taz Talk über Rechtspopulismus : Was stoppt die AfD, Herr El-Mafaalani?
Aladin El-Mafaalani analysiert in seinem neuen Buch „Misstrauensgesellschaften” den Erfolg von Trump und AfD. Das FUTURZWEI Weiterdenken-Gespräch zu den Landtagswahlen diesen Jahres.
Der Dortmunder Soziologe Aladin El-Mafaalani sagt, dass die AfD nicht „entzaubert“ werden kann, sollte sie erst einmal regieren. Grund: Die „Mißtrauensgemeinschaften“, die sie wählen, gewinnen kein Vertrauen in die Demokratie zurück, weil Rechtspopulisten nichts auf die Reihe kriegen.
Wann: Fr., 27.03.2026, 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Wo: taz Kantine und im Livestream
Friedrichstr. 21
10969 Berlin
Eintritt frei. Platzreservierung erforderlich.
Die Teilnahme ist nur mit einem im Voraus gebuchten Ticket möglich. Wir bitten Sie daher um eine Anmeldung über dieses Ticket-Portal. Die Plätze sind begrenzt, der Eintritt ist kostenlos. Der Zugang zur Veranstaltung ist barrierefrei.
Aber was hilft dann, fragt taz FUTURZWEI-Chefredakteur Peter Unfried? Das Weiterdenken-Gespräch zu den Landtagswahlen diesen Jahres.
In seinem Buch „Misstrauensgemeinschaften“ analysiert El-Mafaalani, wie Menschen das Vertrauen in den Staat, die Institutionen, Gerichte, Wissenschaft und Medien verlieren und wie populistische Strategen daran arbeiten, dass sie es verlieren. Durch digitale Medien können sich die einzelnen Misstrauenden erstmals zusammenschließen.
„Und uns passiert etwas Interessantes“, sagt El-Mafaalani, „Misstrauische Menschen vertrauen anderen misstrauischen Menschen und bilden Misstrauensgemeinschaften.“ Sie vertrauen nur noch denen, die misstrauen und damit auch den Parteien, deren Basis das Misstrauen gegen die liberale Demokratie ist.
Aber was hilft dann, fragt taz FUTURZWEI-Chefredakteur Peter Unfried? El-Mafaalanis Analysen lassen den Erfolg von Trump und AfD ganz neu und besser verstehen und damit auch zu besseren Antworten kommen.
Ein Weiterdenken-Gespräch mit:
🐾Aladin El-Mafaalani ist Professor für Migrations- und Bildungssoziologie an der TU Dortmund. Zuvor lehrte er in Osnabrück und Münster und war im Integrationsministerium von NRW tätig. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz. Sein Buch „Misstrauensgesellschaften” ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen.
🐾Peter Unfried moderiert diesen Talk. Er ist taz-Chefreporter und taz-Futurzwei-Chefredakteur.
Empfohlener externer Inhalt
Sie möchten vorab Fragen für diese Veranstaltung einreichen? Oder nach dem Gespräch Zuschauer:innen-Feedback geben? Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Mail: taztalk@taz.de