piwik no script img

was fehlt ...... das Auto

Junge Menschen benutzen das Auto immer seltener als Statussymbol. Sehr gut!

Junge Menschen leisten sich immer seltener ein eigenes Auto. In den Haushalten der 18- bis 24-Jährigen sank die Quote der Autobesitzer von 65 Prozent im Jahr 2003 auf 56 Prozent 2011. Das teilt das Statistische Bundesamt vorab in der Wirtschaftswoche mit. Autos seien gerade für die städtischen Jugend immer öfter einfach nur ein Fortbewegungsmittel und kein Statussymbol mehr.

Das ist sehr gut. Wenn die heranwachsende Generation im urbanen Raum jetzt noch die Statussymbole Fitnessstudiopass, laut plärrende Mobiltelefone und sündhaft teure Sneakers ablegt, und statt dessen Fahrrad fährt, Tweed trägt, sich gegen Atomkraft und Rassismus engagiert, wieder fleißig Tageszeitungen abonniert und in den Lateinstunden aufpasst, wird die Welt in Zukunft endlich ein besserer Ort werden.

So einfach ist das. (afp/taz)

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 60 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare