piwik no script img

was fehlt ...... Spuren im Schnee

Die Welt wird wieder ein bisschen besser. Das Nacktrodeln in Braunlage fällt in diesem Winter aus. Und das ist auch gut so!

Jedes Kaff braucht seine Sensation. Jeder Mensch ist auf der Suche nach perversen Vergnügungen. Verbindet man diese beiden Sachverhalte, kommen Dinge wie das Nacktrodeln im niedersächsischen Braunlage heraus. Im Februar 2012 wollten sich das immerhin 25.000 Menschen anschauen.

Die 6.000-Seelen-Gemeinde im Harz ist einem solchen Ansturm nicht gewachsen und hat die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgesagt – nicht aus ästhetischen. Bei „Braunlage“ im Zusammenhang mit „Nacktrodeln“ haben wir leider ausgesprochen unangeneheme Assoziationen fäkaler Natur: Spuren im Schnee. Von deutschem Boden darf nie wieder ein Nacktrodeln ausgehen! (taz, pl)

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

0 Kommentare