirol.com, www.osttirol.com

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen