Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 25.1.2012

was fehlt ...

... Erinnerung

Eigentlich sah es schon vorher nicht besonders hoffnungsvoll um den französischen Präsidentschaftskandidat und Ex-Verteidigungsminister Hervé Morin aus. In den Umfragen werden dem Chef der rechtsliberalen Partei Neues Zentrum derzeit zwischen null und einem Prozent Wählerzustimmung zugemessen. Und nun das. Am Sonntag sagte der 50-jährige Morin bei einer Veranstaltung: "Diejenigen unter Ihnen, mit weißem Haar, die aus der Nähe die Landung in der Provence gesehen haben... Ich, der ich in der Normandie die Landung der Alliierten gesehen habe, wir haben sehr viel schwierigere Situationen durchlebt als die heutigen." Wirklich? Die Landung der Alliierten war 1944, Morin wurde erst 1961 geboren. Mit einer eher schwachen Ausrede versuchte Morin nun seine Aussage zu erklären. Der 50-Jährige schrieb über den Kurznachrichten-Dienst Twitter: "Wenn man aus der Normandie stammt, dann sind die weißen Kriegsgräber-Kreuze Teil der eigenen DNA." (mit AFP)