was fehlt ...: ... harmonisiertes Saufen
Weihnachtszeit – die schlimmste Zeit des Jahres. Die bucklige Verwandtschaft ist nur im Vollrausch zu ertragen. Der Engländer ist da konsequenter als der Deutsche.
Trinken unterm Tannenbaum. Eine repräsentative Umfrage von YouGov ergab: Engländer träumen nur selten von einer „weißen Weihnacht“. Deshalb blasen sich die Insulaner zum Geburtstag des Heilands regelmäßig so richtig die Lichter aus.
Früher und auf der anderen Seite des Kanals war hingegen alles besser: Die meisten Franzosen sind nämlich der Meinung, dass die Bedeutung des heiligen Festes verloren gegangen sei. Darüber hinaus sitzen die auch noch mehrheitlich nüchtern unter Baum. Kein schöner Gedanke. (taz, pl)
Nach dem Erfolg der AfD bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt bangen viele Menschen um die Zukunft, es droht die erste AfD-Regierung. Das wäre eine (weitere) Zäsur für Deutschland. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert