taz-Podcast „klima update°“ : Die Klima-News der Woche
Empfohlener externer Inhalt
Die Klimakonferenz in Glasgow geht zu Ende. Was bringen die vielen neuen Versprechen der Staaten? Und stören die fossilen Lobbyist:innen vor Ort?
503 der Teilnehmer:innen der Weltklimakonferenz COP 26 in Glasgow sind fossile Lobbyist:innen: Dieses Ergebnis einer Analyse von NGOs hat diese Woche viel Aufsehen erregt. Wird der Klimagipfel von Öl-, Kohle- und Gaskonzernen dominiert?
Offiziell soll die COP am Freitagabend zu Ende gehen. Erfahrungsgemäß überziehen die Verhandler:innen aber um einen, manchmal gar zwei Tage. Während das finale Verhandlungsergebnis also auf sich warten lässt, kann man aber schon mal den informellen Teil des Klimagipfels Revue passieren lassen: die vielen Ankündigungen von einzelnen Ländern oder Länder-Bündnissen.
Wir gucken uns an, warum Deutschland bei einer Allianz für das Aus des Verbrennungsmotors nicht mitmacht. Und was die vielen Ankündigungen am Rande des Verhandlungsparketts nun für die Begrenzung der Erderhitzung bedeuten.
Im Podcast klima update° besprechen wechselnde Journalist:innen vom Onlinemagazin klimareporter° und aktuell auch der taz die wichtigsten Klimanachrichten der Woche. Darunter sind unsere Klimaredakteurin Susanne Schwarz und Lena Wrba von unserem Klimahub.
„klima update°“ Der Podcast zu Klimapolitik, Energiewende und Klimaforschung. In Kooperation mit dem Onlinemagazin klimareporter° und der taz Panter Stiftung. Immer auf taz.de, Spotify, Deezer, iTunes und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt.
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen
meistkommentiert