piwik no script img

was fehlt ...... frisches Essen

Die Chinesen essen täglich mehr als 100 Millionen Fertignudelsuppen. Igitt! ...

Chinesen essen jeden Tag mehr als 100 Millionen Fertignudelgerichte. Das berichtete ein Vertreter des Industrieministeriums auf einer Fachkonferenz. Das Reich der Mitte ist demnach mit 48 Milliarden Packungen im Jahr der weltgrößte Produzent der Nudelsuppen, die mit heißem Wasser aufgegossen werden. Derzeit wird mehr als jedes zweite Trockennudelgericht in China produziert.

Den Herstellern machen neben der globalen Wirtschaftskrise allerdings steigende Kosten, Nahrungsmittelskandale und wachsendes Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher zu schaffen, wie der Nudelsuppen-Großproduzent Master Kang Company aus Taiwan berichtete. Das Unternehmen eröffnete am Sonntag in Tianjin eine neue Fabrik, in der allein fünf Milliarden Fertignudelgerichte im Jahr hergestellt werden - mehr als in ganz Japan zusammen.

Wir finden: Mit heißem Wasser sollte man höchstens Teebeutel begießen. (taz/dpa)

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen

0 Kommentare