Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 3.12.2018

was fehlt…

…der Doppelgänger

Muhammadu Buhari ist (oder war) Nigerias Präsident seit 2015. 2019 sind wieder Wahlen im Land und im beginnenden Wahlkampf machen Gerüchte über ein Ableben des Präsidenten die Runde. Kein Wunder, der Mann wird öfter in Londoner Krankenhäusern, als auf seinem Amtssitz gesichtet. Die Meldungen über seinen vermeintlichen Tod und die mutmaßliche Einsetzung eines Doppelgängers haben inzwischen so eine Reichweite gefunden, dass Buhari (oder sein Doppelgänger) sich nun genötigt sah, ein Dementi auszusenden. „Ich versichere Ihnen, ich bin es wirklich. Bald werde ich meinen 76. Geburtstag feiern“, heißt es von dem Mann, der Buhari zu sein vorgibt. Nur, wäre es nicht genau das, was auch ein betrügerischer Hochstapler sagen würde? Vielleicht ist das aber am Ende egal, sieht es doch so aus, als ob Buharis Konkurrent Ibrahim Dankwambo (71 Jahre alt) gute Chancen hat, die anstehende Wahl zu gewinnen. (taz)