piwik no script img

was fehlt ...... Rehaugenbonus

Eine Studie stellt fest, Braunäugige wirken vertrauenswürdiger. Das tun sie aber nicht wegen ihrer braunen Augen ...

„Wer wirkt vertrauenswürdiger: Menschen mit braunen oder blauen Augen?“, fragt das „Fachblatt“ Apotheken Rundschau und beantwortet die Frage mit den Ergebnissen einer Studie der Prager Universität: Dort wurden Testpersonen Portraitfotos vorgelegt.

Braunäugige seien vertrauenswürdiger, ist das Ergebnis der ersten Runde mit den Testteilnehmern. Um diese Aussage zu prüfen, vertauschten die Wissenschaftler am Computer bei den Porträts die Augenfarbe und legten die Bilder dann anderen Testpersonen vor.

Nun verschwand der Vertrauensbonus für die Neu-Braunäugigen. Die Schlussfolgerung der Forscher: Anscheinend wecken die für Menschen mit braunen Augen typische Gesichtsstruktur Vertrauen. Menschen mit braunen Augen haben häufiger ein rundes Kinn, einen breiteren Mund und größere Augen.

Ein Vorschlag für eine Folgestudie unsererseits: Was kann die Apotheken Rundschau tun, um vertrauenswürdiger zu wirken? Rundere Ecken, einen breiteren Rand und mehr über Hühneraugen? (ots/taz)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare

  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!