piwik no script img

was fehlt ...... die Sättel

Reitzubehör scheint sehr beliebt zu sein. So sehr, dass im vergangenen Jahr die Polizei in Niedersachsen 102 Einbrüche in Sattelkammern, bei Reitvereinen oder spezialisierten Geschäften gezählt hat. Dabei wurden insgesamt 249 Sättel und große Mengen Reitzubehör gestohlen.

Der eine oder andere Ausritt mit Black Beauty dürfte deshalb wohl ins Wasser gefallen sein. Als wäre das nicht schon zu viel emotionaler Stress für alle Pferdenärrinnen und -narren, hält der Trend zum Sattel- und Pferdezeugsklau in Niedersachsen an. Seit Januar haben die Ermittler bereits acht weitere Fälle registriert. Dabei wurden unter anderem vier Sättel sowie Trensen, Halfter und Satteldecken gestohlen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Pferdesportverband Hannover beklagt, dass Satteldiebstahle für Reitvereine sich zunehmend zum Problem entwickeln. Die Schuldigen sind schnell vermutet: Experten gehen davon aus, dass die Beute ins Ausland geschafft und dort preiswert verkauft wird. (dpa/ag)

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen

0 Kommentare